• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Video Probleme (mediaplayer etc.)

ruef

Anfänger/in
Hallo leute.

ich hab da ein sehr seltsames problem:

vor kurzer zeit hab ich mir ne neue graka besorgt (asus ax800pro: ati x800pro chip) als ich sie eingebaut hatte, hab ich gleich mal mein system ein bisschen "optimiert". das heisst: xp service pack 2, catalyst 9.10 und sämtliche verfügbaren treiber/bios updates.
doch jetzt streiken alle video programme: real, mediaplayer, powerdvd...(in allen formaten: dvd, divx, mpeg usw.)
der ton ist zwar vorhanden, jedoch bleibt das bild aus (schwarzer bildschirm).
einziges programm das noch funzt: quicktime.

kann mir irgendwer helfen???

Naja da du soviel geändert hast, kann es natürlich viele Ursachen haben. Hattest du vorher auch schon eine ATI-Graka oder war die von einem anderen Hersteller. Im letzteren Fall solltest du auf jeden Fall Windows komplett neu installieren. An einen SP2 Fehler glaub' ich eher nicht.

ruef am 28.10.2004 20:31 schrieb:
Hallo leute.

ich hab da ein sehr seltsames problem:

vor kurzer zeit hab ich mir ne neue graka besorgt (asus ax800pro: ati x800pro chip) als ich sie eingebaut hatte, hab ich gleich mal mein system ein bisschen "optimiert". das heisst: xp service pack 2, catalyst 9.10 und sämtliche verfügbaren treiber/bios updates.
doch jetzt streiken alle video programme: real, mediaplayer, powerdvd...(in allen formaten: dvd, divx, mpeg usw.)
der ton ist zwar vorhanden, jedoch bleibt das bild aus (schwarzer bildschirm).
einziges programm das noch funzt: quicktime.

kann mir irgendwer helfen???

Als erstes mal ein Codec-Pack deiner Wahl installieren, vorzugsweise Nemo.

Renner404 am 04.11.2004 08:11 schrieb:
Als erstes mal ein Codec-Pack deiner Wahl installieren, vorzugsweise Nemo.
Davon würde ich abraten. Mit Codec Packs schafft man sich meistens mehr Probleme auf den PC als dadurch gelöst werden. Ausserdem sollten nach einer Neuinstallation eigentlich schon genug Codecs draufsein, um z.B. ein MPEG-File abspielen zu können.

Welche Einstellungen hast du denn im Catalyst Treiber? Dort gibt es ja auch Einstellungen für die Videowiedergabe. Schalte ausserdem mal VPU Recover ab.

Welche Codecs sind denn installiert? Schau mal und Sounds- und Audiogeräte. Dort gibt es einen Punkt Audio- und Videocodecs. Dort sind die installierten Codecs aufgelistet.

Zurück