Fanator-II-701 am 24.07.2009 10:16 schrieb:
Dennoch - und das muss mit aller Deutlichkeit gesagt werden - ist eine freiwillige Selbstregulierung des Internets (bspw. durch Forennutzungsbedingungen, etc.pp.), neben den bestehenden gesetzlichen Regularien bereits seit Bestehen des I-Net gängige Praxis und Realität und somit die gesamte Dummenfangkampagne der Zurse nur ein weiteres Teilstück auf der Autobahn des blinden Aktionismus unserer Politspitzen.
Immerhin hat sie ihr Ziel erreicht und hält sich und ihre Partei vor der BT-Wahl mit diesen Themen immer schön in der Öffentlichkeit.
Ich sehe auch nicht was sie eigentlich will. Das ist doch alles längst Realität. Hier im Forum geht es meistens ziemlich gesittet zu und her und dass sich mal einer in einer hitzigen Diskussion im Ton vergreift, ist ja kein Phänomen, das exklusiv dem Internet eigen ist. Der Umgangston in einem Forum hängt halt stark von der Qualität der Moderation ab.
Freaky22 am 24.07.2009 10:47 schrieb:
Verhaltenskodex finde ich gut und wichtig. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass immer mehr Menschen hingehen und im Internet Rufmord, Mobbing und sonstige Scherze anzetteln. Solche Sachen gehören genau wie im RL geandet. Da das ganze aber im Internet stattfindet lässt sich das alles nicht so ohne weiteres ahnden und verfolgen und auf grund dessen ist die Hemmschwelle andere zu Schädigen um einiges geringer.
Da zeige ich nur den Vergleich zu den Tauschbörsen auf, die ja auch nur deshalb funktionieren weil es eine gewisse Sicherheit bzgl. der Anonymität gibt und eben kein "Kaufhausdetektiv" direkt an der Ecke steht und wartet bis man mit dem Diebesgut an der Kasse vorbei ist.
Mit der Anonymität ist es längst nicht mehr soweit her, wie du glaubst. Wenn man nicht gerade spezielle Vorkehrungen trifft, um unerkannt zu bleiben, hinterlässt du überall deine Spuren.
Nur weil strafbare Meinugsäußerungen und Verhaltensweisen geandet werden sollen bzw nicht ewünscht sind im Internet würde ich das jetzt nicht als Eingriff in die Informations- und Meinungsfreiheit sehen.
Dafür keine neuen Regeln oder Gesetze. Die Bestehenden sind im Netz genauso anwendbar wie im meatspace.
Zum Thema:
Hier Klicken.