• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista - > Win7

ttz

Anwärter/in
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ich will von Vista (Home Premium 32bit) auf Win 7 (Home Premium 64 bit) umsteigen, weil
-ich dann endlich meine ganzen 4gb Ram nutzen kann
-ein paar sekunden kürzere Bootzeit
-weniger Ressourcenfraß (Ramverbrauch von Windows)
->Leistugnsgewinn

Ich habe auf meinem zweiten notebook Win7 64bit und wollte fragen ob das erlaubt ist, dass ich das auch auf meinem alten notebook installiere, oder gibt es da Probleme mit Microsoft?
 
Ich habe auf meinem zweiten notebook Win7 64bit und wollte fragen ob das erlaubt ist, dass ich das auch auf meinem alten notebook installiere, oder gibt es da Probleme mit Microsoft?
Du kaufst eine Lizenz von Win7 also darfst Du es nur auf einem PC installieren.

Ganz einfach.
 
installier doch einfach auf dem "alten" notebook dein nicht mehr benötigtes vista ^^
 
tut mir leid herbboy, aber ich verstehe dich nicht :confused:

EDIT:
beim alten (A) war vista dabei
beim neuen (B) Win7

Und ich frage jetzt ob ich das Win7 auch auf Computer A installieren darf
 
Eine Lizenz, ein Computer.

Wegen des RAM Verbrauchs... Du steigst von 32 auf 64 Bit um. Das heißt natürlich, du kannst die ganzen 4GB auch wirklich nutzen. Das heißt aber auch, dass Programme schlimmstenfalls auch den doppelten Speicher belegen, wenn sie auf 32 Bit basieren. Aus Kompatiblitätsgründen werden 32Bit dann in 64Bit Speicherbereiche geschrieben, wodurch die Hälfte des genutzten Speichers brach liegt.
Meist reduziert sich das aber auf rudimentäre Befehlsfolgen, und im Schnitt sind es 50% mehr Speicherverbrauch.
 
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass Du win7 nochmal dazukaufen wolltest.

aber EIN key = EIN PC/Notebook. Du darfst nicht den gleichen Produktkey für 2 versch. PCs/Notebooks verwenden.
 
Moment, also Microsoft erlaubt mir nicht mein Win7 auf meinen 2 Computern zu nutzen.
Sind in deren AGBs Mehrfachinstallationen (d.h. an mehr als einem PC) ausgeschlossen, oder wie? Das ist wirklich parasitär von MS. Das ist ein Verstoß gegen das Kartellgesetz und kriminell , was Microsoft da betreibt.

Zurück zu mir: Könnte ich rein theoretisch dieses Win 7 auf meinen zwei PCs nutzen? Wenn ich es installiere, die Keys eingebe usw. könnte ich danach für Windows selbst die Verbindung zum Internet per Firewall kappen. Das müsste doch funktionieren
Abgesehen davon bin ich in jedem Fall im Recht, im Gegensatz zu Microsoft.
 
Moment, also Microsoft erlaubt mir nicht mein Win7 auf meinen 2 Computern zu nutzen. }

Genau

Sind in deren AGBs Mehrfachinstallationen (d.h. an mehr als einem PC) ausgeschlossen, oder wie? Das ist wirklich parasitär von MS. Das ist ein Verstoß gegen das Kartellgesetz und kriminell , was Microsoft da betreibt.

Zurück zu mir: Könnte ich rein theoretisch dieses Win 7 auf meinen zwei PCs nutzen? Wenn ich es installiere, die Keys eingebe usw. könnte ich danach für Windows selbst die Verbindung zum Internet per Firewall kappen. Das müsste doch funktionieren

Probieren kannst Du es. Ich weise Dich aber ausdrücklich noch mal darauf hin: Es ist illegal.

Abgesehen davon bin ich in jedem Fall im Recht, im Gegensatz zu Microsoft.

Jaja ;)

Also ich bin mir sicher, wenn es illegal wäre dann wäre MS schon vor langer Zeit verklagt wurden.
 
Moment, also Microsoft erlaubt mir nicht mein Win7 auf meinen 2 Computern zu nutzen.
Sind in deren AGBs Mehrfachinstallationen (d.h. an mehr als einem PC) ausgeschlossen, oder wie? Das ist wirklich parasitär von MS. Das ist ein Verstoß gegen das Kartellgesetz und kriminell , was Microsoft da betreibt.

Zurück zu mir: Könnte ich rein theoretisch dieses Win 7 auf meinen zwei PCs nutzen? Wenn ich es installiere, die Keys eingebe usw. könnte ich danach für Windows selbst die Verbindung zum Internet per Firewall kappen. Das müsste doch funktionieren
Abgesehen davon bin ich in jedem Fall im Recht, im Gegensatz zu Microsoft.

Stell dir vor du bist Metzger. Jemand kauft ein Schnitzel, du berechnest eins. Auf einmal holt der Typ einen LKW und lädt deine gesamten Fleischvorräte ein. Er hat ja schließlich dafür bezahlt :B


Mir bleibt es jedenfalls ein Rätsel, warum Leute beim Betriebssystem so knausrig sind, wo es doch die einzige Software ist, die man "immer" verwendet..... oft über Jahre, Tag für Tag.
Microsoft bietet sogar Langzeit-Update-Services dafür an, ohne auch nur einen Cent dafür haben zu wollen.
 
Wenn Du das windows nie GLEICHZEITIG benutzen würdest, wäre es sogar theoreretisch o.k. - allerdings wird sich dein windows imme irgendwie online melden, so dass es "nach außen" hin so erscheint, dass du es auf zwei PCs gleichzeitig hast - und dann kanst Du Probleme mit dem key bekommen.


Aber ein win7 home premium kostet um die 90€, das behältst Du über Jahre und benutzt es quasi täglich - da isses ja wohl nicht zuviel verlangt, sich an die BEstimmungen zu halten.

Du kaufst ja nicht windows, sondern eine LIZENZ, es benutzen zu dürfen. Das ist vlt. am ehesten vergleichbar mit zB nem Kinobesuch. Da zahlst Du für nen Film und kannst auch nicht einfach so in nen anderen Saal gehen und einen anderen Film schauen, obwohl Du ja für "1x Kino" bezahlt hast. Oder nen Handyvertrag, da darfst Du auch nicht einfach die sim-card kopieren (wenn das technisch möglich wäre) und gleichzeitig in 2 versch. Handys benutzen.
 
...
Probieren kannst Du es. Ich weise Dich aber ausdrücklich noch mal darauf hin: Es ist illegal.

Abgesehen davon bin ich in jedem Fall im Recht, im Gegensatz zu Microsoft.

Jaja ;)

Also ich bin mir sicher, wenn es illegal wäre dann wäre MS schon vor langer Zeit verklagt wurden.
@Vordack
Bevor ich zur Bundeswehr gekommen bin habe ich zwei Semester Jura studiert. Ich kenne mich da aus. Früher oder später wird auch MS nach und nach sich an das Recht anpassen (durch BGH Urteile etc.).

Microsoft bekommt jährlich sehr hohe Strafen vom Kartellamt. Und sie werden auch dauernd verklagt. Nur dass halt ihre Rechtsabteilung und polit. Beziehungen dermassen hoch sind, dass bisher kaum jmd. eine Chance hatte gegen sie anzukommen.

folgendes wird ja dauernd MS vorgeworfen.
Monopol
Ausnutzung der Monopolstellung
Wucher
Verletzung der Vertragsfreiheit (Windows darf z.B. nicht verschenkt werden)
kriminelle AGBs wie oben genannt.
etc.


In Anbetracht der oben genannten Tatsachen bin ich im Recht, auch wenn MS das anders sieht.
An Microsoft, falls die das lesen: "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!"

@IXS : Zu diesen schönen Vergleichen

Stell dir vor , du kaufst dir einen Film auf DVD. Während dem Mittagessen schaust du dir die erste Hälfte im Wohnzimmer an. Abends wenn du von der Arbeit heimkommst willst du den Film im Schlafzimmer fertigschauen, doch da springt die AGB heraus und sagt dir, dass du dir die DVD noch mal kaufen musst. Der Film darf nur an einem Fernseher angeschaut werden, nicht an zweien
.

Das hört sich sehr schwachsinnig an, aber so macht es Microsoft.

@Herbboy:

Ich würde es nie gleichzeitig benutzen, den Windows-Internet-Verkehr kann ich, falls nötig per Firewall abstellen.
Soll ich es jetzt ausprobieren, oder ist es zu riskant? (Ich müsste viele Programme und Spiele neuinstallieren, Backups von den Daten machen blablabla)
 
Bevor ich zur Bundeswehr gekommen bin habe ich zwei Semester Jura studiert. Ich kenne mich da aus. Früher oder später wird auch MS nach und nach sich an das Recht anpassen (durch BGH Urteile etc.).

Microsoft bekommt jährlich sehr hohe Strafen vom Kartellamt. Und sie werden auch dauernd verklagt. Nur dass halt ihre Rechtsabteilung und polit. Beziehungen dermassen hoch sind, dass bisher kaum jmd. eine Chance hatte gegen sie anzukommen.

folgendes wird ja dauernd MS vorgeworfen.
Monopol
Ausnutzung der Monopolstellung
Wucher
Verletzung der Vertragsfreiheit (Windows darf z.B. nicht verschenkt werden)
kriminelle AGBs wie oben genannt.
etc.


In Anbetracht der oben genannten Tatsachen bin ich im Recht, auch wenn MS das anders sieht.
An Microsoft, falls die das lesen: "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!"

Danke für die Infos, das war mir so nicht bewußt :)
 
...Ich würde es nie gleichzeitig benutzen, den Windows-Internet-Verkehr kann ich, falls nötig per Firewall abstellen.
Soll ich es jetzt ausprobieren, oder ist es zu riskant?...
wieso fragst du, ob es riskant ist?
Da du ja Jura studiert hast und genau weißt, daß du MS gegenüber im Recht bist, kann dir doch nichts passieren. Die machst du doch mit links platt vor Gericht, falls die dir blöd kommen... ;)
 
@usopia: mit diesem riskant , habe ich Windowsprobleme gemeint, nicht dass dann das ganze nicht funktioniert, und ich wieder auf vista gehen muss und alle daten und programme....

Zweitens habe ich Jura abgebrochen, und Recht habe ich erst wenn das Kartellamt MS endlich in die Riemen weist, was aber noch einige Zeit dauern kann.
 
Hahaha, da hat man ein Thema aufgegriffen, worüber ich vor Jahren mit Admins rege diskutiert habe...
Eigentlich ist die Rechtslage klar: Eine Einzelplatz-Lizenz gilt genau für einen PC - passt da.
Wenn man Ein Windows auf mehreren PC`s nutzen kann man zusätzliche Lizenzen dazuerwerben oder hoffen, dass Microsoft bei mir nicht feststellt, dass ein Schlüssel mehrmals genutzt wird - dann wird nämlich gesperrt.
Nehmen wir doch mal ein anderes Produkt: Internet Schutzprogramme. Hier gilt das Gleiche: Einmal auf einem PC - wenn nicht ausdrücklich draufsteht, nutzbar für 3 PC`s.

Der Vergleich mit einer Film DVD ist lächerlich. Die Hersteller setzen voraus, dass man den Film auf unterschiedlichen Geräten abspielt; es ist egal, ob ich ihn am PC, Fernseher oder so abspiele. Bei Film DVD`s ist es so, dass sie nicht an einem Gerät gebunden sind.
Bei Betriebssystemen ist es aber so und dass gibt es nicht nur bei Microsoft. Ich glaube nicht, dass Mac-Nutzer
ein MacOS auf beliebig viele Geräte installieren dürfen...

Genauso könnte man sich darüber aufregen, dass man MacOS viele Jahre nur auf Macs installieren durfte und auch darf. Ich würde gern mal MacOS auf meinem Lappi ausprobieren - ist aber nicht gestattet, es sei denn, ich schaffe mir einen Mac an...

lg

ZZbaron
 
Zurück