Für win7 ist JEDE SSD geeignet, wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte.
Und normalerweise sollte auch jede SSD unter Vista kein Problem sein - das ist ja erstmal aus Sicht von Windows einfach nur eine Festplatte. Es könnte vlt je nach Board schwieriger sein, die einwandfrei einzubinden, und vor ich sag mal 2 Jahren gab es auch ganz allgemein noch viele SSD, die mal hier, mal da gebockt haben - die sind aber mittlerweile ausgereift. Ich sag mal so: probieren schadet ja nicht - wenn alles problemlos läuft, ist alles in Butter, dann muss man nur die Kleinigkeiten ggf. manuell umstellen, die für ne SSD besser sind.
Was oft völlig übertrieben wird ist die "Haltbarkeit" der SPeicherzellen - selbst bei dem Artikel oben, aber der ist ja auch schon was älter, von 2009:
Flash-Zellen: Nur begrenzt haltbar - SSD: So h da steht was davon, dass die SSD schon nach wenigen Monaten hin sein kann. Das ist Unsinn, das wäre nur dann der Fall, wenn die SSD aus einer Handvoll Speicherzellen bestehen würde und/oder die SSD sehr klein ist. Ansonsten bedeuten selbst "nur" 10.000 Schreibzyklen, die die Chips aushalten: man kann jede Zelle 10.000 mal überschreiben. Wenn man also bei ner 120GB-SSD jeden verdammten Tag im Jahr 60 Gigabyte an Daten neu schreibt, dann hält die SSD trotzdem 20.000 Tage (10.000 mal 60GB, das ganze mal zwei, da es ja 120GB Platz gibt) - das sind 54 Jahre... Problematisch wäre das ganze VIELLEICHT bei sehr kleinen SSDs, die damals, als der Artikel aktuell war (2009), noch üblich waren - da hatten die oft nur 20-30GB. FALLS Windows dann sagen wir mal alle 5 Minuten ne neue Auslagerungsdatei von 1GB erstellt, sähe das so aus: wenn Du dann den PC 24 Std am Tag an hast, sind das 288GB jeden Tag. Wenn die SSD dann wiederum nur 30GB hat (das waren übliche Größen, als SSD noch recht neu waren), wird jede Zelle also ca 10 mal pro Tag neu beschrieben. Selbst dann hast du bei 10.000 Zyklen aber fast 3 Jahre Haltbarkeit.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die da auf wenige Monate kommen - vlt sind das Vermutung, da damals viele SSD recht schnell kaputtgingen - evlt war das einfach nur die scheinbar plausibelste Erklärung, auch wenn in Wahrheit ganz andere Dinge zum SSD-Tod führten...
ps: das Tool von Samsung heißt SSD Magician