• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista Ultimate - wo finde ich den Papierkorb?

C

Cr4zYd0nG

Gast
Es scheint zwei Papierkörbe zu geben. Der, welchen ich immer zufällig finde, ist aber leer obwohl ich mittlerweile schon wieder einige Gig im Papierkorb haben müsste, die ich nun gerne endlich mal löschen würde. Ich habe den richtigen Papierkorb zwischenzeitlich mal gefunden (aus purem Zufall, habe eigentlich etwas anderes gemacht und bin dabei auf den richtigen Papierkorb gestoßen) hatte auch eine Verknüpfung auf dem Desktop bis ich ausversehen auf "Löschen" statt "Papierkorb leeren" gegangen bin, nun ist die Verknüpfung auch in diesem Papierkorb, den ich niergendswo finden kann :(

Suche nach "Papierkorb" unter Einbeziehung von versteckten, System und nicht indizierten Inhalten etc. hat auch nichts gebracht..

Auch den Arbeitsplatz habe ich irgendwie mühevoll auf den Desktop gelegt, weiss garnicht mehr wie ich das geschafft habe - warum sind solche elementaren Dinge nicht schon bei der Installation standartmäßig auf dem Desktop? :( ..ich bin nur am kämpfen mit diesem System.

Rechtsklick auf Desktop - Anpassen - links unter Aufgaben auf "Desktopsymbole ändern" und den Haken bei Papierkorb rein machen.

Den Arbeitsplatz auf den Desktop zu legen geht auch einfach:
Im Startmenü Rechtsklick auf Computer und "Auf dem Desktop anzeigen" anklicken.

LordMephisto am 20.09.2008 10:47 schrieb:
Rechtsklick auf Desktop - Anpassen - links unter Aufgaben auf "Desktopsymbole ändern" und den Haken bei Papierkorb rein machen.

Den Arbeitsplatz auf den Desktop zu legen geht auch einfach:
Im Startmenü Rechtsklick auf Computer und "Auf dem Desktop anzeigen" anklicken.

Juhuu, danke! =) Da ist auch gleich "[x] Computer" unter Startmenü habe ich nämlich kein Computer-Symbol:

Edit: Weisst du evtl. auch gleich ob und wenn ja wie ich diese beiden Balken weg bekomme:

HanFred am 20.09.2008 11:04 schrieb:
Cr4zYd0nG am 20.09.2008 10:57 schrieb:
hehe, ein nostalgiker. :-D

Ja :-D so wie in XP war es optimal, Vista ist einfach ein Graus für mich - nicht dass ich mich gegen Neuerungen sträube, aber diese 'Neuerungen' sind absolut sinnbefreit, z.B. wie dieses "aus einer Liste"-Auswählen wenn man herunterfahren möchte:

...hier auch gleich die nächste Frage, kann ich das irgendwie so machen wie in XP, so dass die entspr. Knöpfe wie bei XP schön nebeneinander angeordnet sind? Das ist doch einfach sinnbefreit was die da gemacht haben, denn die Bildschirme werden immer größer so dass immer mehr drauf passt und diese Nussköpfe ändern es in eine Liste um :S wo steckt dahinter der Sinn?

weiss auch nicht. aber die funktion des startmenu-netzschalters kann man ändern. ich habe "herunterfahren" gewählt. den rest mache ich auch über ein dropdown menu, allerdings gleich beim startmenu-netzschalter.
dass bei dir ein fenster aufpoppt, wird am klassischen startmenu liegen.
kannst natürlich selber verknüpfungen basteln, die deinen wünschen entsprechen. die befehle lauten:
herunterfahren: shutdown -s -t [zeit in sekunden]
neu starten: shutdown -r -t [zeit in sekunden]
ausloggen: shutdown -l -t [zeit in sekunden]
shutdown-vorgang abbrechen: shutdown -a

ein *.bat (batchfile) musst du machen dafür. mit dem notepad. und benennen, wie du willst, nur die endung muss stimmen. und du darfst es nicht shutdown.bat nennen, das funktioniert nicht.

HanFred am 20.09.2008 11:17 schrieb:
weiss auch nicht. aber die funktion des startmenu-netzschalters kann man ändern. ich habe "herunterfahren" gewählt. den rest mache ich auch über ein dropdown menu, allerdings gleich beim startmenu-netzschalter.
dass bei dir ein fenster aufpoppt, wird am klassischen startmenu liegen.
kannst natürlich selber verknüpfungen basteln, die deinen wünschen entsprechen. die befehle lauten:
herunterfahren: shutdown -s -t [zeit in sekunden]
neu starten: shutdown -r -t [zeit in sekunden]
ausloggen: shutdown -l -t [zeit in sekunden]
shutdown-vorgang abbrechen: shutdown -a

ein *.bat (batchfile) musst du machen dafür. mit dem notepad. und benennen, wie du willst, nur die endung muss stimmen. und du darfst es nicht shutdown.bat nennen, das funktioniert nicht.

:confused: öhm, schuldigung aber: Bahnhof? :confused: hab nix verstanden, srry ^^

Was ist denn ein "starmenu-netzschalter" und wo finde ich den? Wenn es das ist was ich denke dass es sein könnte: wie kann ich da "herunterfahren" wählen? Und was ist ein "dropdown menu [...] beim startmenu-netzschalter"? Das mit diesem Auswahlmenü beim Herunterfahren war auch schon vor der Änderung zum klassischen Design des Startmenü´s. Das mit den Verkünpfungen in einer *.bat check ich auch nicht.

Das kommt mir alles so nach dem Motto vor: Warum einfach, wenns auch schwer geht %) klingt alles sehr umständlich, gibt es da keine Modifiziermöglichkeit über Windoofs? Überall bekommt man unter die Nase gerieben, dass Vista doch so modifiziertfreundlich wäre...

Cr4zYd0nG am 20.09.2008 11:38 schrieb:
:confused: öhm, schuldigung aber: Bahnhof? :confused: hab nix verstanden, srry ^^

Was ist denn ein "starmenu-netzschalter" und wo finde ich den? Wenn es das ist was ich denke dass es sein könnte: wie kann ich da "herunterfahren" wählen?
in den energieoptionen. findest du bei im bildschirmschoner-menu.
na, was wird ein netzschalter wol sein, hm? das kommentiere ich mal nicht, denn du denkst dir ja was dabei.

Und was ist ein "dropdown menu [...] beim startmenu-netzschalter"? Das mit diesem Auswahlmenü beim Herunterfahren war auch schon vor der Änderung zum klassischen Design des Startmenü´s
.
nein, da kommt gar kein fenster im normalen design. aber eben auch ein dropdownmenu:

Das mit den Verkünpfungen in einer *.bat check ich auch nicht.
dann google nach "batch", das erkläre ich dir jetzt nicht lang und breit.
wobei... eigentlich hab ich's schon vorher erklärt.
oder: http://www.google.ch/search?num=50&hl=de&safe=off&edition=de&q=herunterfahren+verkn%C3%BCpfung&btnG=Suche&meta=
musst also kein batch machen, eine einfache verknüpfung reicht aus.
ich weiss auch nicht, wie ich auf batch gekommen bin... vielleicht weil es auch ginge.

Das kommt mir alles so nach dem Motto vor: Warum einfach, wenns auch schwer geht %) klingt alles sehr umständlich, gibt es da keine Modifiziermöglichkeit über Windoofs? Überall bekommt man unter die Nase gerieben, dass Vista doch so modifiziertfreundlich wäre...
seit wann soll es das sein? das gegenteil ist der fall, man kann viel weniger gut dinge verändern als unter XP.
ausserdem funktioniert das ja alles über Windows.

HanFred am 20.09.2008 11:46 schrieb:
(...)
wobei... eigentlich hab ich's schon vorher erklärt.
oder: http://www.google.ch/search?num=50&hl=de&safe=off&edition=de&q=herunterfahren+verkn%C3%BCpfung&btnG=Suche&meta=

ok, danke :) ich probiere es mal so:

..nur das mit dem Benutzer wechseln funktioniert nicht :| "-l -t <zeit>" ist es doch? Wenn ich da drauf klicke passiert garnichts. Das mit dem Herunterfahren funktioniert aber :top: =)

HanFred am 20.09.2008 11:46 schrieb:
seit wann soll es das sein? das gegenteil ist der fall, man kann viel weniger gut dinge verändern als unter XP.
ausserdem funktioniert das ja alles über Windows.

Da gab es doch von Winzigweich so eine Art Werbegag für Vista, wo man einigen hundert Amerikanern eine modifizierte Version von Vista gezeigt hätte unter dem Vorwand sie sollen doch das neue Windoofs testen und sogar erfahrene Benutzer sollen Vista nicht erkannt haben, da es so sehr verändert worden sei.. und auch sonst wird propagandiert, Vista wäre modifizierfreundlich - merke ich aber auch nichts davon :rolleyes:

Achja, oben habe ich noch eine Frage gestellt, die ist scheinbar in dem ganzen Trubel untergegangen:

Edit: Weisst du evtl. auch gleich ob und wenn ja wie ich diese beiden Balken weg bekomme:
...gibt es da irgendeine Möglichkeit das weg zu bekommen? :)

Cr4zYd0nG am 20.09.2008 13:11 schrieb:

Die obere weiß ich nicht, um das Navigationsfenster zu deaktivieren gehst du auf:

Organisieren - Layout und klickst auf Navigationsfenster.

..nur das mit dem Benutzer wechseln funktioniert nicht :| "-l -t <zeit>" ist es doch? Wenn ich da drauf klicke passiert garnichts. Das mit dem Herunterfahren funktioniert aber :top: =)
das sind immer kleine buchstaben in diesem fall. also ein kleines L und kein i.

LordMephisto am 20.09.2008 13:22 schrieb:

Die obere weiß ich nicht, um das Navigationsfenster zu deaktivieren gehst du auf:

Organisieren - Layout und klickst auf Navigationsfenster.

Super, danke =) jetzt noch diese obere da weg und stattdessen Symbole wie Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Löschen, usw. und ich habe mein altes Layout von XP :) dann könnte ich endlich effektiver arbeiten..

Edit: Diese Leiste meine ich:

..da hatte ich dann halt noch Symbole für Ausschneiden, Kopieren, Löschen, Einfügen usw. drin - wenn ich das wieder haben könnte unter Vista wäre ich so happy :X ..weniger stressiges Herumsuchen & Rumgeklicke.. auch hier verstehe ich nicht was die sich gedacht haben, dass man sowas nicht seinen Bedürfnissen anpassen kann :| rechts ist doch nun soviel Platzverschwendung und ich habe sogar noch 2560 x 1600 da könnte ich alle nützlichen Symbole einfügen und müsste diese nicht aus zig verschiedenen Listen wie "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht", "Extras", usw. heraussuchen..

HanFred am 20.09.2008 13:37 schrieb:
das sind immer kleine buchstaben in diesem fall. also ein kleines L und kein i.

jupp, sind alles Kleinbuchstaben (L für Logout), funktioniert aber nicht.

HanFred am 20.09.2008 14:09 schrieb:
Cr4zYd0nG am 20.09.2008 13:52 schrieb:
jupp, sind alles Kleinbuchstaben (L für Logout), funktioniert aber nicht.
und ohne zeitangabe (also ohne T und zahl dahinter)?

Ohne -t + Zeitintervall funktioniert es, nur es dauert 5x so lange wie die gesamte Startroutine wenn ich den PC einschalte, bis mir der Benutzerkonten-Bildschirm angezeigt wird. Naja gut egal, das Herunterfahren reicht mir zunächstmal :) ist jetzt zumindest bequemer zu erreichen, wenn es auch nicht so toll aussieht wie unter XP :-D

Zurück