• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vertragskündigung bei zu geringer Bandbreite?

rider210

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
182
Reaktionspunkte
12
Vertragskündigung bei zu geringer Bandbreite?

Hallo Leute,

Ich hab ein Problem mit meinem Internetanschluss.
Habe seit über einem Jahr einen DSL 16k Vertrag bei 1und1. Bei Vertragsabschluss wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich nicht komplette 16000 ankommen werden sonder nur 15.... (weil ich nicht direkt neben dem Verteiler wohne gehe ein wenig Performance verloren)
Ich fand das nicht weiter tragisch und bestellte.
Ein Jahr lang lief alles ohne Probleme. (ich war immer so mit 1.6mb/s downstrem unterwegs)
Seit ein paar Monaten habe ich relativ oft Verbindungsabbrüche und eine viel zu geringe Bandbreite.
Habe dann ziemlich oft beim Provider angerufen, die dann ihre Standardprozeduren durchgeführt haben (Port-Reset, Rauschabstandstest usw)
Da ich mindestens 2 mal die Woche Verbindungsabbrüche hatte wurde immer mehr an der Leitung zurückgeschraubt mit der Begründung, dass der Verteilerkasten zu sehr überlastet sei.
Heute mal wieder angerufen und die Leitung wurde wieder weiter zurückgesetzt mit der Begründung der Rauschabstand sei zu groß.
Mittlerweile bin ich bei 4k downstream von anfangs 16k.
Hätte ich das früher gewusst hätte ich bestimmt keinen 16.000 Vertrag abgeschlossen für 35€ im Monat.

Jetzt meine Frage: Kann man da irgendwas machen oder bin ich Machtlos und muss bis Vertragsende auf meiner Leitung sitzen bleiben?

PS: während ich das geschrieben hab ist meine Leitung wieder einmal abgeschmiert
 

Anhänge

  • fritzbox bandbreite.jpg
    fritzbox bandbreite.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 18
  • dsltest.jpg
    dsltest.jpg
    474 KB · Aufrufe: 26
... Bei Vertragsabschluss wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich nicht komplette 16000 ankommen werden sonder nur 15....
100% Auslastung kriegst du eh nicht hin, im oberen Geschwindigkeitsviertel ist immer irgendwo Schwund.

Seit ein paar Monaten ...
Hast du irgendwas verändert? (zusätzlicher/neuer PC, Netzwerkhardware ausgetauscht, PC Standort gewechselt, irgendwelche Telefon-Neuinstallationen/Umkonfiguration ...)

Da ich mindestens 2 mal die Woche Verbindungsabbrüche hatte wurde immer mehr an der Leitung zurückgeschraubt mit der Begründung, dass der Verteilerkasten zu sehr überlastet sei.
Heute mal wieder angerufen und die Leitung wurde wieder weiter zurückgesetzt mit der Begründung der Rauschabstand sei zu groß.
Mittlerweile bin ich bei 4k downstream von anfangs 16k.
Moment - heißt "zurückgeschraubt"/"zurückgesetzt", daß sie dir gesagt haben: "Tut uns leid, wir können ihnen nur eine geringere Geschwindigkeit anbieten, aber zahlen mal trotzdem den kompletten Preis weiter"?

Jetzt meine Frage: Kann man da irgendwas machen oder bin ich Machtlos und muss bis Vertragsende auf meiner Leitung sitzen bleiben?
Bei einer solchen Minderleistung stehen dir auf jeden Fall rechtliche Mittel zur Verfügung.

Auf jeden Fall solltest du ein umfangreiches Protokoll erstellen, wann welche Datenrate verfügbar war und wann (möglichst sekundengenau) ein Verbindungsabbruch zustande kam. Denn nur dann kann man das ganze Ausmaß darlegen und der Provider sich nicht mit der Ausrede "Einzelfall" um seine Pflichten drücken.
Je mehr Screenshots und Logfiles du dazu vorlegen kannst, umso besser.
 
Also ich hab auch DSL 16k und mein Knoten ist auch nen stückle weit weg. Ich krieg so 1,1 - 1,3 aber eigentlich nie den spitzenwert von 1,6. Dieser Schwund erscheint mir relativ normal.

Wenn dein Provider jetzt allerdings die Bandbreite zurückschraubt und den Vertrag nicht mehr einhalten kann, müssen sie dir entweder einiges des Preises erlassen oder dir nen neuen Vertrag anbieten. Bin allerdings da auch kein Experte, aber so meine ich es zu wissen. bei downstream 1,1-1,3k würde ich sagen: normal. 400 sind natürlich viel zu wenig.
 
Also, das mit dem "müssen was erlassen" stimmt so auch nicht, denn es kommt drauf an, ob der Anbieter überhaupt einen preiswerteren Tarif hat. Wenn Du natürlich nur DSL6k bekommst und es billiger wäre, wenn Du einen speziellen Vertrag mit nur DSL6k buchen könntest, dann würd ich da natürlich mal nachhaken.

Es ist aber halt auch so: wenn du kündest und nen anderen Anbieter nimmst, wird der auch keine bessere Leitung bieten können. Außer Du wechselst zu einer anderen Internertechnik wie Internet per Kabel-TV-Anschluss

Das beste wäre aber, wenn Du mal zu einer Verbraucherzentrale gehen würdest. Denn rechtlich was sicheres kann dir hier keiner sagen.
 
Danke erstmal für die Antworten
Habe heute nochmal angerufen um ein bisschen Druck zu machen
Mir wurde dann Versichert, dass das Problem bis Montag behoben wird oder mir eine andere Vertragsoption angeboten wird.
Naja mal sehn...
 
Zurück