• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Volumenverbrauch von Online-Games

S

Steffan1983

Gast
Wieviel Volumen verbrauchen Online-Games wie World of Warcraft oder
Guild Wars pro Stunde?

Steffan1983 am 17.05.2005 08:04 schrieb:
Guild Wars pro Stunde?

bei WoW ca. 20-30 mb pro stunde, angeblich

bei GW entsprechend weniger, da es eine andere form von Online-Game ist

Steffan1983 am 17.05.2005 08:04 schrieb:
Guild Wars pro Stunde?

mein dsl 1500 saugt bei World of Warcraft so ca. 4,5 mb in der stunde

Welche von den beiden Angaben stimmt den jetzt?
Ist ja schon ein unterschied

Steffan1983 am 17.05.2005 12:33 schrieb:
Kann mir keiner weiterhelfen?

Es sind so ca.25 mb in der stunde. Das mit den 4,5 mb is schwachsinn da ich noch nie von einem spiel gehört habe,dass so wenig ziehen würde.

lugge12-90 am 17.05.2005 14:52 schrieb:
Steffan1983 am 17.05.2005 12:33 schrieb:
Kann mir keiner weiterhelfen?

Es sind so ca.25 mb in der stunde. Das mit den 4,5 mb is schwachsinn da ich noch nie von einem spiel gehört habe,dass so wenig ziehen würde.
Bei GW stimmt das aber schon, dass es wirklich sehr wenig Traffic hat.

es hängt immr vom game und der zahl der noch aktiv teilnehmenden leute ab. zB bei nem shooter mit 4 mann ohne CPU-gegner müssen nur die koordinaten der 4 spieler und deren aktionen (schuss, ducken, granate...) übermittelt werden, sonst nix. wenn man aber zB ein strategiegame mit 8 mann und jeweils 200 einheiten pro spieler spielt, dann sind das schon allein 8 x 200 standortkoordinaten für die einheiten - von den aktionen mal ganz abgesehen... ud bei nem rollenspüiel höngt es davon ab, welche daten alle direkt übermittelt werden - zB die einzelnen werte der gegner (stärke, kondition, magie...) werden ja bestimmt nicht ständig alle übermittelt, aber ab wann? sobald man direkten kontakt aufnimmt? sobald man einen im blickfeld hat?

wenn du auch noch sounddaten hast, die dein installiertes game nicht selber schon parat hat (teamspeak oder eigene sounds), dann erhöhrt sich der traffic natürlich nochmal neu.

Steffan1983 am 17.05.2005 10:03 schrieb:
Welche von den beiden Angaben stimmt den jetzt?
Ist ja schon ein unterschied

Counter Strike Source z.B. saugt pro Stunde knappe 12MB (wenn du dir keine Sounds vom Server laden musst und wenn es kein Update gibt). Ich schätze ebenfalls, dass der Traffic bei WoW größer ist als bei Guild Wars, aber ich weiß es nicht genau!

Vielleicht kann hier ja mal bitte einer posten, wieviel Traffic "Guild Wars" verursacht, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir das Game zu kaufen... :-D

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 17.05.2005 14:57 schrieb:
Vielleicht kann hier ja mal bitte einer posten, wieviel Traffic "Guild Wars" verursacht, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir das Game zu kaufen... :-D

Mfg. Klon1234
~5

Herbboy am 17.05.2005 14:56 schrieb:
es hängt immr vom game und der zahl der noch aktiv teilnehmenden leute ab. zB bei nem shooter mit 4 mann ohne CPU-gegner müssen nur die koordinaten der 4 spieler und deren aktionen (schuss, ducken, granate...) übermittelt werden, sonst nix. wenn man aber zB ein strategiegame mit 8 mann und jeweils 200 einheiten pro spieler spielt, dann sind das schon allein 8 x 200 standortkoordinaten für die einheiten - von den aktionen mal ganz abgesehen... ud bei nem rollenspüiel höngt es davon ab, welche daten alle direkt übermittelt werden - zB die einzelnen werte der gegner (stärke, kondition, magie...) werden ja bestimmt nicht ständig alle übermittelt, aber ab wann? sobald man direkten kontakt aufnimmt? sobald man einen im blickfeld hat?

ich denke in wow werden einzelne gebiete in zonen aufgeteilt und die dort befindlichen spieler / mobs / npc's an den client pc übertragen. da die meisten einheiten eh auf dem heimischen pc sind ( siehe größe der dateien sowie patches ) werden, denke ich, nur einige wenige eckdaten wie exakte position ( x, y, z) sowie status-flag übertragen.

alles andere würde imo keinen sinn machen da sonst die benötigte bandbreite exorbitant nach oben schnellen würde.

Zurück