• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Von Surround auf Stereo O.o

Deathbone

Anfänger/in
ich habe eine Audigy 2 ZS und habe ein 7.1 System. Mein Problem ist das irgenwas ständig meine Einstellungen von 7.1 auf 2.0/1 ändert!!! Ich weiss nur nicht was, ich glaube nicht das es irgendein anderes Programm ist, weil es zufällig passiert auch ohne das ich etwas mache! Ein Bug von Creative?

Deathbone am 18.05.2006 14:03 schrieb:
ich habe eine Audigy 2 ZS und habe ein 7.1 System. Mein Problem ist das irgenwas ständig meine Einstellungen von 7.1 auf 2.0/1 ändert!!! Ich weiss nur nicht was, ich glaube nicht das es irgendein anderes Programm ist, weil es zufällig passiert auch ohne das ich etwas mache! Ein Bug von Creative?

hast du vielleicht onboardsound nebenbei auch aktiv?

kenne ich auch, macht bei mir immer trackmania - keine ahnung warum.
(hab`soundstorm)

Hast du auch gesagt, dass es sich mit der Systemsteuerung synchronisieren soll? Musst des sonst dort evtll extra eintragen.

HobbitMeister am 18.05.2006 15:32 schrieb:

Hast du auch gesagt, dass es sich mit der Systemsteuerung synchronisieren soll? Musst des sonst dort evtll extra eintragen.

Wo trägt man das denn ein?Habe selber die Audigy 1 und hab immer das Problem,daß sich der sound immer auf 2.0/1 umstellt,sobald ein Spiel eben kein surround unterstützt.Liegt das jetzt am treiber,oder hab ich da was falsch gemacht.Das Problem besteht übrigens seit 3 Jahren.Habe diese Karte inzwichen in meinem 3. Rechner.Alle Treiber sind übrigens auf dem aktuellen Stand.

MfG Dirk

Ich glaube mittlerweile das es immer denn passiert wenn ich irgendein Sourcespiel über Steam spielen will. Selbst wenn ich im Spiel schon 7.1 eingstellt habe verstellt sich das beim nächsten start... Steam Halt... mehr muss man nicht sagen!

Deathbone am 18.05.2006 20:21 schrieb:
Ich glaube mittlerweile das es immer denn passiert wenn ich irgendein Sourcespiel über Steam spielen will. Selbst wenn ich im Spiel schon 7.1 eingstellt habe verstellt sich das beim nächsten start... Steam Halt... mehr muss man nicht sagen!
Den Bug mit den Source-Spielen kann ich bestätigen. Aufgefallen ist es mir erst vor einer Woche mit Sin Episodes, evtl. gibt es ihn aber schon länger. Ich hab' Sourcegames jetzt eine ganze Weile nicht genutzt. Meine Konfig:

SB Audigy 2 + 6.1 Creative Speaker; Onboard Sound ist deaktiviert

Wenn ich in einem Sourcegame auf 7.1 Stelle werde ich auf 2.1 zurückgestellt. Stelle ich in HL² 5.1 ein, dann steht in der Creative Einstellungskonsole 5.1.

Auch bei einigen anderen Games ist mit so etwas aufgefallen. Freedom Force vs. the Third Reich fällt mir da spontan ein, aber es gibt auch weitere Beispiele.

Zurück