• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verzögerungen beim Programmstart

Verzögerungen beim Programmstart

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir damit helfen.

Und zwar treten bei einem Programmstart ziemlich lange Verzögerungen auf. Ziemlich lange heißt bis zu 10sek... damit macht arbeiten nicht soviel Spaß...

Dieses Problem tritt bei jedem Progamm auf, sei es der IE 7 oder Arbeitsplatz, Systemsteuerung usw...

Als Beispiel IE7:

Doppelklick auf das Icon..10secs tut sich erstmal gar nichts...dann kommt das Fenster und die Site wirdvollständig geladen...dann wieder 5 secs Pause ohne das ich scrollen, auf nen Link klicken oder sonstiges tun kann.
Selbst einen neuen Tab im IE dauert so lange, obwohl der ne blank-Seite läd.

Und dabei schaukelt sich die CPU die Nüsse...(99% Leerlauf)

Defrag hat nichts geholfen.

Zum System:
Win XP Professionel SP2
P4 2,8 GHz
1GB Ram

Falls ihr noch Infos braucht bitte sagen, ich hab keine Ahnung womit dasZusammenhängen könnte. Deshalb weiß ich nicht, welche Infos sinnvoll wären :-)
ICh hoffe ihr könnt mir helfen, so macht arbeiten mit dem PC absolut keinen Spaß

AW: Verzögerungen beim Programmstart

viele anwendungen müssen halt erst galaden und initialisiert werden, da hilft nicht allein die CPU-leistung, um es dann in nur 1 sek zu machen. zB der IE lädt auch die favoriten,. er lädt add ons usw usw usw

wenn du aber zB arbeitsplatz bereits einmal benutzt hast nach dem booten, dann wieder schließt: dauert es bei erneutem öffnen dann wieder lange? wenn ja, dann stimmt was nicht. wenn es aber schnell geht, dann is alle o.., und das liegt daran, dass das halt bereits zuvor einmal geladen wurde und ab dnan erstmal "bereitsteht".

zB der IE öffnet sich - wenn man ihn schonmal gestartet hatte - bei einem erneuten strt eigentlich dann doch sehr schnell. nur beim ersten nutzen nach dem booten dauert es, ggf. auch, wenn man ihn ne weile nicht benutzt hat.

ps: auch ein virenscanner/firewall könnte bremsen!

Wie lange ist es her, dass du Windows neu installiert hast?

Das Problem ist unabhängig davon ob ich des Programm schonmal geöffnet hab.
KÖnnte das an toten keys usw in der Regedit liegen? Wenn ja, gibt es einen Freeware RegCleaner?

Oder auf diesem Rechner sind 6 Accounts, könnte das damit zusammenhängen?
Das selbe Prob tritt beim 2. "Familienrechner" auch auf und der hat ebenfalls 5 oder 6 Accounts. Übrigens auch XP Prof SP2

Aber ich glaub, ich komm um ne Formatierung wohl nicht herum...

es kann sein, dass der PC halt zugemüllt ist, da helfen auch cleaner nix, dann is neuinstall mit formatieren das beste. ich installier windows 1-2 mal pro jahr neu, dann rennt der PC wieder, selbst nach dem updaten und installieren von tools&co.

Zurück