• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Von Stereoanlage auf Kopfhörer umschalten

Gajeza

Hobby-Spieler/in
Von Stereoanlage auf Kopfhörer umschalten

Auf XP ging es noch, ich hab das Audio Programm "Intel Audio Studio" verwendet und konnte ganz leicht über dieses Prog vom der Stereoanlage in der optischen Buchse auf den grünen Audioausgang wechseln, in dem sich mein Headset befand.

Nun habe ich Vista und ein Prog namens "IDT Audio", und es funktioniert nichts mehr.

Hat von euch einer eine Ahnung, wies klappen könnte?

AW: Von Stereoanlage auf Kopfhörer umschalten

Gajeza am 18.04.2008 12:48 schrieb:
Auf XP ging es noch, ich hab das Audio Programm "Intel Audio Studio" verwendet und konnte ganz leicht über dieses Prog vom der Stereoanlage in der optischen Buchse auf den grünen Audioausgang wechseln, in dem sich mein Headset befand.

Nun habe ich Vista und ein Prog namens "IDT Audio", und es funktioniert nichts mehr.

kannst du das nicht einfach in der normalen systemsteuerung / sounds&audio bzw. über das reglermenü deiner sundkarte machen, dass du den digitalen ausgang halt entweder aktivierst oder eben nicht? falls die kofhörer dabei dann nicht ausgehen, wäre das ja nicht schlimm.

Herbboy am 18.04.2008 13:17 schrieb:

kannst du das nicht einfach in der normalen systemsteuerung / sounds&audio bzw. über das reglermenü deiner sundkarte machen, dass du den digitalen ausgang halt entweder aktivierst oder eben nicht? falls die kofhörer dabei dann nicht ausgehen, wäre das ja nicht schlimm.

Also in den Soundeinstellungen werden folgende Geräte als installiert angezeigt:
Lautsprecher
Kopfhörer
Digitales Ausgabegerät(SPDIF-Out)

Wenn ich da eins als Standard verwende, nutzt das nichts.
Jetzt hab ich geschafft, dass ich wieder was höre, undzwar durch Headset. Ich hab die Stereoanlage aus der optischen Buchse ausgesteckt, das Headset eingesteckt und mich ab und wieder angemeldet. Jetzt läufts unter "Lautsprecher"
Meinst du, ich kann die anderen beiden Geräte deaktivieren, damit nur der eine funktioniert?(werd ich jetzt nicht ausprobieren, erstmal CoD4^^)

hast du rechts unten bei windows ein lautsprecher symbol? doppelklick mal, da öffnet sich ein reglermneü. evtl. musst du dort dann jeweils ankreuzen oder wegkreuzen (miestens ist kreut = stimm), was du hören willst.

ansonsten k.a., hab nix digitales und kann dazu mehr nicht sagen.

Herbboy am 18.04.2008 13:37 schrieb:
hast du rechts unten bei windows ein lautsprecher symbol? doppelklick mal, da öffnet sich ein reglermneü. evtl. musst du dort dann jeweils ankreuzen oder wegkreuzen (miestens ist kreut = stimm), was du hören willst.

Ja logisch, ist aber ganz anders, als bei XP, da gibts jetzt keinen solchen Mixer mehr...

Gajeza am 18.04.2008 13:54 schrieb:

Ja logisch, ist aber ganz anders, als bei XP, da gibts jetzt keinen solchen Mixer mehr...

hast du nach aktueller sofwtare gesucht für die soundkarte? ggf. muss man ein regelrmenü ja separat installieren?

was ist bei sounds&audio geräte bei sound, steht da nix mit "lautsärke" ? auch so müßte das menü sich dann öffnen.

Herbboy am 18.04.2008 14:15 schrieb:
Gajeza am 18.04.2008 13:54 schrieb:

hast du nach aktueller sofwtare gesucht für die soundkarte? ggf. muss man ein regelrmenü ja separat installieren?

was ist bei sounds&audio geräte bei sound, steht da nix mit "lautsärke" ? auch so müßte das menü sich dann öffnen.

Ja und das ist ja dieses Programm namens "IDT". Das war bei den Audiotreibern von Intel dabei, aber dieses Prog ist Müll, da kann man nix machen. Ich hab versucht mir das alte "Intel Audio Studio" draufzumachen, aber das läuft nicht. Mittlerweile hab ich wieder das "IDT", aber jetzt mit nur noch 2 Reitern anstelle von ca.5, d.h. man kann jetzt so gut wie nix mehr einstellen mit dem Ding.

Diese Lautstärkeregler gibts noch, aber da kann man jetzt die Lautstärke der einzelnen Geräte auswählen und die von einzelnen Programmen, aber wenn man da zwischen den Geräten wechselt, tut sich gar nix.

Gajeza am 18.04.2008 15:55 schrieb:
Ja und das ist ja dieses Programm namens "IDT". Das war bei den Audiotreibern von Intel dabei, aber dieses Prog ist Müll, da kann man nix machen. Ich hab versucht mir das alte "Intel Audio Studio" draufzumachen, aber das läuft nicht. Mittlerweile hab ich wieder das "IDT", aber jetzt mit nur noch 2 Reitern anstelle von ca.5, d.h. man kann jetzt so gut wie nix mehr einstellen mit dem Ding.
schau mal, ob es da ein menü gibt mit "optionen, erweitert" oder so - vielleicht kannst du da weitere regler aktivieren. mach mal nen screenshot.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol, Wiedergabegeräte. Dort den optischen Ausgang anwählen, als Standard setzen und alle Programme neustarten, die Audio abspielen. Dann läuft alles über den digitalen Ausgang.
Für Kopfhörer entsprechend den anderen Ausgang als Standard schalten und wieder die Programme neustarten.

Mache ich schon länger so und hätte auch gern eine bequemere Methode... :(

skicu am 18.04.2008 16:21 schrieb:
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol, Wiedergabegeräte. Dort den optischen Ausgang anwählen, als Standard setzen und alle Programme neustarten, die Audio abspielen. Dann läuft alles über den digitalen Ausgang.
Für Kopfhörer entsprechend den anderen Ausgang als Standard schalten und wieder die Programme neustarten.

Mache ich schon länger so und hätte auch gern eine bequemere Methode... :(

Also ob das bei mir klappt???
Ich setze nämlich auch immer eins der Geräte als Standard, aber auch nach einem Neustart von zum Beispiel dem MP läuft nix, und weitere Progs gibts ja nicht mehr, ausser vielleicht das "IDT", aber das gibt ja kein Audio aus...

Der Screen

Herbboy am 18.04.2008 13:17 schrieb:

Also ich hab jetzt mal die beiden anderen Geräte deaktiviert und hab so von Headset auf Boxen umgestellt. Das Problem nur: Jetzt sind die beiden anderen Geräte aus der Liste verschwunden. Aber ich will ja irgendwann wieder umschalten...

Edit: Hab gerade rausgefunden, dass ich mir die deaktivierten Geräte anzeigen lassen kann. Insofern hab ich jetzt eine ganz passable Lösung!!!

Zurück