• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista und XP auf der Festplatte. Wie "lösche" ich XP?

Vista und XP auf der Festplatte. Wie "lösche" ich XP?

Hi,
ich habe vor 2 Tagen Vista Ultimate auf meinen Rechner installiert, zur Sicherheit ließ ich XP auf der anderen Partition drauf. Nun will ich aber die Partition mit XP löschen, da ich den Platz brauche. Dies geht aber nicht da, anscheinend der Booter von Vista Daten von XP benutzt.

Im Internet habe ich bis jetzt nur die Lösung gefunden das ganze System platt zu machen (XP + Vista), ich habe aber keine Möglichkeit wichtige Daten zu sichern (z.B. auf externe Festplatte)!

Gibt es eine Möglichkeit XP zu löschen, aber so das Vista weiterhin einwandfrei funktioniert?

Hilfe wäre sehr nett! :-)

mfg Darth-Hijack

AW: Vista und XP auf der Festplatte. Wie "lösche" ich XP?

Du kannst die Partition trotzdem formatieren.
Sollte sich der Bootmanager dort befinden musst du nur ein mal von der Vista DVD starten und die folgenden beiden Befehle über die Kommandozeile ausführen:

Code:
Bootrec  /fixmbr
Bootrec  /fixboot

olstyle am 15.05.2008 10:44 schrieb:
Sollte sich der Bootmanager dort befinden musst du nur ein mal von der Vista DVD starten und die folgenden beiden Befehle über die Kommandozeile ausführen:

Code:
Bootrec  /fixmbr
Bootrec  /fixboot

Schöner Tipp :-)

Ma ne Frage, wie komme ich von der Vista DVD in die Kommandozeile? HAb ich da noch nie entdeckt, nur Reparaturoptionen, die aber auch gut helfen.

Vordack am 15.05.2008 11:13 schrieb:

Code:
Bootrec  /fixmbr
Bootrec  /fixboot

Ma ne Frage, wie komme ich von der Vista DVD in die Kommandozeile? HAb ich da noch nie entdeckt, nur Reparaturoptionen, die aber auch gut helfen.
Wenn du automatisch Probleme finden lässt hast du danach ein Optionsmenü in dem u.A. die Kommandozeile und Speichertest zur Wahl stehen.

olstyle am 15.05.2008 11:38 schrieb:
Vordack am 15.05.2008 11:13 schrieb:

Code:
Bootrec  /fixmbr
Bootrec  /fixboot

Wenn du automatisch Probleme finden lässt hast du danach ein Optionsmenü in dem u.A. die Kommandozeile und Speichertest zur Wahl stehen.

Ah okay, danke, Die Zeit der dummen Suche ist hiermit für mich vorbei^^

Hm,
ich habe es genau so gemacht, wie du es beschrieben hast, leider lässt sich die D-Partition immer noch nicht formatieren. Habe ich etwas übersehen?

Da ist Vista wohl zu schlau.
Ich dachte das Problem wäre nur dass du Angst hast den Bootloader kaputt zu machen und nicht dass Vista eine Formatierung von vorne herein ablehnt.

Versuch mal von der XP oder Vista CD/DVD zu booten und damit die Partition zu formatieren.
Wie du dann den Bootloader wieder in Ordnung bringst steht ja oben.

Also einfach Vista sozusagen auf die Partition auf der XP liegt "installieren" und dann halt z.B. abbrechen, oder?

es gar nicht erst zur installation kommen lassen sondern nur zum partitionieren und anschliessenden formatieren.

edit: ok, zuerst werden files rumkopiert, das stört nicht.

ich persönlich würde von der XP-CD booten, die XP-partition auflösen und anschliessend in Vista (wenn dann der bootloader repariert wurde und es wieder läuft) eine neue erstellen aus dem unpartitionierten bereich.

Nun, ich habe es nun geschafft, das XP gelöscht ist, das Problem war, das mein altes Vista nicht mehr "verfügbar" war. Man konnte es auch nirgendwo auswählen und der PC erkannte es auch nicht. Ich hab dann einfach die XP Partition gelöscht und darauf Vista installiert, nun geht es zwar wieder jedoch das alte Vista nicht mehr.
Trotzdem Danke für eure Antworten! :-)

Problem wäre damit gelöst!

mfg Darth

Der Bootmanager war wie erwartet kaputt und nichts weiter!
Deswegen hab ich ja oben beschrieben wie man ihn repariert :-S .

Zurück