Vorab zum Beitrag an sich: Wirklich sehr gut gemachtes Video, das sich lohnt 30min angeschaut zu werden.
Zum Thema: Ich muss zugeben, dass ich in den Vergangenen Jahren selbst schon insgesamt 8 Vorbestellungen getätigt habe darunter auch die PC Collectors Edition von Batman Arkham Knight.
Meine Kriterien sind dabei immer, dass es ein Franchise sein muss, dessen Spiele mich bisher einfach geflasht haben und dass man dafür auch wirklich was an "Hardware" bekommt, z.B. in Form von Steelbooks, Artbooks oder schicken Figuren und trotz allem nicht zu teuer ist. Dadurch sind meine Vorbestellungen immer nur Collectors Editions, bei der man auch wirklich etwas für sein Geld bekommt. Mir persönlich kommt es garnicht so auf irgendwelche Ingame Inhalte in Form von Minikampagnen oder Charakter-Skins an, UND genau hier sehe ich auch das Problem bei Vorbestellungen. Angefangen bei diesen verschiedenen Paketen, die die einzelne Shops zusammenstellen, was schon die größte Frechheit ist, dann müsste ich es ja theoretisch in in jedem Shop vorbestellen nur um alle Inhalte zu erhalten. Gehen wir dann über zu den Spielplattform bezogenen Inhalten, die immer dreister werden. Dabei gibt es dann meistens auch nur Zusatzinhalte für Konseleros, wobei sich diese Versionen ja sowieso besser verkaufen als PC Versionen, also müsste man ja eigentlich diese Plattform unterstützen. Das Problem bei diesen ganzen Ingame Inhalten ist ja auch rein rechtlich kritisch zu sehen, denn dann bekommt man, wenn man das Spiel nicht vorbestellt, aber es trotzdem am Release Tag im Laden kauft, nicht wirklich alle Inhate des Spiels und somit wird man ja eigentlich um Inhalt betrogen.
Mein Fazit ist daher, dass man ruhig Vorbestellen kann. Dies sollte man aber nur bei Titeln tun, dessen Vorgänger Einem bisher auch sehr gefallen haben und bei denen die Entwickler immer eine gute Arbeit geleistet haben. Man muss sich auch immer selber im Klaren darüber sein, dass man mit einer Vorbestellung eben nie wirklich weis, was man damit kauft. Dadurch wurde auch ich schon enttäuscht, siehe Batman Akham Knight. Deshalb überlege ich mir sehr genau ob ich ein Spiel vorbestelle oder nicht. Auch beim aktuellen Fall Deus EX, liebäugle ich mit der Collector Edition. Ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber, dass ich dadurch teils schlechtes Vorgehen unterstütze, aber ich bin eben ein riesiger Fan der Reihe und ich ich bekomme bei dieser Version eben auch einiges an schicker "Hardware". Vielleicht sollte man sich einfach öfters direkt an Publisher wenden, sei es in Form von E-mails, Twitter Posts oder bei Facebook, dabei sollte man natürlich immer sachlich bleiben, sodass diese einfach auch direkt die Meinung der Spieler bekommen.