• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VGA - DVI Adapter möglich?

frogi

Spiele-Enthusiast/in
AW: VGA - DVI Adapter möglich?

Welchen Ausgang hat denn der Laptop/PC ?
Und welchen Eingang der TFT?

Du kannst einen DVI-I-Ausgang am Laptop/PC mit einem VGA-Engang des TFT mit diesem Kabel verbinden.

Oder hat dein Laptop einen VGA-Ausgang und du willst den an einen DVI-D-Eingang eines TFT anschließen? - DAS würde nicht gehen.

Also mein PC hat einen VGA Ausgang und der TFT einen DVI.

Warum kann das dann mit einem VGA - DVI I Kabel nicht klappen?

frogi am 21.01.2009 15:48 schrieb:

Weil aus dem VGA-Ausgang ein Analogsignal raus kommt und der DVI-D-Eingang des TFTs ein DIgitalsignal erwartet.
Oder ist es ein DVI-I-Eingang?

Hat der Monitor keinen VGA-Anschluß :confused:
Welcher isses denn?

Eol_Ruin am 21.01.2009 15:59 schrieb:
frogi am 21.01.2009 15:48 schrieb:

Weil aus dem VGA-Ausgang ein Analogsignal raus kommt und der DVI-D-Eingang des TFTs ein DIgitalsignal erwartet.
Oder ist es ein DVI-I-Eingang?

Ja er hat einen DVI I Ausgang. Dann müsste es doch klappen oder?

Hat der Monitor keinen VGA-Anschluß :confused:
Welcher isses denn?

Doch der TFT hat einen VGA Anschluss aber manchmal habe ich heftiges Bildflimmern, das nach unterschiedlichen Zeiten zwar wieder verschwindet aber schön ist es trotzdem nicht.

Das liegt aber zu 99% an der Signalqualität des Laptops (is doch ein Laptop oder?).
Selbst meine HD 3850 liefert - sofern sie per VGA angeschlossen ist - ein matschiger/flimmerndes Bild an meinem 22"er.

Und da kannst du nix dagegen machen - außer einen neuen Laptop oder einer Docking-Station für den alten sofern es sowas für den Lappi gibt und sie einen DVI-Anschluß hat.

Eol_Ruin am 21.01.2009 18:00 schrieb:
Das liegt aber zu 99% an der Signalqualität des Laptops (is doch ein Laptop oder?).
Selbst meine HD 3850 liefert - sofern sie per VGA angeschlossen ist - ein matschiger/flimmerndes Bild an meinem 22"er.

Und da kannst du nix dagegen machen - außer einen neuen Laptop oder einer Docking-Station für den alten sofern es sowas für den Lappi gibt und sie einen DVI-Anschluß hat.
oder einen usb-dvi-wandler:
http://geizhals.at/deutschland/a339474.html

funktioniert ohne flimmern. :)

Ok. Auch wenn es nichts bringt aber wenn mein TFT einen DVI I Anschluss hat, dann bekomme ich theoretisch wenigstens ein Bild oder?

frogi am 21.01.2009 19:13 schrieb:

Ok. Auch wenn es nichts bringt aber wenn mein TFT einen DVI I Anschluss hat, dann bekomme ich theoretisch wenigstens ein Bild oder?

Nur: Warum sollte der TFT einen DVI-I Anschluß haben wenn er einen eigenen VGA-Anschluß hat? - ist äußerst selten.
Welcher Isses denn jetzt ?

Es ist ein Novita 2602 WHD. Der hat VGA, DVI I und HDMI Anschluss.

frogi am 21.01.2009 20:03 schrieb:
Es ist ein Novita 2602 WHD. Der hat VGA, DVI I und HDMI Anschluss.

Der hat keinen DVI-I sondern einen DVI-D Eingang.
Und die hohe Auflösung ist für fast jeden VGA Ausgang eines Onboard-Chips viel zu hoch um noch ein gutes Signal liefern zu können.
Und auch der verlinkte USB-DVI-Wandler schaft leider keine 1920x1200.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Flimmern zu reduzieren oder ganz wegzubekommen?

Zurück