• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista zu langsam und voller bugs???

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, da ich bald Vista installieren werde (64 bit), hab ich noch bisschen rumgesurft und festgestellt, dass eine knappe Mehrheit negativ über Vista berichtet. Vista sucks usw.
Es soll wesentlich langsamer als XP laufen, es treten oft Fehler auf. Vista braucht 1 Gb RAM und mehr Prozessorleistung. Das kann man zwar durch Ram- Aufrüstung und bessere CPU komprensieren aber trotzdem... was meint ihr, soll ich Vista überhaupt installieren?

ImperialTW am 23.08.2008 11:00 schrieb:
Hallo, da ich bald Vista installieren werde (64 bit), hab ich noch bisschen rumgesurft und festgestellt, dass eine knappe Mehrheit negativ über Vista berichtet. Vista sucks usw.
Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, wo man sehe kann, dass eine „knappe Mehrheit negativ“ über Vista berichtet, so würde ich pauschal mal sagen, dass 90% der „Kritiker“ nie Vista selbst ausprobiert haben.

Probleme kann es natürlich durch einen OS-Wechsel immer geben und auch nicht jeder Hersteller hat da einen guten Support und unterstützt einen z.B. 5 Jahre alten Scanner. Ansonsten kann man jedoch IMO mehr als bedenkenlos zu Vista greifen, wobei man sich einfach die Frage stellen muss, ob man es braucht. Wenn XP läuft, dann gibt es aktuell wenig Gründe für Vista. XP war ja schon sehr ausgereift und man kann damit die alltäglichen Dinge problemlos mit machen.

Wenn du jetzt aber demnächst eh aufrüstest (etwa u.a. auf 4+GB), dann wäre ein Wechsel schon ne gute Gelegenheit. Nutze Vista jetzt über 1,5 Jahre ohne nennenswerte Probleme.

Na bis jetzt war das eigentlich immer so.
Als Win98 Standard war, haben auch alle über XP gemeckert.

Nali_WarCow am 23.08.2008 11:08 schrieb:
Nutze Vista jetzt über 1,5 Jahre ohne nennenswerte Probleme.
Dasselbe bei mir!
Hatte mich ganz zu Anfang sehr geärgert, weils für Vista64 keine Treiber für meine damalige soundkarte, den Drucker und die Digicam gab.
Das kann man aber nicht Microsoft anlasten, sondern wenn dann dem jeweiligen Hersteller des Endgerätes!
...oder eben mir selbst, was benutz ich auch hardware so ewig lange. ;)

Von der Sache her ist Vista aber inzwischen ebenso ausgereift wie XP.

In der aktuellen Print-Ausgabe der PCG ist diesbezüglich übrigens auch ein lesenswerter Vergleich zwischen XP und Vista.

Ich persönlich bin der Meinung, daß man - wenn man jetzt einen Betriebssystemwechsel anstrebt - der eigentliche Beweggrund nicht ein Wechsel von XP auf Vista sein sollte, sondern eben von 32bit auf 64bit (wegen Speicherlimitierung).
Ob man dann XP64bit oder Vista64bit nimmt, ist eigentlich wurscht.
Wenn man noch 2 oder 3 Jahre mit 3,irgendwas GB RAM auskommt, kann man auch noch auf das nächste Windows warten.
...aber ich schwör, 4GB ist schon ne feine Sache! :)

ganz zu anfang war vista noch unausgereift, daher haben viele, die ds ausprobiert haben, schlechte erfahrungen gemacht, und du findest bei einer googlesuche natürlich auch nen haufen ALTER threads.

und ein paar kleinigkeiten finden manche halt nervig, zB die wiederkehrende abfragen bei bestimmten dingen, ob man sich wirklich sicher ist, dass man die aktion ausführen will.

Es soll wesentlich langsamer als XP laufen, es treten oft Fehler auf. Vista braucht 1 Gb RAM und mehr Prozessorleistung. Das kann man zwar durch Ram- Aufrüstung und bessere CPU komprensieren aber trotzdem...
logischerweise braucht ein moderneres windows auch mehr ressourcen, bzw. bei ansonsten gleichen systemdaten wäre XP natürlich etwas schneller.

aber ab einer bestimmten systemleistung ist das alles kein problem. vista läuft vöölig anstandlos und schnell - vlt. is XP NOCH schneller, aber das wäre dann gar nicht mehr nötig.

was meint ihr, soll ich Vista überhaupt installieren?
wenn du vista eh hast und deine bauteile halbwegs modern sind, dann spricht nix dagegen.

Wenn du jetzt aber demnächst eh aufrüstest (etwa u.a. auf 4+GB), dann wäre ein Wechsel schon ne gute Gelegenheit. Nutze Vista jetzt über 1,5 Jahre ohne nennenswerte Probleme.
Hört hört :-D

Mir geht es genauso. Dieses ganze Gemecker konnte ich nie verstehen. Ich nutze Vista seit quasi erster Stunde und habe nie mehr Probleme gehabt als seinerzeit mit XP. HEUTE ist XP ausgereift. Aber ANFANGS gab es da auch massive Probleme. Vieles, was unter 98/ Me lief, lief auf einmal nicht mehr. Es brauchte unmengen RAM (glaube 128MB, oder?) und nen schnellen Prozessor (1Ghz?), damit es überhaubt anlief. Und heute ist es DAS OS schlechthin? Mit Nichten und Neffen! Ich habe heute weniger Probleme mit Vista als ich mit XP hatte.

Und wenn Du Angst hast, lass XP drauf und installiere Vista auf eine zweite Partition. Dann kannst Du beim booten das BS auswählen was starten soll. Btw. 1 1/2 Jahre Vista Home Premium 64bit ohne nennenswerte Probleme (einzig eine TV-Karte wollte nicht weil es keine passenden Treiber gab). Nun habe ich eine von Technotrend, die ist sowieso besser :-D

na gut dann bin ich beruhigt, euch vertrau ich natürlich :-D
also ich werd mir ein ASUS P5Q bestellen, Q9550, HD4870, BeQuiet NT, Corsair Ram usw. also alles neue Hardware. Hab da zwar schon noch einen 3 Jahre alten Drucker, ne 1,5 jahre alte digicam, usw. hoffe dass es da die richtigen Treiber mittlerweile gibt. Zuerst werd ich formatieren, Vista 64bit installieren und dann die neue Hardware einbauen (oder isses umgekehrt besser)??

ImperialTW am 23.08.2008 12:23 schrieb:
also ich werd mir ein ASUS P5Q bestellen, Q9550, HD4870, BeQuiet NT, Corsair Ram usw. also alles neue Hardware. Hab da zwar schon noch einen 3 Jahre alten Drucker, ne 1,5 jahre alte digicam, usw. hoffe dass es da die richtigen Treiber mittlerweile gibt. Zuerst werd ich formatieren, Vista 64bit installieren und dann die neue Hardware einbauen (oder isses umgekehrt besser)??
bau den PC zusammen und hau dann windows drauf, das formatiert die partition ja selber.

Zuerst werd ich formatieren, Vista 64bit installieren und dann die neue Hardware einbauen (oder isses umgekehrt besser)??
Kommt dir das nicht selbst kurios vor, wenn du mal drüber nachdenkst? Erst Vista (oder ein anderes OS) mit Treibern installieren und dann die Hardware wechseln? Da darf man sich doch gar nicht wundern, wenn es Probleme gibt.

Nali_WarCow am 23.08.2008 12:26 schrieb:
Zuerst werd ich formatieren, Vista 64bit installieren und dann die neue Hardware einbauen (oder isses umgekehrt besser)??
Kommt dir das nicht selbst kurios vor, wenn du mal drüber nachdenkst? Erst Vista (oder ein anderes OS) mit Treibern installieren und dann die Hardware wechseln? Da darf man sich doch gar nicht wundern, wenn es Probleme gibt.

also dann die hardware einbauen unter xp (was ich momentan am pc hab) dann formatieren und anschliessend vista

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, wo man sehe kann, dass eine „knappe Mehrheit negativ“ über Vista berichtet, so würde ich pauschal mal sagen, dass 90% der „Kritiker“ nie Vista selbst ausprobiert haben.

Probleme kann es natürlich durch einen OS-Wechsel immer geben und auch nicht jeder Hersteller hat da einen guten Support und unterstützt einen z.B. 5 Jahre alten Scanner. Ansonsten kann man jedoch IMO mehr als bedenkenlos zu Vista greifen, wobei man sich einfach die Frage stellen muss, ob man es braucht. Wenn XP läuft, dann gibt es aktuell wenig Gründe für Vista. XP war ja schon sehr ausgereift und man kann damit die alltäglichen Dinge problemlos mit machen.

also mein lieber das mit der knappen mehrheit war so gemeint dass wenn ich zum beispiel 20 kommentare unterschiedlicher quellen lese, 12 davon negativ sind

ImperialTW am 23.08.2008 13:12 schrieb:
also dann die hardware einbauen unter xp (was ich momentan am pc hab) dann formatieren und anschliessend vista
Nein. Einfach Rechner aus, hardware umbauen, dann Vista Datenträger rein und dann die setup-routine Festplatte formatieren lassen, bevor Vista installiert wird.

Was hälst du davon die Treiber vorab schonmal zu suchen? :-o :confused:
Für deine Digicam brauchst du definitiv keinen Treiber solange du lediglich Bilder runterkopieren willst ( kA was sie noch so für Features bietet ;) ).

Lediglich für deinen Drucker könnte es 'knapp' werden ... also schau auf der Herstellerseite nach und such nach einem 64bit Treiber.

Für die Radeonkarte gibts definitiv 64bit Treiber und auch Asus bietet eben solche für seine Motherboards an.

Also sooo exotisch ist deine Hardware nun nicht das Vista ein total unüberwindbares Problem darstellen sollte.

Im übrigen verwende ich selbst Vista seit dem Release in der 64bit Version und hatte / habe keine Probleme ... warum auch?

ok alles klar.hab nur grad gesehen, dass es Probleme gibt, wenn ich direkt von der cd boote. von windows aus gehts. also könnte ich theoretisch das mainboard einbauen, computer einschalten und dann formatieren/ vista rauf?

ImperialTW am 23.08.2008 14:09 schrieb:
ok alles klar.hab nur grad gesehen, dass es Probleme gibt, wenn ich direkt von der cd boote. von windows aus gehts. also könnte ich theoretisch das mainboard einbauen, computer einschalten und dann formatieren/ vista rauf?
Nein, könntest du nicht. Nach einem Mobo-Wechsel müsstest du auch dein bislang vorhandenes XP neu installieren und man kann auch problemlos einfach direkt von der Vista-DVD booten. Kenne zumindest keinen, bei dem das nicht ging. Warum auch?

Nali_WarCow am 23.08.2008 14:13 schrieb:
ImperialTW am 23.08.2008 14:09 schrieb:
Nein, könntest du nicht. Nach einem Mobo-Wechsel müsstest du auch dein bislang vorhandenes XP neu installieren und man kann auch problemlos einfach direkt von der Vista-DVD booten. Kenne zumindest keinen, bei dem das nicht ging. Warum auch?

ok, aber welcher ist dann der wesentliche Unterschied? Wenn ich das Mainboard einbaue und gleich danach formatiere und vista oder xp installiere dann sind die richtigen boardtreiber ja immer noch nicht installiert, die muss ich ja erst von der mitgelieferten cd aus installieren oder downloaden. (sorrywenn ich dich damit belästige, hab noch nie ein board gewechselt =) )

Zurück