• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VGA Kühler 1900XTX

DarkTigger

Spiele-Novize/Novizin
VGA Kühler 1900XTX

halllo, ich habe ein problem meine grafikkarte hat eine temp in 3d(world of warcraft) von 85-95 °C . Ergebnis: grafikfehler. Nun wollte ich mir ein vga kühler zulegen hab jedoch keine im i-net für die karte gefunden. Könnt mir wer einen guten empfehlen? sollte auch nicht so laut sein.

mfg dark

AW: VGA Kühler 1900XTX

DarkTigger am 19.03.2008 22:58 schrieb:
halllo, ich habe ein problem meine grafikkarte hat eine temp in 3d(world of warcraft) von 85-95 °C . Ergebnis: grafikfehler. Nun wollte ich mir ein vga kühler zulegen hab jedoch keine im i-net für die karte gefunden. Könnt mir wer einen guten empfehlen? sollte auch nicht so laut sein.

mfg dark

öhm,versuche erstmal den Kühler zu reinigen,bevor du den wechselst

hast du die karte übertaktet? wenn ja is die temp normal.

wenn du den kühler wirklich tauschen wilst, auch vor dem geräuschhintergrund:

arctic cooling S1 rev.2 + turbo-modul und nicht vergessen die heatsinks auf dem ram zu positionieren

damit sollte die karte kühler und leiser werden,

ob das allerdings so 100% auf ne XTX passt weiß ich leider nicht da die xtx nicht explizit aufgeführt wird bei arctic sondern nur die 1950 als reihe

preis bei ebay für beides unter 20 euro

lüfter wurde letzte woche gesäubert und nein die grafikkarte ist noch nicht übertaktet, aber besonderst laut is die grafikkarte auch nicht....lauteste gerät in meinem rechner is das netzteil ->

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019767/preis_ENERMAX+Liberty+500W+ELT500AWT

viel zu laut nach meinem geschmack....was auch komisch in letzter zeit is die drehzahl änders sich alle 60sek für 6sek ;( (nervig)

auf die garantie kann ich verzichten wenn sie nachher wegen zu hoher wärme futsch is kann ich sie eh nicht mehr umtauschen...kam sogar schon vor dass sie die 100°C geknackt hat...wärmeausdehnung ka..hab atx gehäuse ...groß genug

Hat den Accelero S1 auf meiner x1900xt ( baugleich mit XTX ) und einen 120mm Lüfter drauf. Idle ~37° Last ~ 45°. Später hatte ich gute Gehäuselüftung und konnte die Graka passiv kühlen.

doceddy am 20.03.2008 13:02 schrieb:
Hat den Accelero S1 auf meiner x1900xt ( baugleich mit XTX ) und einen 120mm Lüfter drauf. Idle ~37° Last ~ 45°. Später hatte ich gute Gehäuselüftung und konnte die Graka passiv kühlen.

Dann werd ich mir wohl so ein teil zulegen...hab zwar noch kp wie man dass befestigen soll aber ich lass mich mal überraschen. Wird immer schlimmer mit den grafikkartenfehler....inzwischen kann ich bei überhitzung der grafikkarte nichteinmal richtig aufs bios zugreifen(stürztzt immer ab). Sollte es nicht funktieren muss ich wohl zu einer neuen grafikkarte greifen ;(

http://www.amazon.de/ARCTIC-COOLING-K%C3%BChler-VGA-Accelero-7950-7900/dp/B000S5K8NG/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206077042&sr=8-1

http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-S1-Turbo-Module/dp/B000WVIKTU/ref=pd_bbs_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206077042&sr=8-6

die beiden brauch ich also bzw hat wer schon mit dem vf-900-cp erfahrungen

http://www.amazon.de/Zalman-VF-900CU-VF900-Cu/dp/B000F8T4AY/ref=pd_bbs_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206077042&sr=8-5

gemacht?

mfg dark

bei amazon ist der Lühler ein wenig teuer. Bei Alternate kostet er 13€, bei nem Hardware-Shop bei mir hab ich den für 20€ gekriegt ( + 7€ für 120mm Lüfter ).
Die Installation des Kühlers ist sehr einfach, in ~15 min ist man fertig damit. Du solltest die Rams aber sauber machen ( am besten mit Waschbenzin oder Nagellackentferner ) damit die Ramkühler besser haften.

Zurück