• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista TAB funktion

echtrealhelmchen

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hi kurze frage.

Hab Win Vista Ulti. 64 Bit.

Das hat ja diese schöne funktion für zwischen Fenstern umschalten das es nicht wie bei XP nur als balken mit den symbolen angezeigt wird, sondern auch die schöne 3D animation.

Aber wenn ich ALT-TAB drücke hab ich nur das normale fenster suchen im balken mit icons/bzw. bildern. Wie kriege ich es hin das er immer diese Karteikarten3Dgeschichte benutzt? Konnte es nicht finden. Geht bei mir nur wenn ich auf das symbol in der startleiste dafür klicke. aber was bringt mir das wenn ich in einem Programm oder Spiel bin welches die Taskleiste verdeckt?
eine Taste zuweisen hatte auch nicht funktioniert.
 
echtrealhelmchen am 16.01.2009 06:49 schrieb:
Hi kurze frage.

Hab Win Vista Ulti. 64 Bit.

Das hat ja diese schöne funktion für zwischen Fenstern umschalten das es nicht wie bei XP nur als balken mit den symbolen angezeigt wird, sondern auch die schöne 3D animation.

Aber wenn ich ALT-TAB drücke hab ich nur das normale fenster suchen im balken mit icons/bzw. bildern. Wie kriege ich es hin das er immer diese Karteikarten3Dgeschichte benutzt? Konnte es nicht finden. Geht bei mir nur wenn ich auf das symbol in der startleiste dafür klicke. aber was bringt mir das wenn ich in einem Programm oder Spiel bin welches die Taskleiste verdeckt?
eine Taste zuweisen hatte auch nicht funktioniert.


Moin Moin. Du brauchst, soweit ich weiß, ne Tastatur mit der AERO-Funktion. (So nennt sich dieses schicke, aber im Alltag unnütze Umschalten.) Müsste zwar auch möglich sein wenn du irgendeine beliebige Taste neu belegst, aber bei mir gings erst seit ich mir so'n neumodisches Mulimedia-Keyboard zugelegt hab. Irgendwo rechts neben der Leertaste müsste das Ding sein. Müsste auch auf der Packung stehn: "AERO-kompatibel" oder sowas stand glaube ich bei mir drauf....
 
echtrealhelmchen am 16.01.2009 06:49 schrieb:
Wie kriege ich es hin das er immer diese Karteikarten3Dgeschichte benutzt? .

Aero aktiviert hast du ja nehm ich an ;)
dann ist es die Windowstaste (nicht ALT)gedrückt halten + Tap....
ich hab ne ältere Tastartur..da geht es auch...
 
SCUX am 16.01.2009 08:21 schrieb:
echtrealhelmchen am 16.01.2009 06:49 schrieb:
Wie kriege ich es hin das er immer diese Karteikarten3Dgeschichte benutzt? .

Aero aktiviert hast du ja nehm ich an ;)
dann ist es die Windowstaste (nicht ALT)gedrückt halten + Tap....
ich hab ne ältere Tastartur..da geht es auch...
... und es gibt auch noch STRG + Windowstaste + TAB.
dann bleibt diese "Karteikarten3Dgeschichte" solange, bis man mit Enter oder Mausklick ein Fenster auswählt und nicht nur, bis man die Taste losläßt.
 
Worrel am 16.01.2009 09:31 schrieb:
SCUX am 16.01.2009 08:21 schrieb:
echtrealhelmchen am 16.01.2009 06:49 schrieb:
Wie kriege ich es hin das er immer diese Karteikarten3Dgeschichte benutzt? .

Aero aktiviert hast du ja nehm ich an ;)
dann ist es die Windowstaste (nicht ALT)gedrückt halten + Tap....
ich hab ne ältere Tastartur..da geht es auch...
... und es gibt auch noch STRG + Windowstaste + TAB.
dann bleibt diese "Karteikarten3Dgeschichte" solange, bis man mit Enter oder Mausklick ein Fenster auswählt und nicht nur, bis man die Taste losläßt.


hmm... geht auch nich ... wo muss ich das denn aktivieren ?
falls ich es noch nicht habe ?
 
echtrealhelmchen am 16.01.2009 09:47 schrieb:
hmm... geht auch nich ... wo muss ich das denn aktivieren ?
falls ich es noch nicht habe ?
das muss man nicht aktivieren.

hast du dienste abgeschaltet oder so?
 
zumindest überprüfe mal ob du unter
Systemsteuerung ? Darstellung und Anpassung ? Designeinstellung auch Vista eingestellt ist (wobei es damit wohl eher nichts zu tun hat)

dann unter
Systemsteuerung ? Darstellung und Anpassung ? Designeinstellung ? Anpassung ? Fensterfarbe und -darstellung auch Transparenz aktiviert ist (auch daran "dürfte es nicht liegen)

dann unter Systemsteuerung ? System und Wartung ? Leistungsinformationen und -tools----> Visuelle Effekte anpassen Alles auf optimal stellen für Optik

und es gab auch eine Einstellungsmöglichkeit um Aero zu aktivieren bzw abzustellen.....weiß jetzt aber nicht genau wo die nochmal war....

EDIT :X
vergiß ALLES
=
rechtsklick auf den Desktop - Anpassen - Fensterfarbe und Darstellung - unten auf die blaue Schrift klicken - bei Farbschema Aero auswählen
 
SCUX am 16.01.2009 13:12 schrieb:
zumindest überprüfe mal ob du unter
Systemsteuerung ? Darstellung und Anpassung ? Designeinstellung auch Vista eingestellt ist (wobei es damit wohl eher nichts zu tun hat)

dann unter
Systemsteuerung ? Darstellung und Anpassung ? Designeinstellung ? Anpassung ? Fensterfarbe und -darstellung auch Transparenz aktiviert ist (auch daran "dürfte es nicht liegen)

dann unter Systemsteuerung ? System und Wartung ? Leistungsinformationen und -tools----> Visuelle Effekte anpassen Alles auf optimal stellen für Optik

und es gab auch eine Einstellungsmöglichkeit um Aero zu aktivieren bzw abzustellen.....weiß jetzt aber nicht genau wo die nochmal war....

EDIT :X
vergiß ALLES
=
rechtsklick auf den Desktop - Anpassen - Fensterfarbe und Darstellung - unten auf die blaue Schrift klicken - bei Farbschema Aero auswählen



.....

argh ... auf das einfachste is keiner gekommen ich auch nich. gerade durch zufall.
Ich hab die G11 ... die kann man von Computer auf Gaming umschalten damit man nicht versehentlich die win taste drücken kann .....

also geht es logischerweise nicht. hab zurückgeschaltet ... läuft XD

sorry XD
 
echtrealhelmchen am 16.01.2009 19:09 schrieb:
argh ... auf das einfachste is keiner gekommen ich auch nich. gerade durch zufall.
Ich hab die G11 ... die kann man von Computer auf Gaming umschalten damit man nicht versehentlich die win taste drücken kann .....

also geht es logischerweise nicht. hab zurückgeschaltet ... läuft XD

sorry XD

hm, hört sich zwar komisch an, aber ich woll's grad schreiben, weil mir das gleiche mit meiner G11 auch schon passiert ist.

Aber mal ehrlich: wie oft habt ihr dieses "Windows+Tab" schon benutzt?
Das "alt+tab" hat sich über die Jahre schon so in mein Gehirn eingefressen, ich kann da schon gar nichts anderes mehr drücken (auch wenn's schöner aussehen würde): Zudem finde ich es auf die altmodische Art immer noch übersichtlicher.
:-D
 
Kreon am 16.01.2009 22:24 schrieb:
Aber mal ehrlich: wie oft habt ihr dieses "Windows+Tab" schon benutzt?
Das "alt+tab" hat sich über die Jahre schon so in mein Gehirn eingefressen, ich kann da schon gar nichts anderes mehr drücken (auch wenn's schöner aussehen würde): Zudem finde ich es auf die altmodische Art immer noch übersichtlicher.
:-D
Am Notebook mit dem Single Bildschirm hab ichs mir wirklich angewöhnt. Aber hier am Desktop hab ich sowieso zwei Bildschirme, auf die man sämtliche Anwendungen hübsch verteilen kann - da wechsel ich mittels Alt+Tab höchstens noch, wenn ich wegen Dauer-Copy/Paste switchen muss o.ä. - ansonsten ist der Mausklick schon wesentlich einfacher, da ja sowieso alle Fenster immer sichtbar sind...

edit: Win+Tab ist ja sowieso eher zum gemütlichen Fensteraussuchen. Wenn man genau weiß, dass man ein Fenster in der Fokushistorie zurück will ist ja Alt+Tab wesentlich schneller. Das drück ich in einer 1/5 Sekunde, für Win+Tab braucht man ja mind eine halbe Sekunde...
 
skicu am 17.01.2009 01:59 schrieb:
Kreon am 16.01.2009 22:24 schrieb:
Aber mal ehrlich: wie oft habt ihr dieses "Windows+Tab" schon benutzt?
Das "alt+tab" hat sich über die Jahre schon so in mein Gehirn eingefressen, ich kann da schon gar nichts anderes mehr drücken (auch wenn's schöner aussehen würde): Zudem finde ich es auf die altmodische Art immer noch übersichtlicher.
:-D
Am Notebook mit dem Single Bildschirm hab ichs mir wirklich angewöhnt. Aber hier am Desktop hab ich sowieso zwei Bildschirme, auf die man sämtliche Anwendungen hübsch verteilen kann - da wechsel ich mittels Alt+Tab höchstens noch, wenn ich wegen Dauer-Copy/Paste switchen muss o.ä. - ansonsten ist der Mausklick schon wesentlich einfacher, da ja sowieso alle Fenster immer sichtbar sind...

edit: Win+Tab ist ja sowieso eher zum gemütlichen Fensteraussuchen. Wenn man genau weiß, dass man ein Fenster in der Fokushistorie zurück will ist ja Alt+Tab wesentlich schneller. Das drück ich in einer 1/5 Sekunde, für Win+Tab braucht man ja mind eine halbe Sekunde...


hehe jo für notfall hab ich auch drei monis mit genug platz XD aber manchmal wenn ich so am suchen und wühlen im netz bin oder sonswas habsch so viel schrott offen das die wintab funktion ganzhilfreich is XD hab die jetz bei meiner g11 einfach auf eine der g tasten gelegt. ein fingerdruck und alle sachen entfalten sich in wunderschöner grafik und übersicht vor mir XD find ich super ^^
 
Zurück