• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virus: svchost.exe ??? Spinnt Kaspersky?

IlIdan

Anfänger/in
Hallo liebe community.

Ich habe seit heute das problem das mir mein Kaspersky erzählt das svchost.exe ein Virus sei.

http://www.mastereffects.net/forum/uploads/U605-1164828503.jpg

Nachdem ich auf Delete geklickt habe kommt das ich nicht die rechte habe es zu löschen.
Leider leid kommt das aller 10 sec. die meldung.

Der link zum Virus (erklärung des Viruses) ist auch nicht gerade hilfreich.
Dort steht nur das das heute früh geaddet wurde (in der Database).

Schau mal genau hin, da steht scvhost.exe. Ist also ein Virus bzw. Spyware.
Lass mal deinen Rechner mit Ad-Aware und Spybot Search & Destroy durchleuchten.

Onlinestate am 29.11.2006 20:40 schrieb:

jau, scvhost steht da, nicht svchost ... keiner, aber feiner unterschied... ;)

kennst du einene progrmamm für AD Aware ... Spybot Search & Destroy =)

wäre für mich auch bestimmt sehr nützlich

bORN2BgrEek am 29.11.2006 20:50 schrieb:

wie jetzt? suchst du antiviren/trojaner-tools?

AdAware und Spybot SIND solche tools, und auch kostenlos.

Herbboy am 29.11.2006 20:52 schrieb:
bORN2BgrEek am 29.11.2006 20:50 schrieb:

wie jetzt? suchst du antiviren/trojaner-tools?

AdAware und Spybot SIND solche tools, und auch kostenlos.
asoo dankeschön wird da durch emin pc belaste wenn ich die beiden draufmache wie bei antivirus programmen oder ist das sche*** egal? :-D :-D

bORN2BgrEek am 29.11.2006 20:54 schrieb:
asoo dankeschön wird da durch emin pc belaste wenn ich die beiden draufmache wie bei antivirus programmen oder ist das sche*** egal? :-D :-D
als kostenloses antiVIRENtool würd ich eher antivir draufmachen, und adaware. ein bisschen belastet das den PC natürich schon, aber man merkt es kaum. nicht so wie zB bei norton.

Herbboy am 29.11.2006 20:57 schrieb:
als kostenloses antiVIRENtool würd ich eher antivir draufmachen, und adaware. ein bisschen belastet das den PC natürich schon, aber man merkt es kaum. nicht so wie zB bei norton.

neenenen ich belib bei mienem avast antivirus bringt auch seine leistung :-P :-P

Herbboy am 29.11.2006 20:57 schrieb:
soo ich untersuch jeztzt gerade mal meine pc mit spybot ,mal sehn was dabie rasukommt ..ähm bei spybot ist auch ne schaltfläche wo immunisieren stehrt weist vieleicht zufällig was des macht?

bORN2BgrEek am 29.11.2006 21:26 schrieb:
soo ich untersuch jeztzt gerade mal meine pc mit spybot ,mal sehn was dabie rasukommt ..ähm bei spybot ist auch ne schaltfläche wo immunisieren stehrt weist vieleicht zufällig was des macht?
Damit kannst du den IE gegen ein paar Spyware-Programme gleich immun machen. Wirkt aber glaube ich nur für den IE.
Und nein, es belastet deinen PC nicht wie ein Antiviren-Prog, da es nichts im Hintergrund überwacht (bzw. das kann man teilweise auch einstellen, aber suckt eh....). Die Belastung tritt also nur auf, wenn du deinen Rechner auf Spyware überprüfst.
Und vor dem Prüfen das Updaten nicht vergessen (warum hört sich das an, wie "und nach dem Essen das Zähneputzen nicht vergessen"?).

Mh, jetzt noch mal klare sache.

Als ich gerade in den Taskmanager geguckt habe waren diese 4 sv...blubb dinga wege (Benutzername war meiner).
Das sie sinnlos waren wusste ich schon.
Daher habe ich sieh immer per hand nach jedem reboot geclosed.

Jedoch kommen jetzt nach jedem neustart ein paar fehlermeldungen das diese exe nicht mehr gefunden werden konnte, ich sie via suche suchen soll und ... blubb, all so krams.

Der genaue name den mir Kaspersky ausgespuckt hatte war:
Backdoor.Win32.VB.ayh

Leider steht halt nix großes dazu.

Was soll ich davon jetzt halten?
BzW, sry das ich das hier ins falsche forum gepostet habe.

Um das nochmal klarzustellen: Die Datei svchost.exe ist ein Windows-Datei, die auch nicht sinnlos ist und auch 6,8-mal im Taskmanager auftauchen kann, also bitte nicht beenden.
Aber die Datei scvhost.exe ist ein Virus/Trojaner/Spyware. Diese sollte aber auch nur einmal im Taskmanager auftauchen.
Konnte denn AdAware und Spybot S&D dieses nicht entfernen? Probier aber auch beide Tools, da es immer mal sein kann, dass ein Prog ein Ding kennt, dass das andere wiederum nicht kennt.

Onlinestate am 30.11.2006 16:26 schrieb:
Um das nochmal klarzustellen: Die Datei svchost.exe ist ein Windows-Datei, die auch nicht sinnlos ist und auch 6,8-mal im Taskmanager auftauchen kann, also bitte nicht beenden.
Aber die Datei scvhost.exe ist ein Virus/Trojaner/Spyware. Diese sollte aber auch nur einmal im Taskmanager auftauchen.
Konnte denn AdAware und Spybot S&D dieses nicht entfernen? Probier aber auch beide Tools, da es immer mal sein kann, dass ein Prog ein Ding kennt, dass das andere wiederum nicht kennt.
bei mir kommt es aber 5 mal im taskmanager vor

Ich habe noch gar nicht AdAware probiert bzw Spybot Search & Destroy.

Ich benutze immer (wenn, dann manchmal auch beim Total Care) den Spyware scanner von System Mechanic Professional 6 (supa ding).

Firewall benutze ich nicht (nur win) da ich finde das eine Firewall nix bringt wenn sie nicht konfiguriert ist und wenn sies selber machen soll macht sie nur müll.

Ich weiß nur noch das diese .exe (wie auch immer der name) 4 mal vorhanden war. Benutzername war meiner und hatte immer eine Memory auslastung zwischen 14-16 MB.

http://www.mastereffects.net/forum/uploads/U605-1164913237.jpg

Das sind die 5 .exe'en die ich nicht meine. Diese habe ich nie gelöscht.

Jedoch ist auch merkwürdig das Kaspersky keine rechte hatte (bzw ich, obwohl ich admin bin) diese .exe zu löschen und mich solange genervt hat bis ich drauf gedrückt habe das er immer löschen und etc. macht.

Diese 5 .exe'en sind auf dem screen nicht mehr zu finden.

Also wars'n Virus?

K

Auf dem Scrennie handelt es sich um die Windows-Dateien. Bei dem Virus ist der Dateiname wie bereits gesagt leicht anders und sieht halt auf dem ersten Blick so aus, wie die Windows-Datei. Wie oft die genau auftauchen ist nebensächlich, nur manche denken schon, es sei was kaputt, weil die Datei mehrmals auftaucht, was nicht der Fall ist.
Firewall sollte man schon haben, zumindest beim Router die Firewall aktivieren. Und ich würde dir nochmals raten die zwei besagten Tools zu nutzen. Sie sind vollkommen kostenlos und das beste, was es gibt. Du musst natürlich nur noch die Definitionen updaten.

Soudalle.

Habe jetzt die beiden programme installed, geupdatet und gescannt.
Das scvhost.exe problem (kam nach reboot 3 fenster mit fehlermeldungen welchen den reboot in die länge ziehten) ist gelöst jedoch habe ich jetzt auch das gefühl das sie die tweak einstellungen der speedup progs auf meinem PC gleich mit gelöscht haben... .

Werde es jetzt nicht testen da ich keinen referenz wert habe aber naja.

Hoffe mal das jetzt das ein oder andere spiel keine merkwürdigen performance einbrüche mehr hat.

Zurück