• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

vom E6300 auf E6550 lohnt sich?

Gamer-King

Anfänger/in
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi@all,
lohnt sich der Umstieg von einem E6300 auf einem E6550?
Oder kann man den Leistungsunterschied durch OC überbrücken?

Vielen Dank für die Antworten

MFG Gamer-King
 
Ich schätze, der 6550 wird so ca 10% schneller sein als der 6300.
Technisch gesehen ist der Unterschied zwar größer, aber auf die Praxis bezogen wird sich - abhängig je nach Anwendung, Ram-Menge, GraKa, usw - das etwa in dieser Größenordnung bewegen.

Aber selbst wenns 20% wären, ist das immernoch nicht die 150 Euro für die neue CPU wert.

Was das Thema Übertakten angeht:
Prinzipiell sind natürlich +50% und mehr möglich. (Mit entsprechend aufwändiger Kühlung, teurem Übertakter-RAM usw)

Wie weit das bei Dir geht, hängt natürlich von Deinem System ab.
Wenn Du ein Billig-Board (Asrock o.ä.) hast oder Dein RAM nicht mitspielt, ist es natürlich schwierig, da viel mehr rauszukitzeln.

10% OC ist aber in den allermeisten Fällen möglich, auch ohne besondere Maßnahmen bei der Kühlung.

Probier ruhig ein wenig rum, wieviel machbar ist, und wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, hol Dir ne neue CPU, aber nicht den 6550, sondrn eine, die bei Standard-Takt wesentlich schneller arbeitet!
 
keithcaputo am 20.01.2008 12:29 schrieb:
Ich schätze, der 6550 wird so ca 10% schneller sein als der 6300.
Technisch gesehen ist der Unterschied zwar größer, aber auf die Praxis bezogen wird sich - abhängig je nach Anwendung, Ram-Menge, GraKa, usw - das etwa in dieser Größenordnung bewegen.

Aber selbst wenns 20% wären, ist das immernoch nicht die 150 Euro für die neue CPU wert.

Was das Thema Übertakten angeht:
Prinzipiell sind natürlich +50% und mehr möglich. (Mit entsprechend aufwändiger Kühlung, teurem Übertakter-RAM usw)

Wie weit das bei Dir geht, hängt natürlich von Deinem System ab.
Wenn Du ein Billig-Board (Asrock o.ä.) hast oder Dein RAM nicht mitspielt, ist es natürlich schwierig, da viel mehr rauszukitzeln.

10% OC ist aber in den allermeisten Fällen möglich, auch ohne besondere Maßnahmen bei der Kühlung.

Probier ruhig ein wenig rum, wieviel machbar ist, und wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, hol Dir ne neue CPU, aber nicht den 6550, sondrn eine, die bei Standard-Takt wesentlich schneller arbeitet!
Der Grund für meine Frage ist ganz einfach: ich habe jetzt einen E6300 und habe vor mein jetziges System bis auf die CPU zu verkaufen...ich wollte in das zu verkaufende System erst ein E2140 einbauen,bis ich dann gmerkt habe,dass ich von dem Gewinn durch den Verkauf mir eine neue CPU gönnen könnte...
Nun zu den restlichen Komponeten:
- 2 GB DDR2-800 von OCZ
- Gigabyte P35-DS3
- Zotac 8800GTX + Zalman VF1000
- CPU-Kühler Silverstone NT06 + Scythe SFF21E
- Zalman VGA-RAM Heatsink für die Spannungswandler
 
Bei deinem neuen System würde ich eher eine 8800gt oder gts nehmen und dafür einen neuen Prozessor, wie den q6600. Ich weiß ja nich was du für deinen e6300 noch bekommst. Aber so hast du die selbe Grafikeitung und mehr prozessor-kapazitäten.
 
Zurück