• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VirtualDub (mpg) - XviD 2 Pass

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Hi Com

da ich zur Zeit wieder am Basteln bin stellen sich gerade ein paar Fragen die ihr hoffentlich beantworten könnt.
Und zwar war ich zuerst einfach auf der Suche nach nem Tutorial für XviD in VirtualDub (da mich die bisherigen XviD Ergebnisse nicht mehr überzeugen).
Ich bin bei der Suche darauf gestoßen das wohl ein 2-Pass-codieren bessere Bildergebnisse liefert.
Allerdings hab ich nur ein Tutorial gefunden welches andere Fenster hat als bei meiner VirtualDub Version (bei mir steht im ersten Fenster z.B.nicht diese Profile) vorhanden sind (und ich kann auch keine dem anderen zuordnen).

Nun meine Frage: Kann mir jemand erklären wie ich diese anderen Fenster herbekomm (hab schon unterschiedliche XviD Installationen ausprobiert) oder wie das ganze mit dem 2-Pass funktioniert (und welche Einstellungen gemacht werden sollten)

Danke..

Wenn du nur mpg/mpeg oder vob (DVD) umwandeln willst würde ich dir DVDx empfehlen.

Hier die HP: http://www.labdv.com/dvdx/

Hier die neuste Version: http://prdownloads.sourceforge.net/dvdx/DVDx_2_4_setup.zip?download

Damit ist auch 2Pass-Encoding ein Kinderspiel.

Gruß INU.ID

PS: der h.264 Codec liefert noch etwas bessere Ergebnisse als DivX oder Xvid.

Kann ich bei DVDx auch die Senderlogos entfernen?
Und auch die schwarzen Balken bei 16:9 Filmen (croppen)?

Der h.264 Codec dürfte ein Problem werden da mein (Hardware) DVD-Player diesen Codec nicht unterstützt (glaub ich zumindest)

Werd mir das Programm aufjedenfall mal anschaun...

vinc am 09.04.2006 23:41 schrieb:
Kann ich bei DVDx auch die Senderlogos entfernen?
Ähm... äh.. ich glaub net. Wie machst du das bei Virtual-Dub??? :-o
Und auch die schwarzen Balken bei 16:9 Filmen (croppen)?
Jup. Du kannst von Hand "markieren" was du oben/unten/links/rechts abschneiden willst.
(Ausgangseinstellung=>Zoom=>Custom - anschließend kannst du den "Rahmen" im Hauptfenster frei ausrichten - rechte Maus und Auflösung übernehmen)
Der h.264 Codec dürfte ein Problem werden da mein (Hardware) DVD-Player diesen Codec nicht unterstützt (glaub ich zumindest)
Axo, du rippst für deinen DVD.Player... dann bleibt wohl vorerst nur DivX/Xvid übrig.
Kann dein Player auch AVIs mit AC3-Ton abspielen?
Ich extrahiere nämlich immer mit DVDx die AC3-Tonspur und füge diese am Ende wieder bei der fertigen AVI-Datei ein. (allerdings mit VirtualDubMod)

Wenn ja, sag mir mal das Modell. (DVD-Player)

Gruß INU.ID

INU-ID am 09.04.2006 23:52 schrieb:
Ähm... äh.. ich glaub net. Wie machst du das bei Virtual-Dub??? :-o
Ich hab dafür einen Filter gefunden. Dieser nennt sich logoaway. Ich verwende version 4.0 beta3

Axo, du rippst für deinen DVD.Player... dann bleibt wohl vorerst nur DivX/Xvid übrig.
Kann dein Player auch AVIs mit AC3-Ton abspielen?
Ich extrahiere nämlich immer mit DVDx die AC3-Tonspur und füge diese am Ende wieder bei der fertigen AVI-Datei ein. (allerdings mit VirtualDubMod)

Ne ich wandel meine DVB-S (Digital Satellit) von mpg in XviD, da dies doch bedeutend weniger Speicherplatz braucht. Ich kann leider nur Stereo empfangen somit fällt dies wohl weg.

Wenn ja, sag mir mal das Modell. (DVD-Player)
Öhm, einer der letzten Aldi DVD-Player...

vinc am 10.04.2006 08:56 schrieb:
Ich kann leider nur Stereo empfangen
Welche Karte hast du und welche Software nutzt du?
Ich hatte bis jetzt nur "Billig-Karten" - aber mit entsprechender Software konnten alle, sofern vom Sender ausgestrahlt, auch den AC3-Stream auf Platte speichern. Bei billigen Karten (zb. TechniSat Skystar2) läuft in der Regel alles über Software - dadurch hat man wesentlich mehr Möglichkeiten.

Gruß INU.ID

INU-ID am 10.04.2006 10:07 schrieb:
vinc am 10.04.2006 08:56 schrieb:
Ich kann leider nur Stereo empfangen
Welche Karte hast du und welche Software nutzt du?
Ich hatte bis jetzt nur "Billig-Karten" - aber mit entsprechender Software konnten alle, sofern vom Sender ausgestrahlt, auch den AC3-Stream auf Platte speichern. Bei billigen Karten (zb. TechniSat Skystar2) läuft in der Regel alles über Software - dadurch hat man wesentlich mehr Möglichkeiten.

Gruß INU.ID

Ich hab eine Pinnacle PCTV Sat Karte im Rechner. Dazu verwende ich die Hauseigene Software (auch irgendwas mit PCTV Sat).

vinc am 10.04.2006 12:28 schrieb:
Ich hab eine Pinnacle PCTV Sat Karte im Rechner. Dazu verwende ich die Hauseigene Software (auch irgendwas mit PCTV Sat).
AC3 mit der Pinnacle PCTV Sat: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=7315

Es liegt definitiv an deiner Software - im Netz gibt es noch einige andere Tools welche dir u.a. ermöglichen Filme in AC3 zu genießen bzw. aufzunehmen.

Gruß INU.ID

Nochmal zum DVDx:

Ich habs mir jetzt mal geladen. Allerdings scheitere ich nun schon am Import der mpg Datei.
Zuerst kommt die Frage You have selected a DeCSS key search. It may cause Problems when opening non DVD-Files. Do you want do continure, welche ich mit Yes beantworte.
Daraufhin meint DVDx das kein Header vorhanden sei Failed to parse file, no sequence header found.

Kann natürlich sein, dass da n Header fehlt, aber wenn das Programm hier schon scheitern sollte ist dies wohl doch kein vollwertiger ersatz für VD... :-/

Hab das DeCSS deaktiviert, jetz kann ich importieren...

Zurück