G
Gast1669461003
Gast
VIDEO-ON-DEMAND
Hier geht es um Streaming-Services von Amazon Instant über Hulu und Netflix bis hin zu Watchever
Viele Serien-Junkies und Film-Fans sind anderen in der Art und Weise, wie sie ihre Unterhaltungsmedien konsumieren, schon eine Ecke voraus. Sicherlich, es gibt viele Möglichkeiten, Filme und Serien, aber auch Musik, zu konsumieren. Immer mehr Leute greifen dabei aber auf Video-on-Demand-Services zurück und nehmen das Angebot in Form von Streaming wahr. Warum auch auf feste Sendezeiten des Fernsehprogramms setzen, die von Werbung und Zensur geplagt sind und oftmals viel zu lange auf sich warten lassen. Stattdessen können die neuesten Folgen der Lieblingsserie legal und teils kostenfrei oder für geringe Gebühren online geschaut werden. Ob kostenlos mit geringen Werbeeinschüben auf Hulu.com, für eine kleine Gebühr auf iTunes oder ähnlichen Plattformen oder als Alternative zu DVD und Bluray einige Zeit später auf Netflix, Amazon Instant, Watchever und Co.
Natürlich interessieren mich ein paar brennende Fragen an diejenigen, die solche Angebote nutzen:
- Wo schaut ihr eure Filme und Serien online?
- Welchen Service nutzt ihr am liebsten?
- Welchen Service würdet ihr empfehlen?
- Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich persönlich nutze Netflix für eine Gebühr von monatlich 7,99 US-Dollar, umgerechnet etwa fünf Euro für ein bislang von anderen Services unerreichtes Spektrum an Filmen und Serien. Nebenbei schaue ich einige Serien am Tag nach der Ausstrahlung der neuesten Episode auf Hulu.com. Weil sich auf Hulu jedoch die Anmeldung als Deutscher für das Plus-Angebot kompliziert gestaltet, nutze ich die kostenlose Variante, mit ein paar Clips Werbung mehr.
Wie nutze ich Netflix, Hulu und Co. aus Deutschland?
Ein Proxy ist notwendig. Es reicht ein simples Browser-Addon wie Proxtube, MediaHint oder Ähnliches. Es gibt zahlreiche Addons für Chrome, Firefox und andere Browser, welche die Geo-Sperren umgehen. Funktionieren netterweise in der Regel auch bei Youtube. und Co.
Außerdem ist für Netflix ist eine herkömmliche Kreditkarte notwendig. Bei der Anmeldung müsst ihr unter Umständen eine gültige US-Adresse bzw. Postleitzahl eingeben, was aber kein Problem darstellen sollte.
Hulu lässt sich in der kostenlosen Variante (mehr Werbung, maximal die letzten fünf Episoden ausgewählter Serien) einfach so nutzen. Hulu Plus (weniger Werbung, bessere Qualität, alle verfügbaren Episoden für 7,99 Dollar) funktioniert in Deutschland nur mit einem Trick. Mehr dazu hier.
Von den deutschen Angeboten halte ich bislang nichts. Das liegt natürlich daran, dass die Rechteinhaber scheinbar nicht in der Lage sind, ihre Inhalte weltweit ordentlich bereitzustellen und sich dabei selbst im Wege stehen. Kein Wunder also, das HBOs Game of Thrones die am meisten raubkopierte Serie darstellt, weil es eben kaum eine legale Möglichkeit gibt, die Serie so zu konsumieren, wie es für viele bereits Standard ist. Zudem sind die deutschen Angebote vergleichsweise teurer und bieten deutlich weniger Inhalte. Hinzukommt bei Leuten wie mir natürlich, dass sie Filme und Serien gern im Originalton schauen, auch da versagen die meisten deutschen VOD-Services leider.
Wie stehts mit euch? Meinungen, Fragen, Anmerkungen zum Thema?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: