• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Völkermord und Orks

Lightbringer667

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
2.138
Reaktionspunkte
392
Völkermord und Orks

Ich habe im aktuellen Heft den (im Prinzip gelungenen) Testbericht zu Orks Must Die! 2 gelesen und eine Sache hat bei mir dann doch eher Befremden ausgelöst. Peter Bathge nutzt als Aufhänger für den Artikel einen launigen Kommentar über den Völkermord im Sudan und den ehemaligen sudanesischen Staatschef Umar al-Baschir.
Ja es ist irgendwo naheliegend einen Vergleich zu einem Völkermord zu ziehen, da man Orks zu tausenden über die virtuelle Klinge springen lässt. Doch ich halte es dann doch auch wieder für ethisch / moralisch sehr fragwürdig das dann tatsächlich zu machen, vor allem in einem so großen Medium wie der PCG. Völkermord ist ein abscheuliches Verbrechen und diesen dann als launigen Kommentar zu einem völlig überzeichneten Computerspiel zu bringen geht in meinen Augen gar nicht. An dieser Stelle wäre meiner Meinung nach etwas mehr Sensiblität gegenüber diesem Thema angebracht gewesen - gerade angesichts dessen, das Völkermord in vielen Teilen der Welt immer noch bittere und grausame Realität ist.
 
Kannst du die Stelle mal zitieren?

klar:

Völkermord, und ist er auch nur virtueller Natur, besitzt ein schreckliches Stigma. Niemand will etwas damit zu tun haben. Fragen Sie doch mal Ihren Partner: "Hey Schatz, hast du Lust, ein paar Tausend Individuen brutal auszulöschen?" Es würde uns überraschen, wenn die Antwort darauf positiv ausfallen sollte. Außer natürlich, das zu meuchelnde Volk ist das der Orks und das Partnermorden findet im Koop-Modus von OMD!2 statt. Denn der ist so spaßig, für den würden sogar der sudanesische Staatschef Umar al-Baschir und der ehemalige Chefankläger des Internationalen Gerichtshofs Luis Moreno-Ocampo, das Kriegsbeil begraben.
PCGames 9/12 S. 78.
 
Hmm ... ehrlich?

Tiefschwarz, aber verunglimpft bzw. verharmlost, vorallem dank der Einleitung, wird hier nichts. Der Satz "Außer natürlich, das zu ... [...]" bezieht sich ja nicht auf's echte Leben, sondern explizit auf OmD2!.


Ich will da auch keine riesen Affäre draus machen, aber ich halte launige Bemerkungen im Bezug auf Völkermord eben für moralisch sehr fragwürdig. Auch wenn es sich um ein Computerspiel handelt. Anderswo auf der Welt werden Leute wegen ihrer Volkszugehörigkeit umgebracht und wir im sicheren Europa machen Witze über Völkermord in Computerspielen. Muss nicht sein.
 
Naja, ich denke mal der Teil des Artikels (bzw der Vergleich) war auch satirisch gemeint und nicht als Hohn zu verstehen.

Und bei Satire gilt für mich: Nichts muss, aber alles darf.

EDIT:
Ob man die Satire nun gut findet oder nicht, ist natürlich ne andere Frage. Und dass du dich überhaupt damit auseinandersetzt spricht für dich.
 
Ich will da auch keine riesen Affäre draus machen, aber ich halte launige Bemerkungen im Bezug auf Völkermord eben für moralisch sehr fragwürdig. Auch wenn es sich um ein Computerspiel handelt. Anderswo auf der Welt werden Leute wegen ihrer Volkszugehörigkeit umgebracht und wir im sicheren Europa machen Witze über Völkermord in Computerspielen. Muss nicht sein.
Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn du dich daran störst bzw. die Wortwahl nicht gut findest.

Vorallem hast du gleich das richtige (Unter)forum dafür gewählt, allein desshalb drei Daumen nach oben. Allerdings bin ich persönlich dem tiefschwarzem Humor nicht abgeneigt und auch im Bekanntenkreis werden manchmal Witze gerissen, die für Außenstehende bestimmt nicht wirklich 'witzig' bzw. min. politisch korrekt sind.

Du kannst dem Peter ja mal eine PN schicken. Im Forum ist er ziemlich stark präsent, aber kA ob er explizit diesen Thread liest. Vllt. kann er ja min. dir in einer privaten Unterhaltung seine Sicht der Dinge schildern! :top:

Wird er bestimmt machen ... der Peter ist in Ordnung! :finger: :B
 
[...]
EDIT:
Ob man die Satire nun gut findet oder nicht, ist natürlich ne andere Frage. Und dass du dich überhaupt damit auseinandersetzt spricht für dich.
Schließ ich mich an und verweis dezent auf Dieter Nuhr. Sein Bühnenprogramm ist auch nicht immer politisch korrekt. Als ich das letzte mal da war, haben ca. 50% die Witze nicht verstanden, 25% hat sich 'schockiert' angeschaut und die restl. 25%, u.a. ich, hab darüber herzlichst lachen können. ;)
 
Humor ist immer auch eine Geschmackssache, und hier könnte man ewig streiten, wo die Grenze dieser klar überschritten wird oder nicht.

Ich mache z.B. keinen Hehl draus, dass ich ein Freund von zynischen wie auch sarkastischen Bemerkungen bin, denke das haben schon viele hier im Forum an meiner Person feststellen können. Jedoch muss man immer von Fall zu Fall abwegen, je nachdem in welchem Kontext eine witzig gemeinte Bemerkung steht und welche Aussage sie eigentlich erzielen soll. Für mich gibt es auch immer wieder Einzelfälle, wo mir das Lachen ob eines eingespielten "Witzes" vergeht.

Zur Thread-Kern würde ich sagen, dass der liebe Peter keine Beleidigung oder Verharmlosung im Sinne hatte. Kann ich mir bei keinem (!) der Redakteure vorstellen.
 
Schließ ich mich an und verweis dezent auf Dieter Nuhr. Sein Bühnenprogramm ist auch nicht immer politisch korrekt. Als ich das letzte mal da war, haben ca. 50% die Witze nicht verstanden, 25% hat sich 'schockiert' angeschaut und die restl. 25%, u.a. ich, hab darüber herzlichst lachen können. ;)
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal über nen bösen Witz lachen kann und ich will Peter auch nix unterstellen. An dieser Stelle fande ich es nur echt unpassend. Im Rahmen eines Satiremagazins, einer Kabarett- / Comedy Aufführung, etc. hat das auch alles seinen Platz, auch in der Öffentlichkeit. Selbst in der PCG hat das bei Rossi seinen Platz.. aber in einem Review, naja.
 
Hallöchen,

Erstmal schön zu sehen, dass überhaupt noch jemand die Artikel liest ;)

Zu deinem Anliegen: Ich kann verstehen, wenn das nicht nach deinem Geschmack ist. Die anderen User haben das ja schon ganz gut zusammengefasst: Humor/Satire ist Geschmackssache. Daher sehe ich jetzt auch keinen Grund, ellenlange Rechtfertigungen abzugeben: Ich fand den Vergleich einfach witzig und nicht anstößig, vor allem weil er extrem überspitzt war - siehe auch den nächsten Absatz mit der Steam-Freundschaft. Aber wie gesagt, ich nehme dir das natürlich nicht übel, wenn du da anderer Meinung bist :)

Gruß,
Peter
 
Zurück