• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

von Speicherbänken und Platzproblemen

apollo2100

Stille/r Leser/in
von Speicherbänken und Platzproblemen

Hallo :)

also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen AOpen XC Cube EX65PE gekauft und würde ihn gerne bald in Betrieb nehmen.

Da ich für den Barebone noch Speicher brauche (soll als Desktopersatz dienen, somit spieletauglich sein) und das Board DualChannel unterstützt empfiehle sich der Einsatz von zwei Speichermodulen...

Zum eigentlichen Problem:
Das Board des Cubes hat zwei Rambänke, die nahtlos nebeneinander plaziert sind - ich habe Bedenken, dass Ramriegel mit Passivkühlern ala GEIL, OCZ, Corsair und Co nicht nebenbeinander passen würden...

Ich würde nur ungern zu Ram ohne Kühler greifen, da sich das Angebot dadurch erheblich verringern würde :(

Kann mir irgendwer einen Tip geben ?

AW: von Speicherbänken und Platzproblemen

apollo2100 am 28.09.2006 01:23 schrieb:
Hallo :)

also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen gekauft und würde ihn gerne bald in Betrieb nehmen.

Da ich für den Barebone noch Speicher brauche (soll als Desktopersatz dienen, somit spieletauglich sein) und das Board DualChannel unterstützt empfiehle sich der Einsatz von zwei Speichermodulen...

Zum eigentlichen Problem:
Das Board des Cubes hat zwei Rambänke, die nahtlos nebeneinander plaziert sind - ich habe Bedenken, dass Ramriegel mit Passivkühlern ala GEIL, OCZ, Corsair und Co nicht nebenbeinander passen würden...

Ich würde nur ungern zu Ram ohne Kühler greifen, da sich das Angebot dadurch erheblich verringern würde :(

Ich denke zumindest, wenn an dem Speicherriegelkühler eine Klammer ist, sollte man diese entfernen. Bei meinem Corsair XMS kann man zumindest eine Klamme entfernenr, die die beiden passivkühler zusammenhalten soll. Aber da diese ja eigentlich selbst auf den Rams kleben sollten, habe ich diese abgemacht-sie sind heute noch nich abgefallen.Mit den klammern würden bei mir auch keine 2 Speicher passen.
Aber wenn du dir weiterhin unsicher bist, ausser vielleicht der geschwindigkeit ist doch an einem Ram nichts schlecht! ;-)

AW: von Speicherbänken und Platzproblemen

apollo2100 am 28.09.2006 01:23 schrieb:

nur das ich mit meinen kühlkörperlosen infineon und kingston sehr gut zurecht komme.
ansonsten bei den herstellern/händlern anfragen, ob zwei module nebeneinander passen oder halt die kühlkörper entfernen.
single-channel ist auf alle fälle nicht zu empfehlen, leistungseinbußen von 15% sind locker drin.

Zurück