Pinna am 15.04.2009 14:18 schrieb:
Hi, ich wollte mal fragen ob es virtuelle Soundkarten gibt.
Ich meine softwarebasierende Soundkarten, die man z.B. auf unserem Windows Server 2008 installieren kann. Meine alte Aureon 5.1 spielt nämlich nicht mit WinServer08 zusammen
hmm - verschiedene Ansätze, aber vermutlich nicht genau das, was du suchst:
- es gibt verschiedene Programme, die einen Audio-Stream erzeugen und über Netzwerk ausgeben können
- es gibt Emulationen von Soundkarten, die aber nur dazu dienen, Kompatibilität zu/Fähigkeiten von anderen Karten darzustellen bzw. die Fähigkeiten auf einem kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen. Die werden aber nur eingesetzt, um den Ton dann über eine real existierende Soundkarte auszugeben. (z.B. SB16-Emulation der Creative Live! und Audigy, Simulation von X-Fi Fähigkeiten auf "X-Fi"-Audio- oder Asus-Karten, deren Hardware letztlich nur ein 5/7.1 Signal ausgeben, aber keine Soundberechnungen kann oder die Soundschnittstelle von Vista, die genau das gleiche nur ohne Effekte macht)
- verschiedene Programme können die Tonspur aus Filmen extrahieren und extra "aufzeichnen"/in eine normale Datei packen
- USB-Soundlösungen arbeiten afaik primär in Software, sind aber ebenfalls auf die Ausgabe über ihre eigene Hardware spezialisiert
- Virtualisierungsprogramme emulieren meist auch eine Soundkarte, aber auch hier könnte die Ausgabe direkt an die Soundlösung des Hostsystems erfolgen
Eine reine virtuelle Soundkarte, die sich als solche im System einnistet, wäre mir aber nicht bekannt - und wenn es sie gäbe, hättest du weiterhin das gleiche Problem: Wenn sie gegenüber anderer Software als "Hardware" erkennbar sein muss, müsste sich als solche in Windows integrieren und bräuchte entsprechende Treiber für Server08.