• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau zur XCOM 2-Alternative Phoenix Point: Horror-Rundentaktik aus der Indie-Ecke

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Vorschau zur XCOM 2-Alternative Phoenix Point: Horror-Rundentaktik aus der Indie-Ecke gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Vorschau zur XCOM 2-Alternative Phoenix Point: Horror-Rundentaktik aus der Indie-Ecke

Die Rundestrategie wurde sicherlich nicht 1999 erfunden, mir fällt spontan die Jagged Alliance-Reihe ein, die ca. 5 Jahre älter ist, und ähnliche Spielgrundlagen hat.

X-com von 1999? Ich denke nicht, Tim.
Das nächste mal bitte bei Wikipedia copy/pasten....

Hups, da ist mir tatsächlich ein folgenschwerer Vertipper unterlaufen. 99 war natürlich kompletter Quatsch, danke für den Hinweis.

@Lankroon: es war ja nicht die Rede von "der Rundenstrategie", sondern nur von diesem einen speziellen Subgenre, für das Xcom steht. Rundenstrategie gab es schon viiiiiiel viel früher, ich selber hab als älteste Erinnerung Battle Isle von 1991. Und sicher gab es davor auch schon was anderes, und zwar nicht "nur" so was wie Mühle oder Schach auf dem Computer, was ja an sich auch Rundenstrategie ist ;)

@Lankroon: es war ja nicht die Rede von "der Rundenstrategie", sondern nur von diesem einen speziellen Subgenre, für das Xcom steht. Rundenstrategie gab es schon viiiiiiel viel früher, ich selber hab als älteste Erinnerung Battle Isle von 1991. Und sicher gab es davor auch schon was anderes, und zwar nicht "nur" so was wie Mühle oder Schach auf dem Computer, was ja an sich auch Rundenstrategie ist ;)
Battle Isle ist eine Kopie des japanischen Spiels Nectaris, das aber dort auf PC Engine erschien. Also ähnlich wie Giana Sisters eine Kopie von Mario war. Die deutschen Entwickler haben sich da sehr viel von den Japanern "inspirieren" lassen.

Berühmt sind die SSI Spiele, deren Erstling erschien 1980 (Bismarck) ist allerdings längst nicht das erste, das könnte wahrscheinlich Invasion von 1972 auf Magnavox gewesen sein. Das erste, was so ist wie XCom dürfte Nobunaga's Ambition von 1983 sein und erschien damals für diverse Computer wie MSX.

XCOM hat mich bis jetzt nicht so gepackt. Hängt zum einen mit dem Artwork zusammen, das Aliens zeigt wie man sie sich in 60ern vorgestellt hat. Zum anderen ist es halt nur Kämpfen mit wenig Abwechslung. Früher bei Battle Isle fand ich das noch geil, aber heute erwarte ich von einem Spiel mehr.

Bei Divinity: Original Sin liebe ich die Rundenkämpfe, die aber eben auch nur einen Teil des Spieles ausmachen und in ein größeres Ganzes eingebettet sind.

Insofern bin ich sehr gespannt auf Phoenix Point, zumal es auch für Linux angekündigt ist.

Zurück