Ja nein, denn ein Icon erwartet erstens einen Doppelklick (und das ist schlecht, da geht die Einfachheit verloren, das Problem ist das "negative Gesamtpaket" dieser Lösung, die nachfolgenden "Kompromisse" eingeschlossen), ist in der Größe auf Systemgröße beschränkt (will Ich mir nicht alle Symbole, Leisten etc. größer machen), ist nicht Fix auf dem Desktop anordbar (kann sich immer ändern, versehentlich beim Versuch des Doppeltappen mit dem Finger verschoben werden...), und kann nicht großflächig in bunten Gruppen arangiert werden.
Das ist auch ergonomisch keine Alternative.
Ich bin doch hier in einem speziellen GAMING Forum
.
Hier erst mal das historische "PC-Dash 2" von um 2000 ("100 Mark"):
Bilder mit verschiedenen Karten die damals Spielen beilagen oder ausgedruckt werden konnten:
https://www.kenottmann.com/2000/07/saitek-pc-dash-2-command-cards/
Artikel:
Die Wiedergeburt einer Legende: PC Dash 2 - CHIP
Und hier ein Gerät das heute ähnliches bietet, aber statt 35 Tasten wie beim PC-Dash leider nur 15 Tasten, aber jede Taste ist ein kleiner LCD-Bildschirm:
https://www.elgato.com/de/gaming/stream-deck
Ist das "verrückt"? Scheinbar gibt es dafür Käufer (137 Euro inkl. Versand)... Erinnert ein wenig an "Optimus Maximus", aber die Tastatur kostete 1800 Euro, und es gab nicht viele. Und es waren viele kleine (so viele wie Tasten auf einer Standard-Tastatur, über 100) OLED-Bildschirme.
Und wenn man das gesehen hat, ist eine Software die man auf einen beliebig großen Touchscreen legen kann (je nach Größe mehr oder größere Tasten) doch eine logische Alternative. Ich kann einen Touchscreen auch vor mich auf den Tisch LEGEN (Ich glaube das wurde gerne übersehen).
Das die Idee auch kein "Unsinn" ist zeigt schon Elgato mit seinem Angebot.
Die wenden sich an "Streamer" (YouTube, UTream etc.), an Gamer, aber mehr oder weniger erwähnt auch an den Schnitt von Medien.
Aber auch wenn man die Tasten mehrfach belegen kann (im Video auf der Seite ist nicht zu erkennen wie die das machen), das ist schon ein Kompromiss. Man sieht evtl. nicht alle Shortcuts etc. auf einen Blick, und das Beispiel der Videoschnit-Tastatur sollte ja zeigen wie viele davon auf einer normalen Tastatur üblich sind. Daher kamen mir schon die 35 des PC Dash wie eine Einschränkung vor.
Nur deshalb hatte Ich das Foto der Videoschnitt-Tastatur verlinkt. um zu zeigen wie viele Tasten da auf einmal zu sehen sein können.
Bei 35 Tasten müsste Ich mich schon einschränken...
Wenn man z.B. 4 Tasten auf einer darstellen kann, und dann schnell 1, 2, 3 oder 4 mal drücken muss, hmmm, naja... Sind dann auch "nur" 60 Funktionen...
Wie viele Shortcuts und Funktionen gibt es z.B. in Videoschnittlösungen?! Wenn man bedenkt dass eine Tastatur über 100 Tasten hat, und viele Videoschnittsymbole, dann könnten sogar 60 knapp werden.
Da steht "bis zu 210 Aktionen". Das wären 14 Aktionen auf einer Taste...
Ja, beim PC-Dash waren es "ganz simple per Makros programmierbare Tasten". Aber es ist eine Hardware die es mit Knöpfen bereit stellt.
Keine zweckentfremdeten instabilen (wie sollte Ich das sichern, wie sollte Ich es für andere Software wechseln, etc. etc. etc.) Verknüpfungen etc..
Beim PC Dash wird da auch nichts selbst programmiert, man lud die fertigen Profile.
"Aber ob man so was auch per Tool auf einem Touchscreen verwirklichen kann OHNE Doppelklick-Icons, weiß ich nicht. Man kann das zwar bestimmt rein vom Prinzip her, aber ich kenne kein fertiges Tool in dieser Art."
Man kann ALLES per "tool" programmieren. Ja, "vom Prinzip her"
. Für Smartphones, Tablets etc gibt es ja auch Soundbank-Apps für Katzenlaute, Fürze etc..
Ich schrieb schon, dass es z.B. um Videoschnitt gehen würde. Nicht dass Ich das nicht auch für Audioschnitt etc. einsetzen würde.
Was hilft es da zu wissen welche es sein könnte? Ich suche hier auf keinen Fall eine Videoschnitt-Tastatur, ich weiß dass man so etwas kaufen kann.
Ich weiß auch um die Gamer-Tastaturen wo man Hintergrundbeleuchtung und Umgebung der Tasten farbig progrqammieren kann...
OK, sage Ich einfach mal plakativ "Premiere".
Das oben genannte "Stream Deck" zeigt ganz gut, was Ich als Software suche:
https://www.elgato.com/de/gaming/stream-deck
Es muss keine Videoclips, Gifs etc. in den Tasten abspielen, aber bei einer Software würde das ja nichts kosten.