• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Viel Arbeitsspeicher mit folgender Konfiguration sinnlos/sinnvoll?

T

TimonatoR-1000

Gast
Hallo!

ich werde mir folgendes System mit den folgenden Karten in den nächsten zwei Wochen zusammensetzten lassen (mainboard lass ich hier mal außer acht, da es hier glaube ich für die frage nicht relevant ist):

q6600
windows vista (beschlossene sache! ;) )
geforce 8800 gtx 768mb
Physikbeschleuniger-PCI-Karte 128mb

jetzt habe ich gehört, dass man für vista mindestens 2gb ram haben sollte... wird auch reinkommen! Frage ist jetzt aber, ob sich nicht vllt 4gb lohnen?
hab allerdings mal gehört, dass einige mb des arbeitsspeichers garnicht angesprochen werden, wenn man schon "arbeitsspeicherstarke" karten im system hat?!
sprich, von den 4gb würden mit den oben genannten karten maximal ~3,1 gb angesprochen werden...

stimmt das und lohnt es sich dann überahupt 4gb ram im system zu haben? :confused:
(ich hoffe ihr konntet mir folgenden %) )

Gruss Timo

Um die vollen 4gb an zu sprechen brauchst du eine 64bit Vista Version.
Wenn dann immernoch nicht alles Angesprochen wird muss noch eine Einstellung im Mobo-Bios vorgenommen werden.

Sinnvoll können 4gb bei so einer High-End Konfig aber durchaus sein.

olstyle am 12.08.2007 11:44 schrieb:
Um die vollen 4gb an zu sprechen brauchst du eine 64bit Vista Version.
Wenn dann immernoch nicht alles Angesprochen wird muss noch eine Einstellung im Mobo-Bios vorgenommen werden.

Sinnvoll können 4gb bei so einer High-End Konfig aber durchaus sein.
standartmassig sind in der konfiguration nur 2gb dabei. für 150€ zuzahlung würde ich weitere 2gb bekommen, allerdings hätte ich dann 4x1024mb ram im system... soweit ich weiß, kann das system dadurch instabil werden?!
würdet ihr mir raten nur die 2gb zunehmen und die 150€ dann für neue 2x2048mb zu investieren? und wenn ja, würde ich mit den 150€ auskommen?

Physikbeschleunigerkarte nicht sinnvoll? soll angeblich die grafikqualität in bestimmten spielen stark verbessern...?!

TimonatoR-1000 am 12.08.2007 11:51 schrieb:
[
Physikbeschleunigerkarte nicht sinnvoll? soll angeblich die grafikqualität in bestimmten spielen stark verbessern...?!
Angeblich soll man nicht alles glauben was man so hört. ;)
Physikkarten waren schon out bevor sie richtig in waren. Die spiele, die davon profitieren kann man sich vermutlich an den Ohrläppchen abzählen.
In zukunft sollen Grafikkarten die Physikberechnung mit übernehmen. Man kann sie auch auf die CPU auslagern. Schließlich wollen die vielen Kerne ja irgendwie beschäftigt sein.

Muss Schisshase recht geben. Meines Wissens gibt es nur 2 spiele, die diese Karte unterstützen.
Da im Rhamen von DirectX 10, die in einer Grafikkarte vorhandenen Unified Shader diese Aufgabe übernehmen werden, ist diese Anschaffung sinnlos.

Zurück