• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista / XP: Verzeichnis kann nicht gelöscht werden

Vista / XP: Verzeichnis kann nicht gelöscht werden

Hallo,

Folgendes Problem: Mit Vista auf XP ein RAR Archiv ausgepackt. Danach auf XP den Inhalt des Verzeichnisses gelöscht, das Verzeichnis selbst ist nicht zu löschen. In den Eigenschaften ist der Zustand "read-only" grau angehackt.
Danach hab ich versucht von Vista aus das Verzeichnis zu löschen, gleiches Spiel. Unmöglich.

Gibt's einen Trick? Sinn macht's jedenfalls keinen.

AW: Vista / XP: Verzeichnis kann nicht gelöscht werden

In Vista, mit "elevated rights'" als Administrator, müsste es fast klappen. Auch der abgesicherte Modus sollte das löschen der Dateien ermöglichen. Wenn aber beides nicht funktioniert, kannst du es auch mit Unlocker versuchen. *click* Dieses gratis Toll wirkt oft wahre Wunder bei Dateien die sich hartnäckig weigern gelöscht zu werden. ;-)

Goddess am 12.11.2007 11:40 schrieb:
Wenn aber beides nicht funktioniert, kannst du es auch mit Unlocker versuchen. *click* Dieses gratis Toll wirkt oft wahre Wunder bei Dateien die sich hartnäckig weigern gelöscht zu werden. ;-)

Weiß du zufällig ob das Tool auch die Schrott-Dateien von SecuRom löschen kann?
Die bekomm ich nämlich ums verrecken nicht weg... :-S

Chemenu am 12.11.2007 11:42 schrieb:
Wenn aber beides nicht funktioniert, kannst du es auch mit Unlocker versuchen. *click* Dieses gratis Toll wirkt oft wahre Wunder bei Dateien die sich hartnäckig weigern gelöscht zu werden. ;-)

mit dem tool kannst du quasi alles erzwingen.
aber sind das nicht SecuRom-treiber? die würden doch schon im abgesicherten modus nicht geladen...

HanFred am 12.11.2007 11:54 schrieb:
ich habe ebenfalls ein paar "gesperrte" dateien, allerdings möchte ich diese nicht löschen, sondern verschieben - hilft mir das tool dann auch weiter?

Chemenu am 12.11.2007 11:42 schrieb:

aber sind das nicht SecuRom-treiber? die würden doch schon im abgesicherten modus nicht geladen...

Ne das sind keine Treiber... das sind verschlüsselte Dateien die im Benutzerprofil abgespeichert werden. Sehr kryptische Dateinamen, und die lassen sich nicht mal im abgesicherten Modus löschen weil Windows sie nicht lesen kann. :rolleyes:

Hab auch schon mal nen halben Tag gegoogled, aber nichts gefunden um den Schrott zu löschen. :pissed:
Die Dateinamen sehen ungefähr so aus:
ĎĐîæ―ŁïóÛØ∆◊‡ã―‗‖‛‟‣‥∃∅∐∓∄∔․

Edit:
Und nein, es ist kein Virus.
Wobei man sich natürlich wieder streiten könnte ob SecuRom ein Virus ist. :ugly:

Gunter am 12.11.2007 11:58 schrieb:
ich habe ebenfalls ein paar "gesperrte" dateien, allerdings möchte ich diese nicht löschen, sondern verschieben - hilft mir das tool dann auch weiter?
Das Tool würde dir auch in diesem Fall weiter helfen. Du kannst entweder die Datei mit Unlocker "entsperren", oder falls sie von einem Prozess verwendet wird, damit den Prozess beenden und die Datei dann manuell verschieben.

Chemenu am 12.11.2007 12:00 schrieb:
Ne das sind keine Treiber... das sind verschlüsselte Dateien die im Benutzerprofil abgespeichert werden. Sehr kryptische Dateinamen, und die lassen sich nicht mal im abgesicherten Modus löschen weil Windows sie nicht lesen kann. :rolleyes:

Hab auch schon mal nen halben Tag gegoogled, aber nichts gefunden um den Schrott zu löschen. :pissed:
Die Dateinamen sehen ungefähr so aus:
ĎĐîæ―ŁïóÛØ∆◊‡ã―‗‖‛‟‣‥∃∅∐∓∄∔․

Edit:
Und nein, es ist kein Virus.
Wobei man sich natürlich wieder streiten könnte ob SecuRom ein Virus ist. :ugly:
Da gibt es einen ganz simplen Trick um die Dateien löschen zu können. Öffne ein DOS Fenster, wechsle in das übergeordnete Verzeichniss worin sich die Dateien befinden, benenne dort den Ordner mit dem Befehl rename xyz abc um. Das müsste in jedem Fall funktionieren. ;-)

wenn man etwas umbenennen kann, kann man es auch löschen oder verschieben. ;-)

es gibt natürlich noch die "von hand" methode: kommandozeilenfenster öffnen, taskmanager öffnen, explorer.exe beenden und datei über kommandozeile löschen.
aber unlocker macht wohl dasselbe.

HanFred am 12.11.2007 12:25 schrieb:
wenn man etwas umbenennen kann, kann man es auch löschen oder verschieben. ;-)

es gibt natürlich noch die "von hand" methode: kommandozeilenfenster öffnen, taskmanager öffnen, explorer.exe beenden und datei über kommandozeile löschen.
aber unlocker macht wohl dasselbe.

Wenn mir jemand sagt wie ich in der Kommandozeile diese Zeichen nachbilden kann... gerne... :ugly:
Ausserdem ist die Kommandozeile in Windows nicht sonderlich mächtig... mit einer UNIX-Shell kann man das nicht vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit dass es damit funktioniert ist doch relativ gering.

Evtl. könnt ichs mal mit nem Knoppix oder so versuchen.... :-o

Das mit dem übergeordneten Ordner ist so ne Sache. Bin mir nicht mehr sicher was das für ein Ordner war, auf jeden Fall war es kein Ordner den ich einfach mal so umbenennen möchte.

Chemenu am 12.11.2007 12:49 schrieb:
Wenn mir jemand sagt wie ich in der Kommandozeile diese Zeichen nachbilden kann... gerne... :ugly:
http://www.mackanzoor.com/Copy-Pasta.jpg
Ausserdem ist die Kommandozeile in Windows nicht sonderlich mächtig... mit einer UNIX-Shell kann man das nicht vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit dass es damit funktioniert ist doch relativ gering.
so ein unsinn. sicher ist es kein Unix, aber das mit dem löschen/verschieben/umbenennen stimmt trotzdem.
aber was soll der vergleich mit Unix? das hat nun wirklich null komma nichts mit dem thema zu tun.

edit: Knoppix geht ja schonmal nicht mit NTFS.

Kopieren ist nicht möglich. Ich kann ja nicht mal den Dateinamen kopieren weil eine Fehlermeldung aufpoopt sobald ich auf die Datei klicke.
Fehlermeldung: "Datei nicht vorhanden"

Die Zeichen scheinen auch anders kodiert zu sein, da sind teilweise nur Quadrate. Mit der Zeichentabelle kann ich die auch nicht nachbilden...

Und der Vergleich mit UNIX sollte aufzeigen dass die Kommandozeile unter Windows nur noch ein DOS Überbleibsel ist. Sicherlich kann man damit auch nette Sachen machen, aber wirklich die "Macht" über das System erhält man damit nicht.

Ob Knoppix NTFS kann.... keine Ahnung. Lesen müsste auf jeden Fall drin sein. LINUX allgemein, z.B: Debian, kommt halt auf die Kernel-Version an, kann aber schon NTFS, teilweise sogar Schreiben. Nur eine Garantie gibt es dafür nicht.

Chemenu am 12.11.2007 12:57 schrieb:
Kopieren ist nicht möglich. Ich kann ja nicht mal den Dateinamen kopieren weil eine Fehlermeldung aufpoopt sobald ich auf die Datei klicke.
Fehlermeldung: "Datei nicht vorhanden"
ach so... dann probier halt unlocker. schadet ja nicht.

Und der Vergleich mit UNIX sollte aufzeigen dass die Kommandozeile unter Windows nur noch ein DOS Überbleibsel ist. Sicherlich kann man damit auch nette Sachen machen, aber wirklich die "Macht" über das System erhält man damit nicht.
du kannst windows komplett mit kommandozeile steuern. kannst sogar ohne grafische oberfläche booten, wenn du willst.
macht aber natürlich nur bei servern sinn. ich glaube es wird vom neuen server sogar eine version geben ohne GUI.
na gut, ich glaube auch nicht, dass Windows deswegen zum liebling der kommandozeilenfanatiker mutieren wird. ;)

Ob Knoppix NTFS kann.... keine Ahnung. Lesen müsste auf jeden Fall drin sein. LINUX allgemein, z.B: Debian kann aber schon NTFS, teilweise sogar Schreiben. Nur eine Garantie gibt es dafür nicht.
Knoppix kann natürlich lesen, aber nicht schreiben auf NTFS. deshalb wird löschen genausowenig gehen, denn das ist ja auch "schreiben".

In Vista, mit "elevated rights'" als Administrator, müsste es fast klappen. Auch der abgesicherte Modus sollte das löschen der Dateien ermöglichen. Wenn aber beides nicht funktioniert, kannst du es auch mit Unlocker versuchen. *click* Dieses gratis Toll wirkt oft wahre Wunder bei Dateien die sich hartnäckig weigern gelöscht zu werden. ;-)

Hallo,

tnx, aber es hilft nicht. Unlocker scheint sich wohl eher auf Dateiebene wohl zu fühlen. Aber bei Verzeichnissen hilft's auch nicht :(

Das/Die Verzeichnisse sind leer, aber XP meint dazu nur lapidar: "Cannot remove folder xxx: The directory is not empty".

Vista gibt noch nicht einmal eine Rückmeldung sondern macht einfach gar nichts.

Wie kommt man zu "elevated rights" um ein Verzeichnis zu löschen? Ich bin schon Admin.

{Update]:
Konnte das Problem nun unter Vista lösen. im Safe Mode gestartet und tatsächlich stehen in den jeweiligen Verzeichnissen 2 Datein drin die von meiner Firewall (Outpost) angelegt wurden. IM Safe Mode gelöscht und dann konnte auch das Verzeichnis gelöscht werden.

Chemenu am 12.11.2007 12:57 schrieb:

Für Windows gibt es die PowerShell, die soll noch mächtiger sein, als jede UNIX-Bash
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=c6ef4735-c7de-46a2-997a-ea58fdfcba63

Naja... noch mächtiger is gut gesagt.
Entweder ich bin Gott auf meinem System, oder ich bin es nicht.
Noch mehr Gott geht halt nicht... :ugly:

Aber eigentlich wollte ich jetzt keine Server-Tools installieren um die Altlasten eines Kopierschutzes zu entfernen. Eine Frechheit dass kein entsprechendes Tool angeboten wird um das System wieder säubern zu können. >:-|

Edit:
Ich seh grad, das funktioniert sowieso erst ab Vista Business...

Zurück