• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista Boot.ini

Zebbelin

Spiele-Novize/Novizin
Hi,
hab win xp und Vista auf zwei unterschiedlichen Partitionen installiert.
Jetzt musste ich gestern XP neuinstallieren und jetzt kann ich Vista nicht mehr booten :rolleyes:

Wenn ich jetzt in die Boot.ini den Vista eintrag wieder einfüge müsste es doch wieder bootbar sein oder?

Kann jemand der Vista installiert hat mal sein Boot.ini posten?

THX

Zebbelin am 26.06.2006 10:04 schrieb:
Hi,
hab win xp und Vista auf zwei unterschiedlichen Partitionen installiert.
Jetzt musste ich gestern XP neuinstallieren und jetzt kann ich Vista nicht mehr booten :rolleyes:

Wenn ich jetzt in die Boot.ini den Vista eintrag wieder einfüge müsste es doch wieder bootbar sein oder?

Kann jemand der Vista installiert hat mal sein Boot.ini posten?

THX

1.) Vista wird nicht über die Boot.ini gestartet, sondern über den Boot Configuration Data Store (BCD Store).
Der ist im Binärformat und läst sich nicht einfach editieren.
Und du hast mit der XP-Installation den Bootsektor überschrieben der auf den BCD-Store zeigt.

2.) Möglich ist es, wenn du mit der VISTA-DVD startest und unter "System Recovery Options" und dort die Bootkonfiguration wieder hinbiegst.
Normalerweise müsste dann Vista wieder den eigenen Boot-Record erstellen und alles sollte funktionieren.

Zuerst Vista dann XP geht doch garnicht?
Man muss doch zuerst XP dann Vista! oder?

naja es gibt die regel older system first, aber wenn man mit dem neueren system den bootloader einrichtet, gehts auch anders (fix mbr in der herstellungskonsole)

Zurück