• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Videospielmusik: Modernen Soundtracks fehlt Eigenständigkeit - sagt Deus Ex-Komponist

Da gebe ich Alexander Brandon vollkommen recht :top:

Musik hört sich in sehr vielen Spielen extrem gleich an und ich vermisse
sehr oft einen gewissen Charakter.

Spiele wie Deus Ex und Metroid sind ausschließlich wegen dem Soundtrack
so legendär geworden. Da hatte fast jeder Level einen eigenen Charakter,
jede Aktion hatte seinen Sound und die Stimmung wurde perfekt getroffen -
und das obwohl kein super duper orchester eingesetzt wurde

Mal so ganz nebenbei war er für eines der besten OSTs zuständig.
Deus Ex und Unreal nur so als Beispiel.
Deus Ex Human Revolution hat ebenfalls diesen bestimmten "Stil"
den man sofort erkennt.

Ansonsten tu ich mich schwer die ganzen Musikstücke irgendeinem Spiel
zuzuordnen :- /

"ausschließlich"? das halte ich aber für sehr weit her geholt. :O

Ohne die Musik wäre selbst ein Deus Ex nicht so gut geworden ;)
Erst durch die Musik ist die ganze Atmosphäre aufgekommen.. Level für Level.. Stunde für Stunde.. Location für Location.

Meiner Meinung nach ist der Sound fast der wichtigste Aspekt in einem Computerspiel.

Gutes Beispiel ist z.b. Hotline Miami.
Ohne den super Soundtrack wäre es nicht so ein cooles Spiel geworden ;)

Das gilt aber nicht nur für Computerspiele, sondern auch für Filmmusik.
Was ist denn zum Beispiel das aktuellste Titellied eines Film, das ihr euch spontan ins Gedächtnis rufen könntet? (Filme, die mit "richtigen" Liedern anfangen wie zB Jackie Brown mal ausgenommen)
- Sin City
- Die Matrix Akkorde
- Das Inception "Tuten"
- Das Ring Thema/Intro der "Gefährten" der Herr der Ringe Filme
- Mulholland Drive Intro

... dann ist mein Gedächtnis bzgl neuerer Film Soundtracks auch schon am Ende.

Das gilt aber nicht nur für Computerspiele, sondern auch für Filmmusik.
Was ist denn zum Beispiel das aktuellste Titellied eines Film, das ihr euch spontan ins Gedächtnis rufen könntet? (Filme, die mit "richtigen" Liedern anfangen wie zB Jackie Brown mal ausgenommen)
- Sin City
- Die Matrix Akkorde
- Das Inception "Tuten"
- Das Ring Thema/Intro der "Gefährten" der Herr der Ringe Filme
- Mulholland Drive Intro

... dann ist mein Gedächtnis bzgl neuerer Film Soundtracks auch schon am Ende.

Seit längerem gibts sowieso einen ganz blöden Trend unter allen Soundtracks.
Dieses blöde "Getute" "Gebläse" whatever... :$

Keine richtige erkennbare Musik mehr, sondern dieses "komische tieftönige-buzzer-Dings-da Atmosphäre Sound" %):$

Da geb ich ihm recht. Zu den einzigen Soundtracks, die mir zuletzt im Kopf geblieben sind, gehört Deus Ex:HR und XCOM:EU.

Es gibt viele Spiele ohne Wiedererkennungswert, das beschränkt sich nicht auf die Musik...

Ein wenig zu hart, die Kritik vom Komponisten.
Ich persönlich finde dass reichlich Spiele ihr eigenes, unverkennbares Thema haben.

- Assassins Creed
- Mass Effect
- Rayman
- Halo
- Dead Space
- The Walking Dead

Und das sind jetzt nur Beispiele für Titel der jüngeren Generation. Ich glaube das was der werte Herr eher meint sind ganz spezielle Spiele-Soundtracks mit Sonderrollen-Status. Ja, davon gibt es in der Tat nicht viele, dennoch mangelt es der Gameszene nicht wirklich an sehr unterschiedlichen Musikstil-Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe sauerlandboy79 recht. Denke die Kritik ist zu hart. Ich persoenlich finde, dass Soundtracks weit gekommen sind und viele Spiele haben auch heute ihr sehr eigenes Thema. Das gilt sogar fuer Battlefield und Call of Duty (zumindest die Modern Warfare Trilogie).

Themen, wie das der Assassins Creed oder Mass Effect Reihe gehoeren fuer mich zu den absoluten highlights.
Klar hat nicht jedes x-beliebige Spiel einen super tollen Soundtrack aber das war frueher auch nicht der Fall. Und klar hatten 8-bit Melodien einen grossen Wiedererkennungswert, die waren musikalisch ja auch in etwa so subtil wie ein Vorschlaghammer. Da gibt es heute nun mal viel feinere Unterschiede. Das ist mMn aber von Vorteil, nicht von Nachteil.

Stimmt schon. In den letzten Jahren ist der Soundtrack immer orchestraler oder "cooler" geworden, während der "Wiedererkennungswert" in den Hintergrund rückte.

Aber das heißt nicht, dass die Soundtracks aktuellerer Spiele schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Mass Effect, Dragon Age, Metal Gear Rising, The Walking Dead, DmC usw. bieten alle einen top Soundtrack, der sich hören lassen kann.

das beste Beispiel ist doch die Titelmusik von Battlefield.
Nehmt die Theme von Battlefield 1942 bis hin zu Battlefield: Bad Company, sogar Battlefield 1943. Der Wiedererkennungswert eines Battlefields ist gegeben, aber jedoch nicht von Battlefield 3 und 4.
... und dann vergleicht dieses großartige Theme mit den für mich undefinierten Gekreische eines Battlefield 3 & 4, welches "musikalisch" sich an CoD plötzlich orientiert.
Außerdem habe ich die Theme von Medal of Honour: Allied Assault auch sehr gerne gehört und man merkte, daß der Entwickler sich in Punkto Musik ebenfalls Mühe gegeben hat.

... oder die von den beiden Dragon Age-Teilen.
Wie die Titelmusik vom dritten Teil wird, weiß ich nicht, da diesmal ein anderer Komponist dafür zuständig sein wird.

... oder der Soundtrack von Skyrim,

Zuletzt bearbeitet:
krass,
aber als ich die "Battlefield-Hymne" gehört habe und ein paar Bilder von Battlefield 1942, sind Erinnerungen schöner Stunden wieder wach geworden. Und dann das ab Battlefield 3, eklig...

Seit BF3 hört es sich ja auch an wie ein epileptischer Anfall in Musikform. :-D Das alte dagegen war göttlich. :X

Crysis 2 Epilogue by Hans Zimmer :X

Am Anfang fand ich das Lied so nervig, hab mich immer gefragt warum die einen mit einer kaputten Geige quälen müssen. :B
Aber mit der Zeit hab ich mich in das Lied verliebt. Unverwechselbar und bleibt im Gedächtnis hängen.

Zurück