• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Von Vista 64bit auf 32Bit Downgraden??

Hallo,

habe eine CD mit Vista Home Premium 64Bit und möchte nun auf die 32Bit Version Downgraden. Gibt es eine Möglichkeit sich von Microsoft eine 32Bit Version als DVD zuschicken zu lassen ?!? Die Lizenz sollte ja eigentlich auch mit der 32er Version laufen.

Leider habe ich dazu im Internet nichts gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Mr.Mephisto

Sollte heißt aber nicht "ist auch lizenziert".
Ich nehm an, du hast die SB Version von Vista x64? Falls ja, hast du leider kein Glück ... es dürfte laufen, nur hast du damit keine "legale" Version von Vista 32bit erworben.

Aber, mal unter uns ... warum sollte man jetzt auf 32bit 'umsteigen', dass ist doch eher ein Schritt in die falsche Richtung, meinst du nicht? :-o :confused:

Rabowke am 11.03.2008 09:15 schrieb:
Aber, mal unter uns ... warum sollte man jetzt auf 32bit 'umsteigen', dass ist doch eher ein Schritt in die falsche Richtung, meinst du nicht? :-o :confused:
könnte man meinen.
allerdings ist der markt für heimanwender noch nicht wirklich reif für 64bit. die hardwarebasis wäre ja schon lange da, aber solange sich die hersteller von peripheriegeräten nach wie vor z.t. schwer tun mit 64bit treibern...
64bit-anwendungen gibt's sowieso kaum für heimanwender. ausser vielleicht eine handvoll programme in ein paar semiprofessionellen bereichen.

man kann irgendwo bei microsoft ein lizenzupgrade kaufen. ich finde die seite gerade nicht, jedenfalls kann man das "durchspielen" und am ende, kurz vor der bestellung, die lizenz wieder aus der bestellung löschen. so kriegt man die DVD für 4$ versandkosten. hab ich auch gemacht, aber noch nicht getestet. ich will in die andere richtung, also von 32 zu 64bit, sobald das SP1 offiziell verfügbar sein wird (bzw. wenn ich mir die zeit dazu nehme).

HanFred am 11.03.2008 09:18 schrieb:
könnte man meinen.
allerdings ist der markt für heimanwender noch nicht wirklich reif für 64bit. die hardwarebasis wäre ja schon lange da, aber solange sich die hersteller von peripheriegeräten nach wie vor z.t. schwer tun mit 64bit treibern...
64bit-anwendungen gibt's sowieso kaum für heimanwender. ausser vielleicht eine handvoll programme in ein paar semiprofessionellen bereichen.
Okay, ich glaub das muss man hier schon auf jeden einzelnen prüfen, ob der Umstieg lohnt. Ich z.B. hab keine "Exoten-Hardware" in meinem Rechner und für alles gibt es 64bit Treiber.

man kann irgendwo bei microsoft ein lizenzupgrade kaufen. ich finde die seite gerade nicht, jedenfalls kann man das "durchspielen" und am ende, kurz vor der bestellung, die lizenz wieder aus der bestellung löschen. so kriegt man die DVD für 4$ versandkosten. hab ich auch gemacht, aber noch nicht getestet. ich will in die andere richtung, also von 32 zu 64bit, sobald das SP1 offiziell verfügbar sein wird (bzw. wenn ich mir die zeit dazu nehme).
Naja, dass löst nur das Problem des Datenträgers. Die Lizenz, welcher er mit dem Kauf der 64bit Software erworben hat gilt halt nur für die 64bit Version von Vista. Selbst wenn er jetzt einen Datenträger mit der 32bit Version hat, diese Version mit dem Schlüssel der 64bit Version installiert ( und Vista sich auch aktivieren lässt ), hat er IMO und ganz strenggenommen eine nicht lizenzierte Version von Vista.

Das ist jedenfalls meine Auffassung von der Sache. :-o :confused:

HanFred am 11.03.2008 09:18 schrieb:
könnte man meinen.

Hi,

ja, das mit den 64Bit ist schon nicht schlecht, aber ich bekomme leider meinen Drucker QMS 2300W einfach nicht zum Laufen. Das ist für mich ein NoGo! Dann werde ich wohl die DVD verkaufen und mir ein 32Bit Original kaufen.

Gruß
Mr.Mephisto

Rabowke am 11.03.2008 09:38 schrieb:
Naja, dass löst nur das Problem des Datenträgers. Die Lizenz, welcher er mit dem Kauf der 64bit Software erworben hat gilt halt nur für die 64bit Version von Vista. Selbst wenn er jetzt einen Datenträger mit der 32bit Version hat, diese Version mit dem Schlüssel der 64bit Version installiert ( und Vista sich auch aktivieren lässt ), hat er IMO und ganz strenggenommen eine nicht lizenzierte Version von Vista.

Das ist jedenfalls meine Auffassung von der Sache. :-o :confused:
und ich sehe das anders. die lizenzen gelten meines wissens für die edition und es ist egal, ob man 32- oder 64bit benutzt.
solange man nur eine von beiden nutzt natürlich.
ob es funktioniert, weiss ich ja selbst auch noch nicht.

Ich nehm an, du hast die SB Version von Vista x64? Falls ja, hast du leider kein Glück ... es dürfte laufen, nur hast du damit keine "legale" Version von Vista 32bit erworben.

Afaik gilt das nur bei den System Builder-Versionen. Bei den Upgrade- und Vollversionen müsste es erlaubt sein.

Zurück