• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Videos zerschneiden!

pcflatron

Spiele-Novize/Novizin
Hallo ich suche schell ein Programm mit dem ich mein selbstaufgenommenes Video zerschneiden kann.

Also eigentlich ist es nur 40 sekunden lang doch die ersten 20 sekunden müssten raus, nur wie???

Auf dem Video walke ich MOON :ugly:

DANKE

pcflatron am 11.03.2008 14:40 schrieb:
wie schneide ich die ersten 16 sekunden damit heraus?
ich bringe das einfach nicht zusammen
Anfang und Ende markieren, Entf drücken, speichern.

Ok, ganz so einfach ist dann auch nicht unbedingt: In den Optionen musst du wohl auswählen wie er codieren soll (z.B. divx, xvid, ffds) und in welcher Qualitätsstufe. Sofern es bereits ein AVI-Format ist, müsste auch direkte Kopie der Quelle funktionieren und so wäre es wohl am Einfachsten.

crackajack am 11.03.2008 14:47 schrieb:
pcflatron am 11.03.2008 14:40 schrieb:
wie schneide ich die ersten 16 sekunden damit heraus?
ich bringe das einfach nicht zusammen
Anfang und Ende markieren, Entf drücken, speichern.

Ok, ganz so einfach ist dann auch nicht unbedingt: In den Optionen musst du wohl auswählen wie er codieren soll (z.B. divx, xvid, ffds) und in welcher Qualitätsstufe. Sofern es bereits ein AVI-Format ist, müsste auch direkte Kopie der Quelle funktionieren und so wäre es wohl am Einfachsten.

das format stimmt aber was mach ich dann???

pcflatron am 11.03.2008 16:15 schrieb:
das format stimmt aber was mach ich dann???
Ich gehe jetzt mal von VirtualDub aus, da du nicht selbst erwähnt hast mit welchem Programm du nun kämpfst.
Du lädst deine Videodatei (die ***.avi heißt?) in vdub. Der Schieberegler unten sollte ganz am Anfang stehen, daher drückst du einfach gleich "Pos1" um den Anfang zu markieren. Dann schiebst du den Regler soweit nach rechts bis der Frame erreicht ist der das Ende vom wegzuschneidendem Teil darstellt. Dort drückst du "Ende". Damit wäre auch das Ende des Teils markiert, den du nicht haben willst. "Entf" löscht ihn, aber eben nicht direkt in der alten Datei, sondern für den nachfolgenden Vorgang. Damit der neue Film entsteht, stellst du bei Video "Direct Stream Copy" ein (bei Audio sollte das schon stehen), dann drückst du "F7" und speicherst es neu ab. Dann rattert es durch und nun sollte der gelöschte Teil eben nimmer drin sein.

Sollte eigentlich auch relativ einfach mit dem Windows Movie Maker gehen, wenn du wirklich nur das Video zerschneiden willst. Der ist bei Windows XP SP2 standardmäßig dabei.

machbetmachallabett am 11.03.2008 20:51 schrieb:
Sollte eigentlich auch relativ einfach mit dem Windows Movie Maker gehen, wenn du wirklich nur das Video zerschneiden willst. Der ist bei Windows XP SP2 standardmäßig dabei.
Aber der kann nur in ***.wmv ausgeben, oder?
Das wäre dann eine unnötige Konvertierung, die die Qualität des urwichtigen Videos schmälern würde.^^

crackajack am 11.03.2008 21:06 schrieb:
machbetmachallabett am 11.03.2008 20:51 schrieb:
Aber der kann nur in ***.wmv ausgeben, oder?
Das wäre dann eine unnötige Konvertierung, die die Qualität des urwichtigen Videos schmälern würde.^^
Ich hab ehrlich gesagt kaum Ahnung von dem Programm, wusste nur dass er das bisschen schnippeln kann. Stimmt glaub schon mit dem .wmv, das is dann natürlich unpraktisch, da hast du recht.

Zurück