Hi Leute
Ich hab letztens mal wieder meine alten Retro-Games ausgepackt und hab Mords-Lust, die ganzen Klassiker mal wieder zu zocken.
Im Moment juckts mich bsp. bei Stronghold Crusader und SiedlerIV extrem.
Problem nur:
Auf meinem aktuellen Laptop laufen die Späße nicht!
SiedlerIV kommt (wenn ich google da richtig verstanden habe) mit modernen Grafikkarten nicht klar, warum Crusader auf meinem Win10-System nicht läuft, kann ich nicht mal raten.
Crusader läuft inzwischen dann doch in ner VM unter Win7 (bin ich aber kein Fan von), aber bei Siedler4 beiße ich auf Granit, Kompatibilitätsmodi/Administratorenausgeführe bringt nix, Treiber sind aktuell.
Hab n Intel-HDGraphics5500-Chipsatz und ne ATI Radeon R5 im System mit nem i7 und 8GB RAM.
Klar, nicht das Beste, aber für so Uraltkrims muss es reichen!
Daher meine Frage:
Kann man meinem System irgendwie vorgaukeln, ich hätte eine alte Grafikkarte mit weniger Leistung?
Bzw.: kennt jemand anderweitige Lösungsvorschläge?
Danke schonmal
Und P.S.: Ich hoffe, das is das richtige Unterforum
Ich hab letztens mal wieder meine alten Retro-Games ausgepackt und hab Mords-Lust, die ganzen Klassiker mal wieder zu zocken.
Im Moment juckts mich bsp. bei Stronghold Crusader und SiedlerIV extrem.
Problem nur:
Auf meinem aktuellen Laptop laufen die Späße nicht!
SiedlerIV kommt (wenn ich google da richtig verstanden habe) mit modernen Grafikkarten nicht klar, warum Crusader auf meinem Win10-System nicht läuft, kann ich nicht mal raten.
Crusader läuft inzwischen dann doch in ner VM unter Win7 (bin ich aber kein Fan von), aber bei Siedler4 beiße ich auf Granit, Kompatibilitätsmodi/Administratorenausgeführe bringt nix, Treiber sind aktuell.
Hab n Intel-HDGraphics5500-Chipsatz und ne ATI Radeon R5 im System mit nem i7 und 8GB RAM.
Klar, nicht das Beste, aber für so Uraltkrims muss es reichen!
Daher meine Frage:
Kann man meinem System irgendwie vorgaukeln, ich hätte eine alte Grafikkarte mit weniger Leistung?
Bzw.: kennt jemand anderweitige Lösungsvorschläge?
Danke schonmal
Und P.S.: Ich hoffe, das is das richtige Unterforum