• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

video editing? welches programm? help

• Ersteller Ersteller wintagoo
  • Erstellt am Erstellt am
W

wintagoo

Gast
moinsen liebe community!
ich hab mit unserem dvd camcorder ein paar clips aufgenommen
und möchte diese zusammenschneiden, paar sachen rausnehmen, musik unterlegen und ein paar effekte.
kann mir da jemand ein programm empfehlen?
hab es schon mit adobe premiere 7(1.5?) versucht, bin jedoch nicht zufrieden damit.
programm sollte auch die funktion beherrschen, das video horizontal spiegeln zu können unter der bedingung, dass das gespiegelte jedoch vor dem hauptbild bleibt.
also quasi 2bilder in einem. als würden 2 zwillinge gegeneinander sprechen./sich in die augen schauen.
kosten spielen keine rolle, da es dann auf die kosten der firma eines freundes gehn würde^^ (man braucht aber auch nicht zu übertreiben wenn es freeware gibt umso besser)
thx
grüße wintagoo

wintagoo am 05.06.2005 18:02 schrieb:
moinsen liebe community!
ich hab mit unserem dvd camcorder ein paar clips aufgenommen
und möchte diese zusammenschneiden, paar sachen rausnehmen, musik unterlegen und ein paar effekte.
kann mir da jemand ein programm empfehlen?
hab es schon mit adobe premiere 7(1.5?) versucht, bin jedoch nicht zufrieden damit.
programm sollte auch die funktion beherrschen, das video horizontal spiegeln zu können unter der bedingung, dass das gespiegelte jedoch vor dem hauptbild bleibt.
also quasi 2bilder in einem. als würden 2 zwillinge gegeneinander sprechen./sich in die augen schauen.
kosten spielen keine rolle, da es dann auf die kosten der firma eines freundes gehn würde^^
Es gibt sicher auch billigere Möglichkeiten, aber wenn der Preis keine so große Rolle spielt, würde ich dir zu Adobe After Effects raten. Damit kannst so gut wie alles manipulieren, soviele gespiegelte Videos wie du willst übereinanderlegen, Sound hinzufügen etc.

ist after effects nicht ein plug in für premiere pro ? bzw ein zusatz programm?

wintagoo am 05.06.2005 19:07 schrieb:
Nein, After Effects ist ein eigenständiges Programm für die Nachbearbeitung. Also weniger Schnitt (obwohl man das, wenn auch nicht ganz so komfortabel damit auch machen kann) sondern alle möglichen Effekte und Modifikationen.

Aber vielleicht habe ich eine wesentlich billigere Lösung für dein Problem, und zwar doch mit Premiere. Ich weiß ja nicht was du schon versucht hast und aus der Entfernung ist es natürlich schwer zu sagen, ob es genau das ist worauf du hinaus willst, aber falls du es noch nicht getan hast könntest du dir mal den Punkt im Hilfe-Menü Überlagerungen und Zusammenstellungen > Erzeugen des Effekts eines geteilten Bildes näher ansehen.
Also grob gesagt dasselbe Video-file in zwei verschiedene Spuren übereinander legen, eines davon horizontal spiegeln und dann die beschriebene Prozedur ausführen.

KONNAITN am 05.06.2005 19:12 schrieb:
Nein, After Effects ist ein eigenständiges Programm für die Nachbearbeitung. Also weniger Schnitt (obwohl man das, wenn auch nicht ganz so komfortabel damit auch machen kann) sondern alle möglichen Effekte und Modifikationen.

Aber vielleicht habe ich eine wesentlich billigere Lösung für dein Problem, und zwar doch mit Premiere. Ich weiß ja nicht was du schon versucht hast und aus der Entfernung ist es natürlich schwer zu sagen, ob es genau das ist worauf du hinaus willst, aber falls du es noch nicht getan hast könntest du dir mal den Punkt im Hilfe-Menü Überlagerungen und Zusammenstellungen > Erzeugen des Effekts eines geteilten Bildes näher ansehen.
Also grob gesagt dasselbe Video-file in zwei verschiedene Spuren übereinander legen, eines davon horizontal spiegeln und dann die beschriebene Prozedur ausführen.

danke solangsam kriege ich es hin .ich kann jetzt mehrere bilder in einem wiedergeben. ich habe es so gemacht, wie du sagtest. 2mal das selbe video eins davon gespiegelt. nur wie mache ich es, dass zum beispiel nur die linke hälfte des rechten videos und nur die rechte hälfte des linken videos angezeigt wird. also quasi "schneiden" immer wenn ich es ziehe etc. streckt es sich mit dem ganzen bild. und wenn ich es auf die hälfte der gesamt weite ziehe dann "zerknautscht" sich das bild. gibt es keine möglichkeit teile rauszuschneiden?

wintagoo am 05.06.2005 22:34 schrieb:
KONNAITN am 05.06.2005 19:12 schrieb:

danke solangsam kriege ich es hin .ich kann jetzt mehrere bilder in einem wiedergeben. ich habe es so gemacht, wie du sagtest. 2mal das selbe video eins davon gespiegelt. nur wie mache ich es, dass zum beispiel nur die linke hälfte des rechten videos und nur die rechte hälfte des linken videos angezeigt wird. also quasi "schneiden" immer wenn ich es ziehe etc. streckt es sich mit dem ganzen bild. und wenn ich es auf die hälfte der gesamt weite ziehe dann "zerknautscht" sich das bild. gibt es keine möglichkeit teile rauszuschneiden?
Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst. Hast du nachdem du beide Video-Spuren (also unten die originale und darüber die gespiegelte) übereinandergelegt hast, die obere durch Transparenz „halbiert“, so wie das in dem Hilfsmenüpunkt beschrieben wurde? Ziehen und Strecken ist da nämlich nicht notwendig, also zerknautscht auf diese Art auch nichts. Die obere Videospur wird dadurch einfach halbiert, sprich die erste Hälfte des Bilds verschwindet und sichtbar wird in diesem Bereich die untere Spur.
Richtig Bereiche eines Bilds herausschneiden kann man soweit ich weiß nicht (bin aber mit Premiere auch nicht besonders vertraut) aber wenn man einen Teil der darüberliegenden Spur einfach mit Transparenz verschwinden lässt, kommt das in diesem Fall im Endeffekt auf dasselbe raus.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, aber bei mir (ich hab’s kurz ausprobiert) kommt es zu diesem Zwillings- Spiegeleffekt, den du glaube ich meinst.

vielen vielen dank für deine hilfe, jetzt klappt es ( unter anderem mit auch mit dem crop effekt)

Zurück