• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista gleichzeitig mit XP und noch ein paar andere Fragen.......

mxsch

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo!!!!

Bin nun schon seit längerem am überlegen, auf Vista umzusteigen.
Ich brauche meinen Rechner aber aus beruflichen Gründen täglich und da dachte ich mir, ich installiere Vista zusätzlich zu XP.
Ich muss mir sowieso ne 3. Festplatte kaufen und ich würde es dann da raufgeben.
Funktioniert das überhaupt???
Dann könnte ich nämlich den Umstieg fliessend machen, so wenn mal zeit ist hier ein Programm rauf und da eins rauf :-D , und ich hätte aber noch immer die Sicherheit im Notfall XP nutzen zu können.

Falls das geht....
angenommen Vista ist jetzt auf der 3. Festplatte, z. B. Laufwerk K:, und ich will jetzt XP entgültig verbannen, ist das dann ein Problem, dass mein OS auf K: ist und nicht auf C:?
Wie siehts beim installieren von Programmen und Treibern aus, die nehmen doch immer an, dass das OS auf C. ist, oder??

Bitte um Hilfe
THX!!!!!
 
mxsch am 03.03.2007 13:37 schrieb:
Falls das geht....
angenommen Vista ist jetzt auf der 3. Festplatte, z. B. Laufwerk K:, und ich will jetzt XP entgültig verbannen, ist das dann ein Problem, dass mein OS auf K: ist und nicht auf C:?
Wie siehts beim installieren von Programmen und Treibern aus, die nehmen doch immer an, dass das OS auf C. ist, oder??

Bitte um Hilfe
THX!!!!!
Ja, es funktioniert. Ich habe es auch so gemacht, XP ist auf Laufwerk C, meiner ersten Festplatte, und Vista ist auf Laufwerk H, einer Partition meiner zweiten Platte. Vista "erkennt" Laufwerk H als Laufwerk C. Wenn du also was installierst, dann wird es im "Vista Laufwerk C" installiert, auch wenn es Laufwerk X oder Z für XP sein mag. Da kommt es auch zu keinerlei Konflikten wenn du Programm A bei dir auf der Festplatte K, für Vista ist es immer "C" installierst, und es dann unter XP auf Laufwerk C unter XP noch mal installierst. ;)
 
Goddess am 03.03.2007 14:47 schrieb:
mxsch am 03.03.2007 13:37 schrieb:
Falls das geht....
angenommen Vista ist jetzt auf der 3. Festplatte, z. B. Laufwerk K:, und ich will jetzt XP entgültig verbannen, ist das dann ein Problem, dass mein OS auf K: ist und nicht auf C:?
Wie siehts beim installieren von Programmen und Treibern aus, die nehmen doch immer an, dass das OS auf C. ist, oder??

Bitte um Hilfe
THX!!!!!
Ja, es funktioniert. Ich habe es auch so gemacht, XP ist auf Laufwerk C, meiner ersten Festplatte, und Vista ist auf Laufwerk H, einer Partition meiner zweiten Platte. Vista "erkennt" Laufwerk H als Laufwerk C. Wenn du also was installierst, dann wird es im "Vista Laufwerk C" installiert, auch wenn es Laufwerk X oder Z für XP sein mag. Da kommt es auch zu keinerlei Konflikten wenn du Programm A bei dir auf der Festplatte K, für Vista ist es immer "C" installierst, und es dann unter XP auf Laufwerk C unter XP noch mal installierst. ;)

Ok, danke erstmal!!!

ich werd mir die Ultimate SB holen, aber 32 oder 64 bit??
Zukunftssicherer ist sicherlich die 64bit, aber wie lange wird das noch dauern, dass 64bit Standard wird, wird es überhaupt mal Standard sein??
Irgendwie tendiere ich doch zur 32 bit.

Was meint ihr??
 
mxsch am 03.03.2007 19:40 schrieb:
Goddess am 03.03.2007 14:47 schrieb:
mxsch am 03.03.2007 13:37 schrieb:
Falls das geht....
angenommen Vista ist jetzt auf der 3. Festplatte, z. B. Laufwerk K:, und ich will jetzt XP entgültig verbannen, ist das dann ein Problem, dass mein OS auf K: ist und nicht auf C:?
Wie siehts beim installieren von Programmen und Treibern aus, die nehmen doch immer an, dass das OS auf C. ist, oder??

Bitte um Hilfe
THX!!!!!
Ja, es funktioniert. Ich habe es auch so gemacht, XP ist auf Laufwerk C, meiner ersten Festplatte, und Vista ist auf Laufwerk H, einer Partition meiner zweiten Platte. Vista "erkennt" Laufwerk H als Laufwerk C. Wenn du also was installierst, dann wird es im "Vista Laufwerk C" installiert, auch wenn es Laufwerk X oder Z für XP sein mag. Da kommt es auch zu keinerlei Konflikten wenn du Programm A bei dir auf der Festplatte K, für Vista ist es immer "C" installierst, und es dann unter XP auf Laufwerk C unter XP noch mal installierst. ;)

Ok, danke erstmal!!!

ich werd mir die Ultimate SB holen, aber 32 oder 64 bit??
Zukunftssicherer ist sicherlich die 64bit, aber wie lange wird das noch dauern, dass 64bit Standard wird, wird es überhaupt mal Standard sein??
Irgendwie tendiere ich doch zur 32 bit.

Was meint ihr??

kommt auch ein bischen auf deine hardware an, hab selber die 64Bit version und die nimmt doch schon sehr viel arbeitsspeicher ein. wie viel arbeitsspeicher hast du denn?

im moment gibt es nicht sehr viele programme die mit 64 Bit laufen.
 
Spcial am 04.03.2007 18:06 schrieb:
im moment gibt es nicht sehr viele programme die mit 64 Bit laufen.
fast keine, ausser man bearbeitet sound oder videos.

die progs laufen natürlich schon auf Vista 64bit, aber 64bit brinigt's einfach noch nicht meiner meinung nach.

64bit wird schon irgendwann standard sein, aber darüber mache ich mir dann bei nächsten windows gedanken... in zwei jahren.
ein realistischer zeithorizont, denke ich.
der Longhorn-server wird bereits ausschliesslich 64bit sein.


von Vista 64bit wird abgeraten, wenn man weniger als 4GB RAM hat.
 
HanFred am 04.03.2007 18:12 schrieb:
Spcial am 04.03.2007 18:06 schrieb:
im moment gibt es nicht sehr viele programme die mit 64 Bit laufen.
fast keine, ausser man bearbeitet sound oder videos.

die progs laufen natürlich schon auf Vista 64bit, aber 64bit brinigt's einfach noch nicht meiner meinung nach.

64bit wird schon irgendwann standard sein, aber darüber mache ich mir dann bei nächsten windows gedanken... in zwei jahren.
ein realistischer zeithorizont, denke ich.
der Longhorn-server wird bereits ausschliesslich 64bit sein.


von Vista 64bit wird abgeraten, wenn man weniger als 4GB RAM hat.

den letzten satz hätte ich auch vorm kaufe gelesen haben sollen. now, it's to late.
ma schauen, vielleicht bekomme ich ja irgendwo eine 32bit sp edition her, dann werd ich die installieren.
 
Zurück