• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista OEM Frage

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, mich würde mal folgendes interessieren:
also ein Freund von mir hat vor ein paar Tagen Windows Vista Ultimate x64 OEM geschenkt bekommen. Natürlich Original und ungebraucht. Normalerweise werden OEM versionen ja nur zusammen mit Zertifizierten Systemen verkauft. In diesem Fall hat er nur die CD bekommen. Einen PC hat er ja bereits. So weit so gut.
Er hat Vista natürlich sofort installiert, und alles klappte perfekt. Man musste es (zu meinem erstaunen) nicht mal aktivieren. Wahrscheinlich ist das bei OEM versionen so. Nun hat er die Vista-cd einem anderen Freund geliehen, der hat es dann auch gleich installiert, jedoch musste man das System in diesem Fall aktivieren. (30 Tage Testversion).
Mich wundert das, weil es davor nicht aktiviert werden musste. Liegt es daran, dass beim 2. Versuch kein OEM Zertifiziertes Board vorhanden war ,oder kann sich die Vista CD "merken", dass sie schon mal installiert worden ist?? Der erstgenannte Freund hat ein ASUS P5Q, der andere (bei dem`s nich geklappt hat) ein Asus P5n.

Danke schon mal für eure Aufklärung
 
naja, ich hatte neulich ne vista CD, da kam erst nach 5 tagen das erste mal der aktivierungshinweis. also mal abwarten ;)

aber auch ne "OEM" darf man ganz normal nutzen, sofern man nen separaten key hat.
 
ImperialTW am 03.01.2009 02:04 schrieb:
Er hat Vista natürlich sofort installiert, und alles klappte perfekt. Man musste es (zu meinem erstaunen) nicht mal aktivieren.
Bei der normalen Installation von Vista OEM kommt irgendwann die Frage: "Wollen Sie WIndows jetzt wktivieren?" - aber in den meisten Fällen muß man ja erst mal den Internetzugang einrichten, so daß man da einfach auf "Weiter ohne Aktivierung" klickt.
Irgendwo (Systemsteuerung?) ist dann jedenfalls im Start Menü der Punkt "Windows jetzt aktivieren" vorhanden.

Wahrscheinlich ist das bei OEM versionen so.
Nope, eine OEM Version ist zu 100% das selbe wie die eintsprechende, wesentlich teurere bunte Schachtel im Softwareregal - bloß, daß du da für die bunte Schachtel noch mit bezahlen darfst.

Naja, und für die kostenlose Supporthotline, aber mal ehrlich: wer ruft für ein Windows Problem bei Microsoft an, wo man doch im Web doch in zig Foren ebenso Hilfe bekommt?

siehe auch hier

Nun hat er die Vista-cd einem anderen Freund geliehen, der hat es dann auch gleich installiert, jedoch musste man das System in diesem Fall aktivieren. (30 Tage Testversion).
Mööp.

Es gibt keine "OEM Testversion" von Windows. Die einzigen "Testversionen" sind die "Release Candidates", also die Betaversionen.

Auf der OEM DVD steht ganz deutlich:

"Sie sind nicht berechtigt, diese Software zu verleihen...", und daher ist das Verleihen an den "Freund" eine Raubkopie, und dazu gibt's hier keine Hilfe.

/close
 
Zurück