• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verstehe ich nicht ganz: PC wird scheinbar langsamer

Nightred

Anfänger/in
Hallo Leute!

Ich habe mir Ende 2007 meinen PC selber zusammen gestellt.
Mittlerweile ist mein Windows Vista alt und wie das halt bei Windows so ist, wird alles nach einiger Zeit etwas langsam und da ich mir jetzt auch noch einen 28 Zoll Monitor gekauft habe, verbrauchen die Spiele nun auch mehr Performance als früher.

Da nun auch Crysis anfängt nicht mehr ganz ruckelfrei zu laufen, machte ich mir Sorgen und wollte mit dem 3DMark06 mal mein System testen lassen und weiß nun die Analyse Funktion nicht ganz zu deuten? Läuft mein System normal für die Hardware, oder sollte es schneller laufen?

Danke für die Hilfe!

Hier der Screenshot von Futuremark:

http://www.nightred.de/benchmark.jpg

AW: Verstehe ich nicht ganz

die punkte scheinen mir für den system normal. vlt. läuft halt zuviel im hintergrund, das etwas ausbremst, oder es kommt dir nur langsamer vor, ist aber wie immer ?

treiber und windows sind aber aktuell?

Herbboy am 26.02.2009 18:10 schrieb:
die punkte scheinen mir für den system normal. vlt. läuft halt zuviel im hintergrund, das etwas ausbremst, oder es kommt dir nur langsamer vor, ist aber wie immer ?

treiber und windows sind aber aktuell?

Hallo und danke für deine Antwort.

Ja, die NVidia Treiber sind die Neusten (18. Februar) und Windows Update sagt auch das alles auf dem neuesten Stand ist. Ich meine aber wie gesagt das Crysis mal mit 8x AA flüssiger lief als jetzt komplett ohne AA. Könnte aber wie gesagt an den neuen Monitor liegen. Der Alte war halt 21 Zoll und konnte nur 1280x1024, der 28er läuft mit 1920x1200 bei Crysis. Aber deswegen auf einmal so starke Ruckler bei aktiviertem AA?

Ich habe das Benchmark Bild mal aktualisiert. Hier sieht man das der grüne Pfeil ganz links ist. Das heisst doch das ich mit meinem System der Schlechteste bin, oder? Ich verstehe die Anzeige einfach nicht.

Hier noch ein Bild von meinem TaskManager wegen den laufenden Prozessen:
http://www.nightred.de/prozesse.jpg

Nightred am 26.02.2009 18:47 schrieb:
Könnte aber wie gesagt an den neuen Monitor liegen. Der Alte war halt 21 Zoll und konnte nur 1280x1024, der 28er läuft mit 1920x1200 bei Crysis. Aber deswegen auf einmal so starke Ruckler bei aktiviertem AA?
Versuch doch mal beim neuen Monitor die gleich Auflösung einzustellen, die du beim alten hattest ( auch AA und AF so wie vorher) und guck, ob es dann wieder so läuft.

Die Prozesse sind MMn ziemlich wenige (also positiv). Ich habe aber keine Vista-Erfahrung.

Nightred am 26.02.2009 18:47 schrieb:
Ich habe das Benchmark Bild mal aktualisiert. Hier sieht man das der grüne Pfeil ganz links ist. Das heisst doch das ich mit meinem System der Schlechteste bin, oder? Ich verstehe die Anzeige einfach nicht.

da steht ja einmal links so eine kurve mit "similar systems", das heißt: das ist ein punkerahmen mit systeme, die mit deinem in ETWA vergleichbar sind. da gehen die punktezahlen von 10300 bis 12600, und du hast ziemlich genau die mittte, sogar etwas besser, der pfeil zeigt ja von der tabelle mit deinem PC nicht nach ganz links, sondern eher etwas rechts von der mitte hin. deine punkte sind ca. 11500. der kleine pfeil bei ca. 10300 punkten ist NICHT dein system.

deine punkte sind also völlig im rahmen.

rechts hast du wiederum eine grafik mit ALLEN systemen, die online verzeichnet sind. da ist dein system auch eher im oberen drittel, aber schlechter als ein "common" system. das "common" is der mit 15000 punkte, das heißt so viel wie "zur zeit mittelklasse" wobei ich es schon ein wenig krass finde, dass ne GTX 260 und ein nagelneuer Intel core i7 als "common" bezeichnet werden... das wär ja so, als ob man nen 280PS BMW oder so als mittelklasewagen bzeichnen würde...

Auf die Idee mit dem runterschrauben der Auflösung auf den alten Wert, war ich tatsächlich nicht gekommen. :-D Dabei fiel mir auch auf, dass ich noch das Crysis Texture Pack aktiviert hatte. Das verfälscht den Wert ja auch. Also habe ich das gleich mal wieder ausgestellt. Jetzt läuft es mit der alten Auflösung und 8x AA spielbar. Mit 4x und 2x absolut optimal. Danke für den Tipp.

Vielen Dank auch für die Erklärung des Analyse Systems. Jetzt kann ich es besser nachvollziehen und weiß in etwa wo mein System steht. Die haben das aber auch unverständlich gemacht.

Bei All Systems sieht man ja was ein High End PC ist und halt der sogenannte "Mittelklasse" PC und ich bin da ja zumindest über der Hälfte. ^^

Aber bei Common System steht mein Pfeil ja ganz links, da dachte ich, das ich von allen ähnlichen Systemen der Schlechteste bin der rumläuft. ^^ Und da macht man sich ja Sorgen.

Nightred am 26.02.2009 20:48 schrieb:
Aber bei Common System steht mein Pfeil ja ganz links, da dachte ich, das ich von allen ähnlichen Systemen der Schlechteste bin der rumläuft. ^^ Und da macht man sich ja Sorgen.

nein, da geht ein pfeil von "common" und von deinem system nach RECHTS zu der kurve "all systems" rechts oben, und dein system ist ein BISSCHEN links vom common, aber bei weitem nicht nicht "ganz links" ;)

Herbboy am 26.02.2009 21:34 schrieb:

nein, da geht ein pfeil von "common" und von deinem system nach RECHTS zu der kurve "all systems" rechts oben, und dein system ist ein BISSCHEN links vom common, aber bei weitem nicht nicht "ganz links" ;)

Achso. Ich meinte den Pfeil bei
"Similar systems
Your system compared to 22 similar system configurations "
Da stand auf dem Screenshot oben der grüne Pfeil ganz links.

Nightred am 26.02.2009 22:05 schrieb:
Herbboy am 26.02.2009 21:34 schrieb:

Achso. Ich meinte den Pfeil bei
"Similar systems
Your system compared to 22 similar system configurations "
Da stand auf dem Screenshot oben der grüne Pfeil ganz links.

ja, der pfeil zeigt aber nur untergrenze der punktzahl von den anderen PCs, die deinen ähnich sind - der pfeil geht aber nicht VON deinem system aus aus dorthin, d.h. das is nicht dein PC. von deinem system aus geht der pfeil ja ca. in die mitte.

Achso, dann haben die das aber auch umständlich angezeigt, das der grüne Pfeil nach links und nach rechts ausläuft. ^^ Aber danke für die Aufklärung!

Nightred am 26.02.2009 22:41 schrieb:
Achso, dann haben die das aber auch umständlich angezeigt, das der grüne Pfeil nach links und nach rechts ausläuft. ^^ Aber danke für die Aufklärung!

Kenne dein Gesamtsystem(Lüfter, Stepping, Mainboard usw.) nicht, aber wenn du mal Lust und Laune hast, kannst du vllt. relativ einfach mehr Leistung herausholen, falls benötigt. CPU lässt sich evtl.(G0) leicht und ohne Probleme auf z.B.: 3 Ghz übertakten, bringt bis zu 25 % mehr Leistung. Dann kannst du in Crysis Details erhöhen oder hast z.B. statt 20 fps 25 und das macht sich doch recht stark bemerkbar.

Habe meinen Rechner Anfang 2008 gekauft und auch jetzt erst übertaktet, hat sich bereits gelohnt =)

Um sich schnell und einfach die fps anzeigen zu lassen, empfielt sich das kostenlose tool Fraps

@ Auflösung
Von 1280*1024(1.310.720 Bildpunkte) auf 1920*1200(2.304.000 Bildpunkte) ist schon ein großer Unterschied und kostet viel Leistung(siehe Crysis Benchmark 1280 <-> 1920 ).
Wird das Bild nicht auch unscharf, matchig und verzerrt, wenn du die Auflösung nach unten regelst?

Matschig nicht, eher grob pixelig. Weil die native Auflösung des Monitors ja eigentich viel höher liegt. Aber bei Crysis ist das wohl zu krass. Übertakten traue ich mich eher nicht, hab schon jetzt starke Wärme Probleme wegen der GeForce 8 8800 Ultra. Die wird sauheiß und einmal war mein Lüfter wegen Staub gebremst gewesen, da ging der Rechner sofort aus, weil er über 80° Grad kam. Ich meine, ich hab Crysis ja eh schon durchgespielt und andere Spiele wie Call of Duty 5, GTA IV und F.E.A.R. / Left 4 Dead laufen ja absolut einwandfrei wenn alles auf Max ist. Irgendwann wird auch die beste und teuerste Maschine alt. ^^

Musste ich das erste mal bei meinem 486 einsehen. ^^ Mann war der super. ^^

Zurück