• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista 32 bit (OEM)ist es möglich Xp Nachträglich paralell installieren?

GPhilip

NPC
Vista 32 bit (OEM)ist es möglich Xp Nachträglich paralell installieren?

hallo

auf meinen pc hame ich momentan Windows Vista 32bit in der oem version.
ich habe im mehreren Forem gleesen dass es Probleme gibt wenn ich nun Xp nachträglich installieren will.

Kann mir jemand erklären was ich machen muss, damit es funktioniert?

Danke Schon im Vorraus :)

AW: Vista 32 bit (OEM)ist es möglich Xp Nachträglich paralell installieren?

GPhilip am 28.08.2008 15:07 schrieb:
hallo

ich habe im mehreren Forem gleesen dass es Probleme gibt wenn ich nun Xp nachträglich installieren will.

Gibt Probleme, das Bootmenu von Vista wird durch die Installation von XP überschrieben.

Peter23 am 28.08.2008 15:10 schrieb:
GPhilip am 28.08.2008 15:07 schrieb:
hallo

Gibt Probleme, das Bootmenu von Vista wird durch die Installation von XP überschrieben.

Gibts da ne möglich keit das boot menü wider herzustellen das aber Xp immer noch funzt?

Afaik geht das mit der Vista CD mithulfe der Reparatur-Funktion. Sicher bin ich mir aber nicht.

Geht, die Befehle wurden hier im Forum auch schon gepostet (auch von mir), zudem kann man es sogar aus dem dann bootenden XP richten, glaube das Programm nannte sich "vistabootpro".

Es geht viel einfacher! Falls du zwei Platten hast, kannst du wie folgt vorgehen:

Klemme die Festplatte, welche Windoof Fiesta beinhält, einfach ab (also alle Kabel raus) und belasse nur die "leere" angeschlossen. Dann installierst du XP. Anschließend schlließt du die andere Platte wieder ran. Nun gibst du im Bios ein, dass vor dem Sys-Start immer nach der zu bootenden Festplatte gefragt werden soll (irgendwo im Bootmenü, glaube ich). Nun kannst du immer zwischen XP und Fiesta wählen, ohne dass ein Bootmenü überschrieben werden konnte und ohne stundenlang in den Registryeinträgen rumzuwühlen, wie man es sonst müsste, damit es klappt ;)

es müsste noch einfacher gehn. mit dem programm "easybcd" (glaub ich) kannst du den bootloader so einstellen dass beide systeme erkannt werden und du beim booten auswählen kannst.
hab das allerdins bisher nur in vista benutzt.

mfg

danke für die guten Vorschläg :-D

ich habe einfach die Vista DVD reingeschoben und repariert, danach hat er beides wieder vernünftig gebootet.

Zurück