• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Von d. Leyen fodert Benimm-Regeln

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
1.493
Reaktionspunkte
0
Neuer Vorstoß von Ursula von der Leyen: Die Familienministerin will einen Verhaltenskodex fürs Internet. Zusammen mit den Verantwortlichen und Jugendlichen müsse ein Benimm-Katalog erarbeitet werden.

(quelle)
Spiegelonline
Ich bin dafür das sich jeder in " " gegenseitig achtet und sich dementsprechend benimmt, doch wie soll das aussehen, wie stellt sich Von d. Leyen das vor?

Bei Heise.de ist ein weiterer Kommentar zur Ihrer Einstellung zum Internet zu lesen.
heise.de
(Auszug)
"Ich bleibe aber bei meiner Position, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und die Freiheit der Massenkommunikation Grenzen hat,....

Aber hallo... ich lass mir mein Mundwerk doch nicht einfach so lahmlegen wenn ich meine freie Meinung vertreten will.
 
onliner am 24.07.2009 07:55 schrieb:
Aber hallo... ich lass mir mein Mundwerk doch nicht einfach so lahmlegen wenn ich meine freie Meinung vertreten will.


Habe zwar jetzt nur das gelesen was in deinem Post stand, aber dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist sehe ich ähnlich. Hat ja nix mit "Mund verbieten", etc zu tun...
 
Fiffi1984 am 24.07.2009 08:01 schrieb:
Habe zwar jetzt nur das gelesen was in deinem Post stand, aber dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist sehe ich ähnlich. Hat ja nix mit "Mund verbieten", etc zu tun...
Hast recht, hab mich eben falsch ausgedrückt. Nur ist es eben so das ein Verhaltenskodex für das Internet nicht so einfach funktioniert wie Sie es haben möchte.
 
onliner am 24.07.2009 08:08 schrieb:
Fiffi1984 am 24.07.2009 08:01 schrieb:
Habe zwar jetzt nur das gelesen was in deinem Post stand, aber dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist sehe ich ähnlich. Hat ja nix mit "Mund verbieten", etc zu tun...
Hast recht, hab mich eben falsch ausgedrückt. Nur ist es eben so das ein Verhaltenskodex für das Internet nicht so einfach funktioniert wie Sie es haben möchte.

Richtig. Da im Netz alles sehr schwer zu kontrollieren ist hängt doch viel von der Vernunft der Menschen ab. Und da hab ich mittlerweile keine Illusionen mehr (falls ich sie jemals hatte):
Es gibt verschiedene Sorten von Menschen, und die Dummen werden nicht weniger. Von daher: Viel Glück, Frau vdL...
 
onliner am 24.07.2009 07:55 schrieb:
Bei Heise.de ist ein weiterer Kommentar zur Ihrer Einstellung zum Internet zu lesen.
heise.de
(Auszug)
"Ich bleibe aber bei meiner Position, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und die Freiheit der Massenkommunikation Grenzen hat,....

Das sollte man mal konsequent getrennt betrachten:
1.)
"Ich bleibe aber bei meiner Position, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist ..."

Diese Position "teile" ich (wie viele andere hier auch), denn das I-Net ist bereits jetzt durch nationales, europäisches und internationales Recht und Gesetz abgedeckt. Das gilt übrigens auch für sittenwidrige und ehrenrührige Äußerungen, Beleidigungen, etc.pp.
Wäre dem nicht so, wäre es längst abgeschaltet, weil rechtswidrig.
:P

2.)
".........die Freiheit der Massenkommunikation Grenzen hat,....

Ahhhh .... na endlich kommen die wahren Gründe ans Licht. Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben!
:finger2: :finger2: :finger2:
 
Fanator-II-701 am 24.07.2009 08:14 schrieb:
2.)
".........die Freiheit der Massenkommunikation Grenzen hat,....

Ahhhh .... na endlich kommen die wahren Gründe ans Licht. Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben!
:finger2: :finger2: :finger2:
Das war auch meine erste Meinung. Das Internet ist eine art der Globale form einer Community in der jeder das Recht haben sollte sich frei Äussern zu dürfen. Selbstverständlich mit der allergrössten Förmlichkeit dem anderen gegenüber. Das gilt wie im RL als auch in Virtuell, somit ist es bereits gegeben, das ein Internetkodex schon besteht.
Darum frag ich mich wie dieses Benimmregel aus der Sicht Von d. Leyen aussehen mag.
 
onliner am 24.07.2009 08:32 schrieb:
Das war auch meine erste Meinung. Das Internet ist eine art der Globale form einer Community in der jeder das Recht haben sollte sich frei Äussern zu dürfen. Selbstverständlich mit der allergrössten Förmlichkeit dem anderen gegenüber. Das gilt wie im RL als auch in Virtuell, somit ist es bereits gegeben, das ein Internetkodex schon besteht.
Darum frag ich mich wie dieses Benimmregel aus der Sicht Von d. Leyen aussehen mag.
Wahrscheinlich genauso, wie du es eben gerade selber dargelegt hast. ;)
 
Aber hier im Forum gibt es solche Benimmregeln doch schon. Und Atropa passt immer auf, dass sie auch eingehalten werden.....
 
onliner am 24.07.2009 08:32 schrieb:
Fanator-II-701 am 24.07.2009 08:14 schrieb:
2.)
".........die Freiheit der Massenkommunikation Grenzen hat,....

Ahhhh .... na endlich kommen die wahren Gründe ans Licht. Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben!
:finger2: :finger2: :finger2:
Das war auch meine erste Meinung. Das Internet ist eine art der Globale form einer Community in der jeder das Recht haben sollte sich frei Äussern zu dürfen.
Doofer kann man ein Zitat nicht kürzen.
In dem Interview mit der Rheinischen Post verteidigte sie erneut ihre Position zu Websperren: "Ich bleibe aber bei meiner Position, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und die Freiheit der Massenkommunikation Grenzen hat, wo die Würde anderer Menschen verletzt wird. Bilder vergewaltigter Kinder im Internet können nicht toleriert werden."
Mit Fantasie hätte man auch noch Urheberschutz in das verkürzte Zitat reininterpretieren können, aber warum man reflexartig auf freie Meinungsäußerung kommen will, erschließt sich mir nicht ganz.
 
crackajack am 24.07.2009 09:51 schrieb:
onliner am 24.07.2009 08:32 schrieb:
Fanator-II-701 am 24.07.2009 08:14 schrieb:
2.)
".........die Freiheit der Massenkommunikation Grenzen hat,....

Ahhhh .... na endlich kommen die wahren Gründe ans Licht. Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben!
:finger2: :finger2: :finger2:
Das war auch meine erste Meinung. Das Internet ist eine art der Globale form einer Community in der jeder das Recht haben sollte sich frei Äussern zu dürfen.
Doofer kann man ein Zitat nicht kürzen.
In dem Interview mit der Rheinischen Post verteidigte sie erneut ihre Position zu Websperren: "Ich bleibe aber bei meiner Position, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und die Freiheit der Massenkommunikation Grenzen hat, wo die Würde anderer Menschen verletzt wird. Bilder vergewaltigter Kinder im Internet können nicht toleriert werden."
Mit Fantasie hätte man auch noch Urheberschutz in das verkürzte Zitat reininterpretieren können, aber warum man reflexartig auf freie Meinungsäußerung kommen will, erschließt sich mir nicht ganz.

Selbst wenn man es so betrachtet, ist der letzte Satz separat zu sehen. Auch hier gilt, dass Bilder vergewaltigter Kinder im Internet verboten sind - Punkt

Und der vorhergehende verliert natürlich an Brisanz, wenn man ihn im Kontext zum letzten Teilsatz betrachtet - aber der fehlte. Da wäre ein ausführlicheres Zitat tasächlich hilfreich gewesen ohne sofort diesen Reflex in mir auszulösen. Bei noch näherer Betrachtung ist zwar die Zursel kein Para-Schäuble, jedoch "dienen" die beiden den gleichen Parteizielen .... und da keinen Zusammenhang zu vermuten, wäre mehr als unvorsichtig.

Dennoch - und das muss mit aller Deutlichkeit gesagt werden - ist eine freiwillige Selbstregulierung des Internets (bspw. durch Forennutzungsbedingungen, etc.pp.), neben den bestehenden gesetzlichen Regularien bereits seit Bestehen des I-Net gängige Praxis und Realität und somit die gesamte Dummenfangkampagne der Zurse nur ein weiteres Teilstück auf der Autobahn des blinden Aktionismus unserer Politspitzen.
Immerhin hat sie ihr Ziel erreicht und hält sich und ihre Partei vor der BT-Wahl mit diesen Themen immer schön in der Öffentlichkeit.
 
Verhaltenskodex finde ich gut und wichtig. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass immer mehr Menschen hingehen und im Internet Rufmord, Mobbing und sonstige Scherze anzetteln. Solche Sachen gehören genau wie im RL geandet. Da das ganze aber im Internet stattfindet lässt sich das alles nicht so ohne weiteres ahnden und verfolgen und auf grund dessen ist die Hemmschwelle andere zu Schädigen um einiges geringer. Da zeige ich nur den Vergleich zu den Tauschbörsen auf, die ja auch nur deshalb funktionieren weil es eine gewisse Sicherheit bzgl. der Anonymität gibt und eben kein "Kaufhausdetektiv" direkt an der Ecke steht und wartet bis man mit dem Diebesgut an der Kasse vorbei ist.

Nur weil strafbare Meinugsäußerungen und Verhaltensweisen geandet werden sollen bzw nicht ewünscht sind im Internet würde ich das jetzt nicht als Eingriff in die Informations- und Meinungsfreiheit sehen.
 
Fanator-II-701 am 24.07.2009 10:16 schrieb:
Dennoch - und das muss mit aller Deutlichkeit gesagt werden - ist eine freiwillige Selbstregulierung des Internets (bspw. durch Forennutzungsbedingungen, etc.pp.), neben den bestehenden gesetzlichen Regularien bereits seit Bestehen des I-Net gängige Praxis und Realität und somit die gesamte Dummenfangkampagne der Zurse nur ein weiteres Teilstück auf der Autobahn des blinden Aktionismus unserer Politspitzen.
Immerhin hat sie ihr Ziel erreicht und hält sich und ihre Partei vor der BT-Wahl mit diesen Themen immer schön in der Öffentlichkeit.

Ich sehe auch nicht was sie eigentlich will. Das ist doch alles längst Realität. Hier im Forum geht es meistens ziemlich gesittet zu und her und dass sich mal einer in einer hitzigen Diskussion im Ton vergreift, ist ja kein Phänomen, das exklusiv dem Internet eigen ist. Der Umgangston in einem Forum hängt halt stark von der Qualität der Moderation ab.

Freaky22 am 24.07.2009 10:47 schrieb:
Verhaltenskodex finde ich gut und wichtig. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass immer mehr Menschen hingehen und im Internet Rufmord, Mobbing und sonstige Scherze anzetteln. Solche Sachen gehören genau wie im RL geandet. Da das ganze aber im Internet stattfindet lässt sich das alles nicht so ohne weiteres ahnden und verfolgen und auf grund dessen ist die Hemmschwelle andere zu Schädigen um einiges geringer.
Da zeige ich nur den Vergleich zu den Tauschbörsen auf, die ja auch nur deshalb funktionieren weil es eine gewisse Sicherheit bzgl. der Anonymität gibt und eben kein "Kaufhausdetektiv" direkt an der Ecke steht und wartet bis man mit dem Diebesgut an der Kasse vorbei ist.
Mit der Anonymität ist es längst nicht mehr soweit her, wie du glaubst. Wenn man nicht gerade spezielle Vorkehrungen trifft, um unerkannt zu bleiben, hinterlässt du überall deine Spuren.

Nur weil strafbare Meinugsäußerungen und Verhaltensweisen geandet werden sollen bzw nicht ewünscht sind im Internet würde ich das jetzt nicht als Eingriff in die Informations- und Meinungsfreiheit sehen.
Dafür keine neuen Regeln oder Gesetze. Die Bestehenden sind im Netz genauso anwendbar wie im meatspace.

Zum Thema: Hier Klicken.
 
aeghistos am 24.07.2009 11:09 schrieb:
Fanator-II-701 am 24.07.2009 10:16 schrieb:
Dennoch - und das muss mit aller Deutlichkeit gesagt werden - ist eine freiwillige Selbstregulierung des Internets (bspw. durch Forennutzungsbedingungen, etc.pp.), neben den bestehenden gesetzlichen Regularien bereits seit Bestehen des I-Net gängige Praxis und Realität und somit die gesamte Dummenfangkampagne der Zurse nur ein weiteres Teilstück auf der Autobahn des blinden Aktionismus unserer Politspitzen.
Immerhin hat sie ihr Ziel erreicht und hält sich und ihre Partei vor der BT-Wahl mit diesen Themen immer schön in der Öffentlichkeit.

Ich sehe auch nicht was sie eigentlich will. Das ist doch alles längst Realität. Hier im Forum geht es meistens ziemlich gesittet zu und her und dass sich mal einer in einer hitzigen Diskussion im Ton vergreift, ist ja kein Phänomen, das exklusiv dem Internet eigen ist. Der Umgangston in einem Forum hängt halt stark von der Qualität der Moderation ab.

Freaky22 am 24.07.2009 10:47 schrieb:
Verhaltenskodex finde ich gut und wichtig. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass immer mehr Menschen hingehen und im Internet Rufmord, Mobbing und sonstige Scherze anzetteln. Solche Sachen gehören genau wie im RL geandet. Da das ganze aber im Internet stattfindet lässt sich das alles nicht so ohne weiteres ahnden und verfolgen und auf grund dessen ist die Hemmschwelle andere zu Schädigen um einiges geringer.
Da zeige ich nur den Vergleich zu den Tauschbörsen auf, die ja auch nur deshalb funktionieren weil es eine gewisse Sicherheit bzgl. der Anonymität gibt und eben kein "Kaufhausdetektiv" direkt an der Ecke steht und wartet bis man mit dem Diebesgut an der Kasse vorbei ist.
Mit der Anonymität ist es längst nicht mehr soweit her, wie du glaubst. Wenn man nicht gerade spezielle Vorkehrungen trifft, um unerkannt zu bleiben, hinterlässt du überall deine Spuren.

Nur weil strafbare Meinugsäußerungen und Verhaltensweisen geandet werden sollen bzw nicht ewünscht sind im Internet würde ich das jetzt nicht als Eingriff in die Informations- und Meinungsfreiheit sehen.
Dafür keine neuen Regeln oder Gesetze. Die Bestehenden sind im Netz genauso anwendbar wie im meatspace.

Zum Thema: Hier Klicken.

Hier war doch nur die Rede von einem Kodex und nicht von einem Gesetz?
Zum Thema Anonymität im Netz gebe ich dir Recht das alles irgendwo irgendwie protokolliert wird, aber in Bezug auf Strafverfolgungsbehörden ist der Aufwand wesentlich größer dann einen "Beschuldigten" zu finden als woanders, denn zumindest bei Beleidigungen oder Verstoß gegen "Benimmregeln" ist ja der Zugriff auf VDS und co. nicht ohne weiteres möglich. Gleiches gilt ja noch fürs Filesharing. Ich weiss dass das jetzt was idealistisch gedacht ist, aber so sollte es ja eigentlich sein. Man brauch ja nur in ein Inetcafe zu gehen sich ne neue "Identität" anzulegen und schon ist man ja wieder anonym unterwegs.
 
Freaky22 am 24.07.2009 11:40 schrieb:
Hier war doch nur die Rede von einem Kodex und nicht von einem Gesetz?

Ist doch einerlei. Es geht in erster Linie um die Übertragbarkeit von Regeln, Gesetzen etc vom meat- in den cyberspace. Die Frage ist, ob es im Netz irgendwelche speziellen Regeln oder Kodices braucht. Ich sehe keinen Grund dafür.

Zum Thema Anonymität im Netz gebe ich dir Recht das alles irgendwo irgendwie protokolliert wird, aber in Bezug auf Strafverfolgungsbehörden ist der Aufwand wesentlich größer dann einen "Beschuldigten" zu finden als woanders, denn zumindest bei Beleidigungen oder Verstoß gegen "Benimmregeln" ist ja der Zugriff auf VDS und co. nicht ohne weiteres möglich. Gleiches gilt ja noch fürs Filesharing. Ich weiss dass das jetzt was idealistisch gedacht ist, aber so sollte es ja eigentlich sein.

Wegen so etwas wie Ehrverletzung oder mobbing wird die Justiz weder on- noch offline ihr ganzes Räderwerk in Bewegung setzen.
Wenn man während eines Streites jemanden beleidigt und der will einem anzeigen, weiss aber ausser nichts von einem, wie soll man jemanden finden?

Man brauch ja nur in ein Inetcafe zu gehen sich ne neue "Identität" anzulegen und schon ist man ja wieder anonym unterwegs.

Klar kann man sich anonymisieren und es ist auch wichtig und gut, dass diese Möglichkeiten gibt. Eine Missbrauchsgefahr besteht zwar aber damit muss man einfach leben - das ist der Preis der Freiheit.
 
aeghistos am 24.07.2009 12:33 schrieb:
Die Frage ist, ob es im Netz irgendwelche speziellen Regeln oder Kodices braucht. Ich sehe keinen Grund dafür.

Man braucht eigentlich nur die Regeln, die auch sonst im (gesellschaftlichen) Miteinander gelten sollten.

Sollte Frau vdL allerdings begriffe wie "lol", "Rofl" usw. verbieten wollen hat sie meine volle Unterstützung :-D
 
Boesor am 24.07.2009 12:39 schrieb:
aeghistos am 24.07.2009 12:33 schrieb:
Die Frage ist, ob es im Netz irgendwelche speziellen Regeln oder Kodices braucht. Ich sehe keinen Grund dafür.

Man braucht eigentlich nur die Regeln, die auch sonst im (gesellschaftlichen) Miteinander gelten sollten.

Sollte Frau vdL allerdings begriffe wie "lol", "Rofl" usw. verbieten wollen hat sie meine volle Unterstützung :-D
FU du Altah kackb00n! >:|

;)
 
Boesor am 24.07.2009 12:39 schrieb:
Sollte Frau vdL allerdings begriffe wie "lol", "Rofl" usw. verbieten wollen hat sie meine volle Unterstützung :-D
FYI
Sie will nur Begriffe wie "Zensursula", "Zurse" etc. und dazu gehöriges Bildmaterial verbieten.
 
Rabowke am 24.07.2009 12:42 schrieb:
Boesor am 24.07.2009 12:39 schrieb:
aeghistos am 24.07.2009 12:33 schrieb:
Die Frage ist, ob es im Netz irgendwelche speziellen Regeln oder Kodices braucht. Ich sehe keinen Grund dafür.

Man braucht eigentlich nur die Regeln, die auch sonst im (gesellschaftlichen) Miteinander gelten sollten.

Sollte Frau vdL allerdings begriffe wie "lol", "Rofl" usw. verbieten wollen hat sie meine volle Unterstützung :-D
FU du Altah kackb00n! >:|

;)

:-D Von Rabowke beschimpft zu werden garantiert einen guten Start ins Wochenende. Ist überhaupt schon Wochenende? ich bekomme das ja gar nicht mehr mit, bei soviel ferien... :finger:
 
Boesor am 24.07.2009 12:50 schrieb:
Rabowke am 24.07.2009 12:42 schrieb:
Boesor am 24.07.2009 12:39 schrieb:
aeghistos am 24.07.2009 12:33 schrieb:
Die Frage ist, ob es im Netz irgendwelche speziellen Regeln oder Kodices braucht. Ich sehe keinen Grund dafür.

Man braucht eigentlich nur die Regeln, die auch sonst im (gesellschaftlichen) Miteinander gelten sollten.

Sollte Frau vdL allerdings begriffe wie "lol", "Rofl" usw. verbieten wollen hat sie meine volle Unterstützung :-D
FU du Altah kackb00n! >:|

;)

:-D Von Rabowke beschimpft zu werden garantiert einen guten Start ins Wochenende. Ist überhaupt schon Wochenende? ich bekomme das ja gar nicht mehr mit, bei soviel ferien... :finger:


Jaja, die Lehrer... es ist Wochenende! :)
 
Meiner Meinung nach kann man das Internet nicht zufriedenstellend kontrollieren ohne gewissen Einzelpersonen oder Organen zuviel Macht zu geben. Da das inakzeptabel ist, bin ich für die Beibehaltung einer recht freien Internetnutzung und Handhabung.
 
Zurück