• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Videobearbeitung!?

minusxzero

Spiele-Novize/Novizin
HI Leutz!

Also hab folgendes Problem wenn ich von meinem DigiCamcorder Bilder auf mein Festplattenrecorder spiele dann sind die klar und deutlich sobald ich die aber am PC bearbeite sind sie verpixelt und unscharf.Woran liegt das b.z.w. was kann ich dagegen tun???

minusxzero am 08.02.2006 14:44 schrieb:
HI Leutz!

Also hab folgendes Problem wenn ich von meinem DigiCamcorder Bilder auf mein Festplattenrecorder spiele dann sind die klar und deutlich sobald ich die aber am PC bearbeite sind sie verpixelt und unscharf.Woran liegt das b.z.w. was kann ich dagegen tun???
NACH der WÄHREND der bearbeitung ?
(Wenn danach : Nimm nen anderen Codec :ugly: )

Ein Freund von mir macht auch einige Fotos mit seiner DigiCam und bearbeitet sie dann über den PC nach.

Ich meine mich erinnern zu können, dass er mal gesagt hat, dass die auf dem PC immer etwas pixeliger aussehen. Bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher, ich meine aber schon.

Nee genau umgekehrt also von vorn ich hab im Urlaub Tauchvideos gemacht die habe ich dann von der Kamera auf den PC und dann uaf DVD gebrannt wenn ich sie dann in den DVD Player lege ist alles gestochen scharf doch sobald ich Musik drunter tue und Schrift einfüge alles zurecht schneide unnd dann auf DVD brenne ist das was nachbearbeitet wurde auf dem TV verschwommen und pixelig auf dem PC aber scharf.

minusxzero am 08.02.2006 15:03 schrieb:
Nee genau umgekehrt also von vorn ich hab im Urlaub Tauchvideos gemacht die habe ich dann von der Kamera auf den PC und dann uaf DVD gebrannt wenn ich sie dann in den DVD Player lege ist alles gestochen scharf doch sobald ich Musik drunter tue und Schrift einfüge alles zurecht schneide unnd dann auf DVD brenne ist das was nachbearbeitet wurde auf dem TV verschwommen und pixelig auf dem PC aber scharf.
Ja was für nen Codec verwendest denn :rolleyes:

Codec?Nehme an du meinst Programm???Den Windows Movie Maker ich weiß is nich das dollste aber was könnte man denn da nehmen?

Wie und wo wähle ich aus was ich wie codiere???Hab da noch nich die Ahnung wie man so etwas macht fange mit solch kram grade erst an halt und versuch mich da irgendwie reinzuwurschteln.

THX schonmal für die Hilfe!!!
Das Prog kostet ab 750,-Okken!!! :haeh:

minusxzero am 08.02.2006 15:13 schrieb:
Wie und wo wähle ich aus was ich wie codiere???Hab da noch nich die Ahnung wie man so etwas macht fange mit solch kram grade erst an halt und versuch mich da irgendwie reinzuwurschteln.

THX schonmal für die Hilfe!!!
Das Prog kostet ab 750,-Okken!!! :haeh:
Mitm Moviemaker kenn ick mich ent aus son quark nutz ich net .. und @Premiere : Könnt dir sagen wo man des herbekommt aber Wareztalk is verboten ^^ und ich häng an meinem Account ^^

Hab mir grad mal G-Spot geladen find mich aber in der Bedienung nicht durch kann ich damit nun andere Codecs erstellen oder nur schauen wie das jeweilige Stück das Codiert ist???Ich weiß ist alles etwas noobig aber bin da echt etwas ma verzweifeln und wenn ich die Codecs ändern kann wie mach ich das dann mit g-spot und exportier ich die Dateid nach oder vor dem codieren in den Movie Maker???

minusxzero am 08.02.2006 14:44 schrieb:
HI Leutz!

Das Problem liegt beim Überspielen auf Platte. Wie kommen denn die Daten von dem Camcorder auf HDD?
Hier ist wichtig, dass das Überspielen in einer möglichst großen Auflösung geschieht (d.h. best mögliche Qualität), ansonsten ist nämlich klar, dass mit einer Auflösung von 640x480 vergrößert auf vollen Bildschirm Pixel auftreten können.
Wichtig ist auch wie die Rohdaten verarbeitet werden. Prinzipiell gilt: Videodaten werden unkomprimiert bearbeitet. Nachteil ist natürlich, dass es sich um riesige Datenmengen handelt. 10min unkomprimiertes Video können schon mal locker 2GB auf der Platte einnehmen.
Erst wenn der Film fertig bearbeitet ist wird der Film komprimiert auf die Datengröße, die erforderlich ist. Sprich, wenn man einen 4,7GB Rohling hat wird das Video in so einer Quali komprimiert, dass die Gesamtgröße möglichst nah an die 4,7GB ran reicht. Je kleiner man das Video nämlich komprimiert, desto schlechte wird die Quali.

Die Daten werden über USB übertragen.Das würde heißen ich müsste mit der best möglichen Qualität meine Bilder aufzeichnen die dann auf die HDD übertragen so wie sie sind und dann bearbeiten???

minusxzero am 09.02.2006 21:36 schrieb:
Die Daten werden über USB übertragen.Das würde heißen ich müsste mit der best möglichen Qualität meine Bilder aufzeichnen die dann auf die HDD übertragen so wie sie sind und dann bearbeiten???
Wenn du ein Video übertragen hast schau Dir mal an welches Format es hat. Einfach Maus über die Datei halten und schaun was im Kontextmenü angezeigt wird. Wenn dort keine Informationen angezeigt werden musst Du es mal mit einem Videobearbeitungsprogramm öffnen um zu sehen welche Größe es hat (zB 800x640 pixel) und in welchem format/codec (zB DivX falls es ein *.avi ist).

Aber im Grunde musst Du es direkt bearbeiten ohne das raufgeladene Video noch irgendwie zu konvertieren, sonst kann es zu Qualitätsverlusten kommen.

Zurück