• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verzweiflung mit 7600GT!!!

LordLonsdale

Anwärter/in
Hey Leute,
also ich habe jetzt die 7600GT von Geforce hab alle alten ATI Treiber mit so Driver Cleaner runtergemacht und hab jetzt nen ältern Nvidia Forceware Treiber drauf weil dei dem neusten hatte ich die gleichen Probleme wie jetzt und dachte ein älterer Treiber bringt die Lösung.
So jetzt das Problem ich starte den PC und starte dann das Spiel Fifa '07 das kann ich dann beliebig lang perfekt spielen ohne Probleme so dann Fifa ausmachen und Testdrive Unlimited starten das läuft dann 2-3min bis teils großflächige Grafikfehler auftreten.Gut dann Testdrive aus und wieder Fifa an und auf einmal sin dort auch diese Grafikfehler.
Was soll ich denn nur noch machen???

Hatte schon die vermutung das die Karte evtl. heiß wird oder so und hab jetzt die auto. Lüftersteuerung rausgenommen und hab die Lüfter regelung auf max. gestellt.Dies bringt allerdings keine sofortige Besserung.
Nach dem Nvidia Monitor liegt die Temp. imme so um die 60 - 61 °C!?!?!

HILFE!!!!Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll!!!

Bitte helft mir?!?!?!?!?!

LordLonsdale am 08.08.2007 11:47 schrieb:
und Testdrive Unlimited starten das läuft dann 2-3min bis teils großflächige Grafikfehler auftreten.

Testdrive ist so bekloppt. Drücke im Spiel WindowsTaste + D und wechsel auf den Desktop, dann per Mausklick wieder ins Spiel, dann sind die Grafikfehler weg.

Wenn würde ich auch mal komplett Windows XP neu installieren um auszuschließen, daß es Softwarefehler sind, die die Fehler verursachen.

Dann könnte man sagen, es liegt einfach nur an der Hardware.

Das mit dem Testdrive klingt ja schon sehr einfach aber wenn das funktionieren sollte dann bleibt dann die frage warum die Fehler bei fifa auch auftreten???

LordLonsdale am 08.08.2007 12:07 schrieb:
Das mit dem Testdrive klingt ja schon sehr einfach aber wenn das funktionieren sollte dann bleibt dann die frage warum die Fehler bei fifa auch auftreten???

Probier doch mal das gleiche
;) vllt ein DirectX Bug ?

Also bei Testdrive funzt dein komischer Trick nicht........Fifa hab ich es noch nichts getestet.....
war das mit dem DirectX Bug nur quatsch oder meinst du ich sollte DirectX noch mal neu istallieren??

LordLonsdale am 08.08.2007 12:14 schrieb:
Also bei Testdrive funzt dein komischer Trick nicht........Fifa hab ich es noch nichts getestet.....
war das mit dem DirectX Bug nur quatsch oder meinst du ich sollte DirectX noch mal neu istallieren??

Nur ne Vermutung, pech daß es bei dir nicht klappt, installiere Windows XP komplett neu und fang nochmal bei null an.

LordLonsdale am 08.08.2007 12:14 schrieb:
doch der funzt , habe den selben fehler. wenn du fehler bei tdu siehst mit alt +tab solange hinundherswitchen bis die fehler weg sind , kann auch 4 oder 5mal benötigen.

LordLonsdale am 08.08.2007 12:07 schrieb:

Ist die Karte neu oder haste die bei Ebay oder so gekauft? Meine Idee wäre, dass du noch die erste Revision des BIOS drauf hast, was bei mir auch Grafikfehler verursacht hat. Nach nem BIOS Update der Karte lief alles super.

Die is von eBay....könnte schon sein was du sagst könntest du mir mal etwas ausführlich erklären wie ich das was wo machen muss also mal de beschreibung machen....

thx

LordLonsdale am 08.08.2007 20:11 schrieb:
Die is von eBay....könnte schon sein was du sagst könntest du mir mal etwas ausführlich erklären wie ich das was wo machen muss also mal de beschreibung machen....

thx

Zunächst brauchst du das Tool "NVFlash", eine Startdiskette und das aktuellste BIOS für deine Graka. Ersteres und letzters bekommst du hier:

NVFlash: http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,42/page,2/
BIOS: http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,4/ (korekten Hersteller und Modell raussuchen)
Um zu überprüfen, welche BIOS Version du momentan hast, hilft ein Blick in den Treiber. Die Nummer gleichst du dann mit denen von der Seite ab.
Mach das erstma soweit, evtl haste ja doch schon eine neuere Version und der Fehler liegt woanders.

Da hab ich aber nochmal ne frage denn auf dieser BIOS Seite da gibts die Gainward Geforce 7600GT nur als PCI zur Auswahl und ich hab sie aber als AGP!!!
Also für diese PCI ist die version die 5.73.22.40.00
und ich habe momentan die Version 5.73.22.52.00

LordLonsdale am 09.08.2007 09:19 schrieb:
Da hab ich aber nochmal ne frage denn auf dieser BIOS Seite da gibts die Gainward Geforce 7600GT nur als PCI zur Auswahl und ich hab sie aber als AGP!!!
Also für diese PCI ist die version die 5.73.22.40.00
und ich habe momentan die Version 5.73.22.52.00

Hmm, daran dürfte es also ehr weniger liegen...

Ist die Karte evtl übertaktet?

Hast du mal nachgesehen, ob der Vorbesitzer den Lüfter schonmal gewechselt hat? Sofern er dies nicht direkt geschrieben hat, wäre dies ein Grund den Kauf rückgängig zu machen. Noch viel mehr, wenn sie hierdurch einen Defekt erlitt (ein Kumpel von mir hat sich DREI (!!!!) Grakas geschrottet, weil er son Silentfreak ist und ihm der Standardlüfter immer zu Laut war, solche Leute gehören imo geschlagen bis sie Taub sind und eh nix mehr hören).

Das ist nur leider nicht ganz so einfach zu erkennen, da einige Hersteller die weiße WLP nehmen, die es auch zu kaufen gibt. Viele nutzen allerdings Wärmeleitpads, die es in dieser speziellen Ausführung nicht zu kaufen gibt, was dann ein eindeutiges Indiz für einen Umbau ist.

Andere mögliche Gründe: Ein RAM-Riegel ist defekt oder das NT kommt nicht mit längeren Belastungen klar.

Als allerletzte Möglichkeit käme imo eine Windowsneuinstallation in Anbetracht.

bei mir wars so

Test Drive gespielt
kurz alt + Tab gedrückt um nachzusehen wie spät es war
dann wieder zurück ins Spiel und siehe da, alles voller Grafikfehler
Spiel beendet
was anderes gestartet >>>> alles voller Grafikfehler

erst nach nem neustart war alles wieder ok

Test Drive gelöscht, zurückgegeben und glücklich gewesen :-D

Zurück