• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorschlag für einen Gaming PC für 5 Jahre

Raffnek30000

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2005
Beiträge
387
Reaktionspunkte
27
Ich habe mich seit ein paar Monaten wieder intensiv informiert über Hardware um ein neuen pc zusammen zu bauen. Da ich immer recht intensiv recherchiere und mich auch schon seit vielen Jahrzehnten mit der Materie beschäftige habe ich mir gedacht mein bisheriges Ergebnis hier auf zu schreiben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen einen guten pc zusammen zu stellen. Der pc wurde aber noch nicht gebaut, das passiert erst in einigen Wochen, also bis jetzt nur Theorie.



--Mainboard

Asus Prime Z790-P Wifi

Ist ein Board der neusten Generation mit DDR5 Speicher und nicht übertrieben teuer.

--CPU

Intel I5 13600K

CPU der neusten Generation mit guter preis Leistung, ich setze schon lange auf Intel.

--RAM

G.Skill DDR5 Speicher 5600 4x 16GB = 64GB
Natürlich CL28

--Speichermedien

M.2 Seagate FireCuda 530 2TB

Für das System und spiele, bei Bedarf könnte man auch die 4TB Version nehmen oder weitere M.2 einbauen. Insgesamt können drei eingebaut werden. Laufwerk 2 und 3 werden aber vom Chipsatz versorgt da die CPU nicht genug lanes hat, sind also wohl langsamer als die erste. Dies sollte aber egal sein. Ich würde aber maximal zwei einsetzen.

Seagate IronWolf NAS 8TB HDD

Von dieser Platte würde ich zwei einbauen und als RAID 1 laufen lassen um Datensicherheit für zum Beispiel Urlaubsfotos zu haben.

--CPU Lüfter

Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition

--Netzteil

Enermax Revolution DF 850W

Das Netzteil ist eine schwierige Sache, ich setz auf Karten von Nvidia und diese haben seit neustem einen anderen Anschluss. Enermax hat aber noch keine neuen Netzteile am Start, diese kommen aber dieses Jahr sehr bald raus. Ich würde empfehlen ein Netzteil aus der neuen Serie zu nehmen! Das wäre dann wahrscheinlich das Enermax Revolution DF 2 850W.

--Grafik

Zotac Geforce RTX 4070 TI Trinity OC

Ich nehme grundsätzlich Karten von Zotac, da sie solide verarbeitet sind und für den Erstkäufer, bei Registrierung, 5 Jahre Herstellergarantie bieten. Ich selber werde aber erst mal meine alte Karte weiter nutzen, ist ja alles auch nicht unbedingt das billigste.



Das ganze macht dann wahrscheinlich zwei scheine aus oder so. ich konzipiere meine Computer immer so das sie 5 Jahre problemlos benutzt werden können ohne Engpässe oder dergleichen. Allerdings muss ich hier darauf hinweisen das es mir derzeit nicht ganz klar ist was es leistungsmässig in 5 Jahren bedeutet wenn man mit diesem PC in 4k spielt. Ich selber nutze derzeit noch FullHD und würde nächstes Jahr einen neuen Monitor kaufen. Derzeit wäre das dann der Samsung LC49RG90SSRXEN. Das ist ein curved Display mit 49 Zoll und einem Seitenverhältnis von 32:9, entspricht zwei nebeneiander stehende 27 Zoll Monitore. Insofern tendiere ich dazu zu glauben das die Grafikkarte in vielleicht 3 Jahren gewechselt werden muss. Hängt aber auch davon ab was man so erwartet, einstellt und welcher Monitor verwendet wird.

//EDIT meine website ist im übrigen derzeit nicht wirklich vorhanden da ich weder zeit noch lust habe :P
 
Seagate IronWolf NAS 8TB HDD

Von dieser Platte würde ich zwei einbauen und als RAID 1 laufen lassen um Datensicherheit für zum Beispiel Urlaubsfotos zu haben.
HDDs würde ich in einem PC heutzutage nicht mehr verbauen. Erst recht nicht als Datengrab. Da macht ein extra NAS deutlich mehr Sinn.
 
das ist später auch noch geplant, da ich aber nur einen vorschlag für einen pc gemacht habe paste das nicht so ganz in den beitrag. ansonsten haste natürlich recht.
 
Oder ne Externe grosse HD kannst nachher in den Nas stecken.
 
Wir können dir hier bestimmt alle dazu etwas sagen.
Aber du hast etwas ganz entscheidendes vergessen.
Wo liegt dein End Budget?
Denn das ist das wichtigste Überhaupt.

Vorweg kann ich dir schon mal, aus Erfahrung folgendes sagen:

-Mainboard Asus liegst du nicht falsch. Alternativen gibt es, aber Asus ist Top. Da machst du also nichts verkehrt.
Nebenbei, und die Aussage wirst du gleich des öfteren von mir Hören, in einen gewissen Preisbereich, gerade im Mid Bereich kann es sich kein Hersteller mehr leisten Schrott anzubieten. das spricht sich ganz schnell rum. Also Asus ist schon einmal nicht das schlechteste.

-CPU. Da ist es in diesem Bereich auch schon fast egal geworden. Intel und AMD nehmen sich da nicht viel. Der eine hat da die Nase vorne der andere da. Je nach Anwendung eventuell. Intel hat teils in Gaming bei den MID Cpus die Nase 1-2% vorne, was aber absolut vernachlässigbar ist. Kommt auf das Spiel auch an. Und ich sage ganz klar, es spielt keine Rolle.
Da einfach das bessere P/L Verhältnis mitnehmen.

-RAM. Also das was du da machen möchtest ist rausgeschmissenes Geld. 32 GB reichen vollkommen aus. Also 2*16GB Riegel. Mehr brauchst du nicht. Fertig.

-Festplatte. Das ist so eine Sache. Also SSD Nvme sollte klar sein. Eine, die schnellste für das System und dann noch genug Speicher für deine Spiele. Wenn du viele Spiele hast dann können es auch gerne mehr als 2-4 TB insgesamt sein. Muss dann aber auch keine Nvme sein für deine Spiele. Alles andere reicht normale HD für aus, also für Videos Filme Speicherung u.s.w. Da würde ich dann auf Externe Platte setzen. So eine 10-xx TB Platte dürfte erstmal reichen.

-Lüfter und Netzteil. Da gibt es zu viele gute Anbieter. Enermax ist Top. Da gibt es nichts zu sagen. Obwohl ich zu den Lüftern nichts sagen kann, hatte ich selbst noch nie. Die Auswahl auch anderer Top Anbieter ist da wirklich Groß.

-Nun das wichtigste, die Graka.
Finger weg von der 4070ti. Das ist ein Blender. Entweder gleich Hoch zur 4080/Ti oder zur fetten AMD , wobei der bei AMD DLLS3 fehlt. Ist nur mein prsönlicher Tipp, Finger weg von der 4070/Ti. Die ist für das was sie leistet viel zu teuer.
Soll es aber dennoch eine nVidia sein, dann würde ich selbst die 3080Ti nehmen oder eben noch ein wenig sparen.

Denn wie gesagt/gefragt, dein Budget Angabe fehlt hier.

So hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
 
Wir können dir hier bestimmt alle dazu etwas sagen.
Aber du hast etwas ganz entscheidendes vergessen.
Wo liegt dein End Budget?
Denn das ist das wichtigste Überhaupt.

Vorweg kann ich dir schon mal, aus Erfahrung folgendes sagen:

-Mainboard Asus liegst du nicht falsch. Alternativen gibt es, aber Asus ist Top. Da machst du also nichts verkehrt.
Nebenbei, und die Aussage wirst du gleich des öfteren von mir Hören, in einen gewissen Preisbereich, gerade im Mid Bereich kann es sich kein Hersteller mehr leisten Schrott anzubieten. das spricht sich ganz schnell rum. Also Asus ist schon einmal nicht das schlechteste.

-CPU. Da ist es in diesem Bereich auch schon fast egal geworden. Intel und AMD nehmen sich da nicht viel. Der eine hat da die Nase vorne der andere da. Je nach Anwendung eventuell. Intel hat teils in Gaming bei den MID Cpus die Nase 1-2% vorne, was aber absolut vernachlässigbar ist. Kommt auf das Spiel auch an. Und ich sage ganz klar, es spielt keine Rolle.
Da einfach das bessere P/L Verhältnis mitnehmen.

-RAM. Also das was du da machen möchtest ist rausgeschmissenes Geld. 32 GB reichen vollkommen aus. Also 2*16GB Riegel. Mehr brauchst du nicht. Fertig.

-Festplatte. Das ist so eine Sache. Also SSD Nvme sollte klar sein. Eine, die schnellste für das System und dann noch genug Speicher für deine Spiele. Wenn du viele Spiele hast dann können es auch gerne mehr als 2-4 TB insgesamt sein. Muss dann aber auch keine Nvme sein für deine Spiele. Alles andere reicht normale HD für aus, also für Videos Filme Speicherung u.s.w. Da würde ich dann auf Externe Platte setzen. So eine 10-xx TB Platte dürfte erstmal reichen.

-Lüfter und Netzteil. Da gibt es zu viele gute Anbieter. Enermax ist Top. Da gibt es nichts zu sagen. Obwohl ich zu den Lüftern nichts sagen kann, hatte ich selbst noch nie. Die Auswahl auch anderer Top Anbieter ist da wirklich Groß.

-Nun das wichtigste, die Graka.
Finger weg von der 4070ti. Das ist ein Blender. Entweder gleich Hoch zur 4080/Ti oder zur fetten AMD , wobei der bei AMD DLLS3 fehlt. Ist nur mein prsönlicher Tipp, Finger weg von der 4070/Ti. Die ist für das was sie leistet viel zu teuer.
Soll es aber dennoch eine nVidia sein, dann würde ich selbst die 3080Ti nehmen oder eben noch ein wenig sparen.

Denn wie gesagt/gefragt, dein Budget Angabe fehlt hier.

So hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
top antwort von dir, wirklich. also die grafikkarte ist für fhd bestimmt super, da ich aber den monitor wechseln will bin ich selber auch schon drauf gekommen das ich mindestens 16gb brauche.

mein budget ist relativ ich kaufe halt ab und zu und dann wieder nicht. ich kaufe das teil also nicht auf einmal. bis jetzt habe ich die cpu, hälfte vom ram, mainboard, netzteil, m.2 und die hdds gekauft. bei letzteren bin ich auf die 4tb version umgeschwängt. und stelle jetzt fest das ich noch eine zweite m.2 kaufen sollte, glücklicherweise gibt es ja mittlerweile die starwars edition, sau geiler scheiss.

der cpulüfter ist wirklich super, allerdings ein echt fetter klotz. deswegen durchdenke ich auch den aufbau einer wasserkühlung von alphacool, hardtube zum selber bauen natürlich. aber um das in angriff zu nehmen muss ich ein neues gehäuse kaufen, mein auge viel dabei auf das lian li o11 dynamic xl.

ich bin also dabei und die obige liste ist mittlerweile auch fast komplett abgearbeitet, allerdings wie erwöhnt werde ich da was noch ändern. bei der grafik warte ich noch etwas. vieleicht kriege ich die 4080 ja günstiger irgendwann, oder es wird nächstes jahr eine 5070ti mit 16gb auf dem markt kommen, mal sehen. bin auf jeden fall gespannt und natürlich dran.

//EDIT
im bezug auf die hdds, ich brauche zwei um ein raid 1 system zu bauen. schliesslich will ich ja nicht das dinge wie familienfotos einfach so verschwinden.

//EDIT2
mir ist da gerade noch was eingefallen, das netzteil df2 (oben erwähnt) gibt es mittlerweile und es hat kein neuen grafikanschluss. allerdings gibt es neue serien von enermax mit atx 3.0. sind aber etwas teurer.

/EDIT3
ach noch was vergessen ^^
die festplatten sind jetzt andere geworden, meiner meinung nach bessere. und zwar die western digital nas red plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid System ist im Privaten Bereich nun wirklich zu Hoch gegriffen, gerade für sowas wie Fotos und so. Das ist verschwendung. Das kannst du ganz bequem Extern sichern, auch gerne mit automatischen Tools.
Die Systeme/Festplatten sind Heute bedeutend sicherer als noch vor 20 Jahren. Und da waren sie schon wirklich gut.
Also ich finde es wirklich gut wenn sich jemand um Backups sorgen macht, aber Übertreiben sollte man es auch nicht.
Was du machen solltest, besorg die einen USB Stick etwas Größer und sichere daraud deine System Sachen und wirklich wichtigen Sachen.
Und wenn du viele, sehr viele Foros hast, also dann Online sichern. Ein paar TB, wenn du so viel brauchst kosten da nur ein paar Euro und da hast du es dann wirklich sicher, wenn du willst.
Aber ein Raid System im Privaten halte ich für total Übertrieben.

Wegen Netzteil, sagte ich ja schon, die Auswahl ist Groß. Enermax ist gut, aber genauso andere Gute gibt es auch.

Viel Spass beim Zusammenbau..
 
Ein Raid System ist im Privaten Bereich nun wirklich zu Hoch gegriffen, gerade für sowas wie Fotos und so. Das ist verschwendung.
Finde ich überhaupt nicht. Mag sein dass HDDs heutzutage robuster sind als vor 20 Jahren aber kaputt gehen können sie trotzdem.
Ein einfachen 2Bay NAS mit einem Raid1 System würde ich da jederzeit jedem empfehlen der seine Daten sichern will.
Ist für mich nicht übertrieben sondern eigentlich das mindeste für Daten die man nicht verlieren will.

Online Cloud ist da sicher eine Alternative. Halte ich persönlich nix von. Aber das ist wohl Ansichtssache.
 
Finde ich überhaupt nicht. Mag sein dass HDDs heutzutage robuster sind als vor 20 Jahren aber kaputt gehen können sie trotzdem.
Ein einfachen 2Bay NAS mit einem Raid1 System würde ich da jederzeit jedem empfehlen der seine Daten sichern will.
Ist für mich nicht übertrieben sondern eigentlich das mindeste für Daten die man nicht verlieren will.

Online Cloud ist da sicher eine Alternative. Halte ich persönlich nix von. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Ja klar. Kann jeder so halten wie er will. Aber ich sprach das eben auch nur für Fotos an.
Und Heute mal eine 10 TB Externe Platte zur Sicherung anstöpseln ist besser als unbedingt ein Raid System.
Zumal, also ich kann es, aber wer kann außerhalb ein Raid System richtig Administrieren? Das noch nebenbei.
Am Ende ist es eh nur eine Preisfrage wie ich finde.
 
Ja, muss am Ende jeder selbst wissen.
Ich habe in meinem NAS 2x4TB im Raid 1 und sichere davon extra nochmal aller paar Wochen auf zwei externe USB Platten. Das mag übertrieben sein. Ja. Aber wichtige Daten (wozu ich auch durchaus die Fotosammlung zähle) einfach nur auf einem USB Stick zu sichern halte ich schon für grob Fahrlässig.
 
ich bin da auch der meinung das ein raid1 system nicht übertrieben ist. ist übrigens schon lange verbaut ^^
kann man ja am hardwaretab bei mir sehen. ich mache hobbymässig halt fotos und deswegen brauche ich da schon ein wenig speicher. von usb sicherungen halte ich übrigens auch nix.

was das netzteil angeht, habe ich das revolution df 850, wenn ich mal eine grafikkarte kaufe hole ich einfach ein passendes. besser als wenn das alte abraucht, war ja schon über zehn jahre alt,.
 
Wenn du zufrieden mit deinem Raid System bist, dann ist doch alles Super.:top:
 
Ein Raid System ist im Privaten Bereich nun wirklich zu Hoch gegriffen, gerade für sowas wie Fotos und so. Das ist verschwendung.
Mitunter hat man digitale Sammlungen oder privat erstellte kreative Daten, die bei Verlust unwiederbringlich verloren sind.
Diesbezüglich kann man eigentlich gar nicht vorsichtig genug sein.

Wenn man beispielsweise Musik selbst erstellt, können die Rohdaten (die man dann neu abmischen kann) problemlos >1 GB pro 5 Minuten groß sein. Bei Videos sieht das platzmäßig noch übler aus.

Ich hab 2 Rechner, auf denen ich meine Medien Sammlung gespeichert habe. Erstellt werden die auf Rechner 1, dann auf ein 4 TB NAS und von dort auf den Rechner 2 gespiegelt.

Diese Strategie habe ich mir überlegt, nachdem im letzten Jahr die neue SSD meiner Hauptquelle streckenweise die Grätsche machte und so mehrere Dutzend Dateien meiner Musik- und Filmsammlung nur noch bis Punkt X abspielbar waren, weil die Sektoren der Festplatte hinüber waren.
Seitdem kopiere ich immer mal wieder ein paar Dateien aus der letzten Kopie der Mediathek in meine neue, um dabei sicher zu gehen, daß das jetzt komplette und unkaputte Dateien sind.
 
@Pizzakaese
ich weiss jetzt aber echt nicht was an einer hdd besser sein soll die über usb angeschlossen wird. es ist die selbe technik, die langsamer angebunden ist und keine sicherung hat. ein raid1 system ist schneller und wenn eine platte ausfällt sind die daten nicht weg. also was genau soll an usb jetzt BESSER sein? ist es doch garnicht, es kostet weniger. wenn ich aber besser oder schlechter sage, dann meine ich doch die technik und nicht den preis.
 
Nichts ist da besser. Nur eben Preiswerter. Wenn das bei dir keine Rolle spielt, dann mach es so wie du denkst.
Mitunter hat man digitale Sammlungen oder privat erstellte kreative Daten, die bei Verlust unwiederbringlich verloren sind.
Diesbezüglich kann man eigentlich gar nicht vorsichtig genug sein.

Wenn man beispielsweise Musik selbst erstellt, können die Rohdaten (die man dann neu abmischen kann) problemlos >1 GB pro 5 Minuten groß sein. Bei Videos sieht das platzmäßig noch übler aus.

Ich hab 2 Rechner, auf denen ich meine Medien Sammlung gespeichert habe. Erstellt werden die auf Rechner 1, dann auf ein 4 TB NAS und von dort auf den Rechner 2 gespiegelt.

Diese Strategie habe ich mir überlegt, nachdem im letzten Jahr die neue SSD meiner Hauptquelle streckenweise die Grätsche machte und so mehrere Dutzend Dateien meiner Musik- und Filmsammlung nur noch bis Punkt X abspielbar waren, weil die Sektoren der Festplatte hinüber waren.
Seitdem kopiere ich immer mal wieder ein paar Dateien aus der letzten Kopie der Mediathek in meine neue, um dabei sicher zu gehen, daß das jetzt komplette und unkaputte Dateien sind.
Ist alles ok und nachvollziehbar.
 
habe jetzt nicht die starwars edition m.2 gekauft, ich finde nur für das design und rgb mehr als nen fuffi zu verlangen war dann doch etwas hart. ich habe ja derzeit nicht mal nen fenster im rechner. gut ok, ich kaufe mir warscheinlich noch so ein gehäuse, aber ist schon hart für ne blöde lampe nen fuffi zu nehmen. wobei die jetztige m.2 hat ja auch eine lampe, so ist das ja nicht. es ist die wd black sn 850x 2tb geworden, die ist sau schnell, hat ein kühler, sieht schick aus und leuchten tut sie auch. kostet aber halt nen fuffi weniger.
 
Zurück