• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Vorschlag] pcgames.de Gold

Ein werbefreier PC Games Gold Account für kleines Geld?

  • Ja, bidde!

    Stimmen: 3 23,1%
  • Ne, lass' ma!

    Stimmen: 10 76,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
S

Sansaido

Gast
Hallo PC Games-Redaktion,

wie im Titel erwähnt geht es mir in diesem Thema um einen Gold-Account (Premium/Plus etc.) für pcgames.de.
Dieser könnte für Heft-Abonnenten 1-2 Euro kosten, Nichtabonnenten zahlen 1 Euro mehr.

Dafür würde ich mir als Gegenleistung bspw. folgendes wünschen:

  • Werbefreies Angebot von pcgames.de
  • HTML5-Videoplayer statt dem unsicheren und lahmen Flash Player
  • Artikel auf einer Seite lesen
  • Möglichkeit, bei Bedarf den Nutzernamen ändern zu können

Habt ihr etwas derartiges in Planung? Falls nein, weshalb nicht? Ich würde solch ein Angebot jedenfalls absolut begrüßen und beanspruchen, um mir mehr Komfort bei der Nutzung von pcgames.de zu ermöglichen und euch für eure Arbeit selbstverständlich zu entlohnen :)
 
Du meinst also wie bei Gamestar, wo dann der Großteil der Leute von bestimmten Artikeln ausgeschlossen wird. Nein Danke.
Willst du PC Games unterstützen, kaufe dir das Print Magazin.
Geht dir die Werbung zu sehr auf den Keks schalt einen Add Blocker ein.
Alles andere triftet in eine Zwei Klassen Gesellschaft ab.
Der Videoplayer hier funktioniert übrigens Ausgezeichnet, weiß gar nicht was du hast.
Und da Adobe den Flashplayer eh bald komplett zu Grabe trägt ist es nur eine Frage der Zeit bis auch PCG umstellt.
 
also, das mit den Videos: da würde ja keinen Sinn machen, es umzustellen, aber dann nur den "Zahlern" anzubieten ;) und Nutzernamen ändern: warum? ^^ Das verwirrt nur, wenn man im Forum plötzlich ganz anders heißt.

Ansonsten: ich weiß nicht, wie genau es mit der App aussieht, aber vlt ist ja auch die was für dich?
 
Ich glaube zu dem Thema hatte ich vor vielen Jahren sogar mal einen Leserbrief geschrieben. Einen werbefreien Premiumzugang fände ich auch sehr verlockend. =)

Muss ja nichtmal ganz ohne Werbung sein, solange diese ganzen Pop-ups und epileptisch animierten Blinkbanner verschwinden würden. So bleibt für mich am PC nur der Werbeblocker. Am iPad geht es noch (wird aber schon schlechter).
Das Angebot zusätzlich zum Printabo für €1 mehr auch das Digitalabo zu nutzen reizt mich nicht. Irgendwie finde ich das gehört zusammen. Wenn dadurch aber auch die Webseite angenehmer würde fände ich das schon interessant. Inwieweit man es für Gold-Nutzer attraktiv machen könnte ohne normale Nutzer zu verschrecken weiß ich aber nicht.

Aber der Videoplayer ist sicher nicht nur Flash, sonst würden die Filme unter iOS nicht laufen. Lustigerweise kommt auf der Webseite eine Werbung vor den Filmen, mit der GamesTV24-App aber anscheinend nicht (jedenfalls bei dem XCom2-Test war das so).

Mit Nutzernamen ist das so eine Sache. Einerseits nutze ich meinen uralten Nick nur noch hier. Mit den Jahren ändern sich ja die Geschmäcker. Aber, wie Herb schon schrieb, gäbe das auch ein rechtes Durcheinander.


Du meinst also wie bei Gamestar, wo dann der Großteil der Leute von bestimmten Artikeln ausgeschlossen wird. Nein Danke.

Davon schreibt er doch überhaupt nichts, sondern nur von einer Funktion "alles auf einer Seite", wie zum Beispiel die Süddeutsche das hat, oder Reader View wie im iOS-Browser. Könnte man generell mal einführen.
 
Möglichkeit, bei Bedarf den Nutzernamen ändern zu können
Absolutes Veto. Wir machen das auf Anfrage in seltenen Fällen durchaus, wenn bspw. der Username für den Inhaber total bescheuert ist oder keine Identifikation mehr vorherrscht. Oder wenn er gegen Regeln und/oder den gute Geschmack verstößt. ^^ Aber automatisch zulassen? Nicht mal für Premium/Gold, weil hier einfach zu viele Hürden im System zu meistern wären, vor allem was Displaynamen auf den anderen Seiten angeht, die oft schon belegt sind.
 
Das Ändern des Nutzernamens wäre jetzt auf meiner Prioritätenliste der letzte Punkt. Dennoch halte ich ihn für sinnvoll, man könnte ihn ja bspw. auf einmal jährlich beschränken. Die Argumentation, es würde für Verwirrung sorgen, technisch schwierig sein etc. pp. halte ich für wenig aussagekräftig. Beides wäre nicht wirklich ein Problem (und ja, ich kenne mich auch technisch mit der Thematik aus).

Das "Zwei Klassen"-Argument halte ich auch für daneben. IMHO ist es völlig legitim zahlenden Kunden einen besseren Service zu bieten. Schließlich würde ja niemand ausgeschlossen werden, denn 1-2 Euro könnte jeder investieren. Ob da exklusive Artikel oder Videos dranhängen, sei mal dahingestellt, doch könnte man ja diese zahlenden Kunden z.B. eine Woche früher zur Verfügung stellen als dem adblockenden Rest ;)
Auch Artikel aus dem Heft könnte man "Gold"-Kunden parallel direkt online zur Verfügung stellen.

Thema Werbung: Ich kaufe mir das Printmagazin regelmäßig, mir geht es beim Thema "No Ads" für "Gold"-Kunden also nicht primär um den finanziellen Support für die PCG, sondern darum, dass ich die Seite legal wesentlich komfortabler nutzen möchte. Ich bin gegen Adblocker auf meinen Lieblingssites und die Empfehlung, dass ich jene verwenden solle, widerspricht doch der Argumentation des Supports. Nur, weil ich keinen Adblocker nutze, bedeutet das jedenfalls im Umkehrschluss nicht, ich würde mir gerne diese Werbetapeten geben, "Schnäppchen-Tipps" unter jedem Artikel wünschen oder mir jedesmal einen nervigen Werbespot vor den Videos ansehen wollen.

Ja, die Konkurrenz bei der GameStar zeigt IMHO, wie solch ein Modell gut funktionieren kann und ich denke, es würde der PCG keinesfalls schaden. Ganz im Gegenteil.
 
Das Ändern des Nutzernamens wäre jetzt auf meiner Prioritätenliste der letzte Punkt. Dennoch halte ich ihn für sinnvoll, man könnte ihn ja bspw. auf einmal jährlich beschränken. Die Argumentation, es würde für Verwirrung sorgen, technisch schwierig sein etc. pp. halte ich für wenig aussagekräftig. Beides wäre nicht wirklich ein Problem (und ja, ich kenne mich auch technisch mit der Thematik aus).
Das ist ja schön, dass du dich irgendwo technisch auskennst, aber nicht in unserem System. :) Hier geht es nicht nur um eine Webseite, wenn es um das Anfassen von Accounts geht. Und "Verwirrung" ist auf jeden Fall ein Argument, aber viel mehr der Missbrauch einer solchen Funktion und beschränkt auf ein Jahr hätte das ganze dann nur Sinn bei einer Super-Gold-Mitgliedschaft. ;)

Bei buffed.de gibt es übrigens bereits seit einigen Jahren ein Premium-System und beinhaltet u.a. Werbefreiheit, sowie Downloads aller buffed-Magazine im PDF-Format (ausgenommen die aktuellste Ausgabe). Jedoch ist die Nutzungsrate eher gering, was natürlich spekulieren lässt, wie gut so etwas bei den anderen Seiten tatsächlich angenommen werden würde. Jedoch wurde die Premium-Funktion damals sehr schnell eingeführt und steht nur über Umwege in Verbindung mit unserem Abo-Shop. Das ist nicht die Ausgangslage, die wir für die anderen Seiten in der Form nutzen wollen würden. Die Thematik Premium-Accounts haben wir auch in anderen Foren zur Diskussion. Ausgeschlossen ist es nicht, aber nicht eben so über das Knie gebrochen. Der Mehrwert sollte stimmen, der Ablauf, sowie die Zahlungsabwicklung nicht zum Krampf werden und die technische Umsetzung erfordert einiges an Anpassung an den unterschiedlichen Community-Implementationen unserer Seiten, sowie in Verbindung mit unseren Dienstleistern. Ich sage hier jedoch nicht, in welcher Form, wie, wo, was und wann etwas in der Richtung kommt. Es ist nur ein Hinweis, dass wir uns der Thematik durchaus bewusst sind.
 
Änderung des Nicknamens, warum?
Bin ich neu im Forum und mir kommen nach ein paar Tagen Zweifel ob mein Nick der richtige ist, dann lege ich den Account auf Eis und erstelle mir einen neuen. Die paar Posts jucken dann auch nicht.
Bin ich schon länger, oder sehr lange im Forum, ja dann muss man sich fragen wie es denn die Jahre über geklappt hat, und aus welchem Grund auf Einmal schnell ein anderer Nick her muss. das hätte man dann auch sehr viel Früher merken können.
 
Es ist doch vollkommen natürlich, dass sich mit den Jahren Spitznamen ändern (können).
Vielleicht fand man mal SupaDNA-Slasha cool... aber 5, 10, 15 Jahre später dann doch nicht mehr so. Weil man sich seitdem mehr zum Stinkerausheber entwickelte? :-D

Man an erfindet sich halt manchmal alle paar Jahre einfach neu. ;)

Wie oben geschrieben nutze ich meinen Nick schon seit Jahren nirgens mehr (wie so manch andere in RL). Er stört mich nicht, aber ich identifiziere mich auch nicht mehr damit. Aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler und steht in keinem Aufwand zur von ZAM beschriebenen Problematik. War halt im System nie groß vorgesehen.

Von anderen Communities, genauer MMOs, weiß ich von Namensänderungen wegen massivstem Stalking. Über mehrere Server hinweg und sogar bis in's RL. Da musste sogar der Code angepackt werden weil Freunde lokalisieren trotzdem noch funktionierte.

Nicht dass ich sowas hier erwarten würde, und selbst wenn wäre das sicher ein Fall für ZAM. Aber vom Kleinen bis Großen kann es eine Vielzahl Gründe geben warum man sich sowas wünscht. =)
 
wie im Titel erwähnt geht es mir in diesem Thema um einen Gold-Account (Premium/Plus etc.) für pcgames.de.
Dieser könnte für Heft-Abonnenten 1-2 Euro kosten, Nichtabonnenten zahlen 1 Euro mehr.

Dafür würde ich mir als Gegenleistung bspw. folgendes wünschen:

  • Werbefreies Angebot von pcgames.de
  • HTML5-Videoplayer statt dem unsicheren und lahmen Flash Player
  • Artikel auf einer Seite lesen
  • Möglichkeit, bei Bedarf den Nutzernamen ändern zu können

Verstehe mich nicht falsch, aber an welcher Stelle kommt da der Mehrwert an Inhalt ins Spiel ? In der jetzigen Form, mit oder ohne neuen VideoPlayer, fehlt mir der Content...und der ist bekannlich "King".
Für die reine Nutzung des Forums, nur weil die werbefrei wäre, zahlen die Leute in der Regel nicht. Die Webseite eines Printmagazins, hat häufig keine Priorität...man würde also für den "B-Standard" bezahlen. Das lehne ich ab .
Wie die Wartungsdrohne schon geschrieben hat, kann man seinen Nick im Einzelfall eben doch ändern (lassen) . Dieses Forum lebt meiner Meinung nach auch von seiner Beständigkeit inklusive der User.
 
Ich würde so eine Lösung wie bei golem.de interessanter finden als eben eine getrennte "Leserschaft" bzw. Spaltung der User.

IMO gehört golem.de doch zu Computec, hier müsste es doch intern verlässliche Zahlen geben, wie dieses werbefreie Angebot angenommen wird. Umstellung auf HTML5 würde ich aber auch mal als richtig wichtig und vorallem zeitgemäß finden. Ich mein, wenn selbst Adobe Flash aufgegeben hat ... das kleine fette hässliche Stiefkind mit dem keiner spielen will. :B
 
Ich finde es wirklich amüsant, wie sich in diesem Thread alle auf das Thema "Nickchange" stürzen. Wie ich schon sagte, wäre das wirklich ganz weit unten auf meiner Prioritätenliste!
Außerdem geht es mir wie in meinem OP geschrieben ja um die Thematik "Gold"-Account im Allgemeinen und nicht den Nickwechsel im Speziellen, also vielleicht bleibt ihr alle dann auch bitte mal bei der Sache? ;)

Meine Intention ist ja auch ein grundsätzlicher Denkanstoß zum Thema und nicht beschränkt auf die beispielhaften genannten Punkte meines Eingangsposts. Mehr und besserer Content? Why not! Keine Werbung, bessere Technik oder was auch immer - die Gedanken sind frei ^^

@ZAM: Danke für die detaillierte Auskunft. Gut zu wissen, dass ihr die Thematik zumindest im Auge habt.
 
Ich würde sogar auch für so einen "Premium-Zugang" zahlen wenn dann
  • die Werbung vor den Videos entfällt (30 Sek. Werbung vor einem kurzen Trailer ist echt ein "pain in the ass", vor allem wenn man sich mehrere Videos anschauen möchte) und
  • die Videos in anständiger Qualität angeboten werden (die sind derzeit so stark komprimiert, das hat mit HD nichts mehr zu tun. 1080p wäre auch gut.
 
Gerade deshalb darf doch die Frage gestellt werden, warum das hier noch so oft zur Anwendung kommt.
Tut es das denn?
Ich kann mir die Videos hier normal ansehen und habe Flash schon seit ewig und 3 Tagen auf inaktiv.

Wird vermutlich wie bei Youtube sein.
Dort prüft die Site, ob du Flash hast und nimmt ansonsten HTML5.
 
Schöne neue Welt, jetzt fordern die Kunden, das für alles gezahlt wird und die 2 Klassengeselschaft noch mehr vorangetrieben wird. Juhu, wann fordern die Spieler, das für x€ mehr, sie die Spiele fehlerfrei bekommen und der Rest auf patches warten darf.
Wann darf ich für 10€ mehr KFZ-Steuern, dauerhaft auf der linken Autobahnspur fahren? Wann darf ich durch extra Cash beim internet anbieter eine Überholspur haben, wärend der rest runter gedrosselt wird? Wann darf ich für "Bahncard Platinum++" entscheiden, an welchen Bahnhöfen der Zug hält und wo er wegen mir durch fährt?

Egoismuss lässt grüßen und der Geldbeutel soll entscheiden. Statt das Problem allgemein zulösen oder das Problem der Unternehmen so zulösen, das die mehreinahmen nicht in den Taschen der Aktionäre und Vorstände landet (was es in solchnen Fällen zu 90% geschieht) sollte es wenn verknüpft damit sein, das die Löhne aller Mitarbeiter auf ein erdrägliches Niveau steigt. Aber wir fordern einfach, aber machen uns keine Gedanken was für auswirkungen das hat, denn man trägt ja heutzutage Scheuklappen...
 
Komischer Vergleich. Mehr zahlen und dafür keine Werbung und andere zusätzliche Inhalte finde ich absolut nachvollziehbar. Die anderen bekommen ja keinen Nachteil dadurch. Wenn es wie in deinen Beispielen wäre dann würde den anderen ja etwas vorenthalten was sie jetzt nutzen können.
 
Zurück