• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Virtuelle Items gegen richtiges Geld ? Was sagt Ihr ?

Gamigus

NPC
Hallo,

möchte hier nur einmal eine Diskussion zu dem Thema zum Laufen bringen, weil es mich doch interessiert was andere so davon denken .

Was haltet ihr davon wenn Spieler über eBay oder gar Firmen über Webseiten (Gameconomy.de , D2-itemshop.de ... ) Items für Computerspiele gegen echtes Geld verkaufen ? Ist das eurer Meinung nach moralisch rechtfertigbar und wie verhält es sich mit der Gesetzmäßigkeit ? Freue mich auf eure Meinungen ,

Gruß

Gamigus, der selbst schon einmal solche Items gekauft hat ; )

Gamigus am 04.03.2005 18:36 schrieb:
Hallo,

möchte hier nur einmal eine Diskussion zu dem Thema zum Laufen bringen, weil es mich doch interessiert was andere so davon denken .

Was haltet ihr davon wenn Spieler über eBay oder gar Firmen über Webseiten (Gameconomy.de , D2-itemshop.de ... ) Items für Computerspiele gegen echtes Geld verkaufen ? Ist das eurer Meinung nach moralisch rechtfertigbar und wie verhält es sich mit der Gesetzmäßigkeit ? Freue mich auf eure Meinungen ,

Gruß

ich halt das für krank, spiele allerdings auch kein mmorpg, aber selbst wenn, wär mir dafür mein geld zu schade und ausserdem wärs ja dann nicht MEINE leistung, sondern irgendwo beschiss.
aber klar - wenn es einen markt dafür gibt (was anscheinend der fall ist), dann wird auch geld damit verdient werden.

zu rechtmässigkeit lässt sich noch nix sagen, da afaik noch kein gericht einen solchen fall entschieden hat.
und nur weil die hersteller- agb´s einen solchen handel ausschliessen, heisst dass noch lange nicht, das er auch wirklich illegal wäre.

Hallo,

Gruß

zumindest fuer WoW ist es laut Blizzard illegal.

Hallo,

Gruß

Also ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon.
Das soll nun keine Beleidigung sein, aber wie tief muss man gesunken sein um seine Items zu kaufen.
Der Reiz ist ja gerade die Items zu finden und nich sie zu kaufen oder zu ersteigern.
Und wenn ich mich nicht täusche ist es sowieso nicht erlaubt und meiner Meinung nach ist das auch richtig so.

M f G

i_want_money

Hallo,

Gruß

Also gegen ganze Charaktere oder Accounts hab ich nix, weil das stört ja nicht das Gleichgewicht. Gegenstände und Rohstoffe (bzw. Gold) hab ich eigentlich auch nix gegen, nur bei Spielen, wo es NUR um den Wettstreit geht, weil es da halt sehr unfair ist demjenigen der seine Zeit in das Spiel investiert. Dann kauft sich einer kurz ne dicke Armee bei ebay und macht dich platt. Das ist z.B. bei diverse Browsergames der Fall. Aber bei WoW wär das ja nur für PvP relevant.

Der Reiz bei solchen Spielen ist für mich das Finden solcher Gegenstände und nicht nur das einfache Kaufen :schnarch: Und bei solchen Shops die penetrant in den öffentlichen Channels Werbung spammen würde ich schon einmal gar nichts kaufen.

The_Linux_Pinguin am 04.03.2005 19:00 schrieb:
Der Reiz bei solchen Spielen ist für mich das Finden solcher Gegenstände und nicht nur das einfache Kaufen :schnarch: Und bei solchen Shops die penetrant in den öffentlichen Channels Werbung spammen würde ich schon einmal gar nichts kaufen.

jo, hatt ich gestern erst wieder... wollt mal wieder ne halbe stunde D2LoD im netz zocken, um die rübe frei zu bekommen... aber nicht mein instabiles WLAN hat mir die runde versaut, nein...
kaum war ich in nem spiel wurde ich gleich mal von nem bot zugetextet... blabla ist bester shob unter der sonne und bla... dazu kamen dann noch 2-3 blöde kiddies, die gleich mal mit 20 levels vorsprung rankommen und auf hostile stellen... und dann um "vs." wie sie's nannten betteln... aber diese dauerwerbung im spiel, in den channels und auf jeder website is echt zu krass. ich glaub ich stell D2 erst mal wieder n jahr weg, bis die idioten verschwunden sind.

Das mit Diablo 2 ist echt traurig.
Habe neulich die selbe Erfahrung gemacht.
Aber ich befürchte das Spiel wieder ein Jahr ins Regal stellen
wird nichts bringen.
Hatte mein D2 sicher 2 1/2 im Regal rumstehen,
weil mich das schon damals so genervt hat,
aber es ist auf jeden Fall schlimmer und nicht besser geworden.

Für mich ist D2 online gestorben
und ich hoffe nur das WoW von diesen Auswüchsen verschont bleibt.

Ich finde es theoretisch für nicht schlecht.
Allerdings würde ich nur ewig Haltbare Gegenstände (Schwert/ Rüstung usw.) kaufen und dann auch nur zu sehr geringen Preisen.
Bei sehr seltenen Waffen (nur2 mal oder so) dann höchstens 8€ damit man diese dann an andere im Spiel weiterverkaufen kann ... um damit (spiel) geld zu erzielen.
Dabei wäre aber ungerecht das nur die einenen eigenen (realen) Schatz haben-also um sich öfters Gegenstände zu kaufen- , großes Geld machen können und die anderen dann stundenlang suchen ,etwas finden und dann verkaufen und dann mit dem Geld einen Gegenstand zu kaufen für den der Verkäufer nur ein paar Euro gezahlt hat . Dann geht der Spielwitz irgendwie verloren. >:-|

Naja ich bin da geschiedener Meinung.

Also da ich das ewige Suchen nach gegenstänen ablehne, kann ich mir schon vorstellen mal ein wirlich seltenes item das ich mir unbedingt gönnen möchte zu kaufen. ... Aber dabei geht natürlich der gesammte Spielspass von Diablo II zum Teufel, und aus diesem Grund habe ich mir nie eines gekauft.
Natürlich sollte man auch niemanden verurteilen der das mal macht, ist doch seine Entscheidung.

Zu dem SpamBots kann ich nur sagen: Echt zum :-$

Ich würde nie etwas für RL geld kaufen.

Habe selber aber schon IG Geld bei Ebay verkauft ( und mein Spiel damit 3 weitere Monate bezahlt für 2 Tage "arbeit" im Spiel ^^ ).

Waren 10p ( 10.000 Gold ) für 40 €. Also gut verdient ;)

ich denke Leute die viel Arbeiten müssen und daher weniger zeir im Spiel haben, aber Geld, für die ist es oft die einzige Möglichkeit mithalten zu können, indem sie Items oder IG Geld kaufen. Denn diese haben meist nicht die Zeit 4-10 Stunden auf einen Raid zu gehen wegen einem Drop den sie dann auch noch erwürfeln müssen o.ä.

Von den Firmen ist es verboten, weil die nix im Spiel gehört, ist immer Eigentum der Firmen was in ihren Spielen ist :) Aber man bezahlt da eben nicht das Geld oder das Item sondern zahlt für die Zeit die der Andere aufwenden musste da dran zu kommen *g*

Ehrlich gesagt hab ich eher was gegen Account-Käufer als Item/Geld käufer.
Denn diese Leute laufen zwar mit dem ub0r r0xx0r char rum, haben aber keinen Plan wie man ihn spielt und auch keine beziehung dazu.

Ja, ich weiss noch wie ich als kleiner Troll in den dunklen Wäldern vor Galplen meine ersten Wildschweine erschlug :-X

-- Die Sicht eines DAoC Spielers ...

Ich würde nie richtiges Geld ausgeben um ingame Gegenstände und/oder Geld zu kaufen, auch wenn ich wenig Zeit zum Spielen hätte und somit nie richtig gut werden könnte. Es kommt ja auf den Spielspass an sich an, nicht, was man nachher hat. Ich denke, die Formulierung "Der Weg ist das Ziel" trifft es (für mich zumindest) ziemlich gut.

Wenn ich andererseits einen guten Charakter mit vielen Super-Items hätte und aufhören will zu spielen bzw. einen Charakter neuen anfangen will, würde ich auch erst die Items verkaufen anstatt einfach den Account abzubestellen. Solange man andere findet, die dafür ihr Geld ausgeben, finde ich nichts verwerfliches an der Sache. Nur ich selbst würde halt nichts ingame gegen richtiges Geld kaufen.

Dass solche Käufe/Verkäufe dem Balancing schaden, finde ich eigentlich nicht, denn die Charaktere mit höheren Leveln laufen ja eh woanders rum als ich...

MfG

Hallo,

Gruß

hi
also ich finde das ziemlich unfair den spielern gegenüber, die sich die gegenstände ehrlich erkämpfen. So hat jemand der sich keine online kauft ja voll den riesen nachteil, gegen einen der sich da rihtig viel geld reinsteckt.
Also ich finde das ziemlich faul, sich einfach items zu kaufen, statt zu erkämpfen
(aber mir solls egal sein ich hasse rollenspie)
edit: die balance geht find ich doch verloren, weil dann ja player die recht low level sind ja schon voll krasse items haben können, die man eigentlich erst später bekommt. und dann laufen die zu den naps und machen die (auch bei gleichem level) mit ihren super items kaputt<-- das is mies
cya

marky68 am 04.03.2005 18:49 schrieb:
Hallo,

Gruß

zumindest fuer WoW ist es laut Blizzard illegal.

ui du hast ja nen geiles avatar, is das echt auffer LAN von dir passier???

Ist ja nicht nur bei mmorpg's so.
Es kennt doch bestimmt fast jeder das Kartenspiel Magic - The Gatering. (Für die, die's nicht kennen: Wie Pokemon nur älter). Das kartenspiel war ja schon ein Groschengrab, weil man da immer wieder Booster und neue Editions gekauft hat. Jedenfalls haben sie da auch ein recht unspektakuläres Online-Multiplayerspiel für rausgebracht (nicht Battlegrounds). Und die haben doch tatsächlich verlangt, das man da genauso für teuer Geld die Karten kaufen soll. Reine Geldmacherei!
Irgendwie versteh ich den Sinn bei D2 auch nicht. Offline wäre es nur Cheaten, aber Online ist das doch einfach bekloppt. Bei WoW würde das wohl auch kaum jemand machen. Das Spiel ist eh nicht allzu schwer, ausserdem sind 99% von den Spielern verdammt stolz auf jedes Level, was sie geschafft haben und zumindest auf den RPG Servern wird man für seinen Level geachtet. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich nicht viele Freunde macht, wenn man zwar lvl 20 ist aber es als Priester nicht schafft seine Hexer und krieger im kapf am Leben zu halten.

BlackSab am 13.03.2005 19:27 schrieb:
Ist ja nicht nur bei mmorpg's so.
Es kennt doch bestimmt fast jeder das Kartenspiel Magic - The Gatering. (Für die, die's nicht kennen: Wie Pokemon nur älter). Das kartenspiel war ja schon ein Groschengrab, weil man da immer wieder Booster und neue Editions gekauft hat. Jedenfalls haben sie da auch ein recht unspektakuläres Online-Multiplayerspiel für rausgebracht (nicht Battlegrounds). Und die haben doch tatsächlich verlangt, das man da genauso für teuer Geld die Karten kaufen soll. Reine Geldmacherei!
Irgendwie versteh ich den Sinn bei D2 auch nicht. Offline wäre es nur Cheaten, aber Online ist das doch einfach bekloppt. Bei WoW würde das wohl auch kaum jemand machen. Das Spiel ist eh nicht allzu schwer, ausserdem sind 99% von den Spielern verdammt stolz auf jedes Level, was sie geschafft haben und zumindest auf den RPG Servern wird man für seinen Level geachtet. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich nicht viele Freunde macht, wenn man zwar lvl 20 ist aber es als Priester nicht schafft seine Hexer und krieger im kapf am Leben zu halten.

Also ich hab vor kurzem nen Account zu nem beliebten Browsergame verhöckert (25€). Ein Kumpel von mir hat für seinen 90€ bekommen. Naja wenns genügend Leute gibt die das Geld haben und wie gesagt solange es nicht die Spielbalance stört, warum nicht?

Hallo,

Gruß

Hi,
finde es schwachsinn das man Items kaufen kann. Wenn man lange genug spielt findet man sie schon. Und außerdem kann man nicht sicher sein das die Gegenstände nicht gecheatet sind!

gruß Pro- tester

Ich finde es volkommen legitim, Gegenstände und Spielwährung z.B. bei Ebay zu ersteigern, warum nicht?

Nachdem die derzeitigen MMORPGs so angelegt sind, das man entweder arbeitslos oder ohne sonstige Hobbys sein muss, um mithalten zu können, ist es für Gelegenheits MMORPGer ein Segen, gegen ein wenig Geld etwas zu erhalten, was sie sich sonst in stundenlanger (und oftmals SEEEEHR stupider) Online-Arbeit hätten erreichen müssen. Als Vollzeitarbeitender ist es ärgerlich, wenn ich mich einerseits in meiner Freizeit in ein Online-Game einspielen möchte, das ganze aber von stundenlangen langweiligen Jagden begleitet wird.

So werden die Dauerzocker für ihren Arbeitsaufwand mit einem finanziellen Obulus belohnt und weniger engagierte Spieler sehen auch mal Land.

Blizzard verbietet den Handel übrigens nicht, weil sie für Online-Gerechtigkeit sorgen wollen, sondern alleine deshalb, weil sie selbnst nix dran verdienen...

Kurze Ergänzung noch: Wäre es nicht cool, wenn es ein MMORPG gäbe, in dem nicht alles auf leveln beruht? Ich stelle mir das mehr in richtung Adventure vor, wo man Informationen zur Lösung von Rätseln erhält, diese mit anderen Spielern teilen muss, quasi ein Cluedo online.

Klar, ganz ohne Leveln gehts natürlich nicht, weil die Langzeitmotivation rein darauf beruht, aber wenn man die Spielerstärke vielleicht etwas in den Hintergrund rückt?

Hallo,

Gruß

meiner Meinung nach ist es erstens krank und zweitens ist es doch viel interessanter seine Items selbst zu suchen als sie irgentwo zu kaufen
(und außerdem billiger)
Nehmen wir als Beispiel einmal Diablo2!
Meint Ihr irgendjemand würd euch für ein gekauftes immortal King-Set oder ähnliches beneiden?
Meiner Meinung nach bremst es den Spielspass, aber wer meint er müsse seine Items kaufen der kann das meinetwegen tun!!!
CYA

Zurück