• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Versteckte Informationen im Bilddateien

URSHAK

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

mich würde es interessieren ob wenn ich in einem Bildbearbeitungs Programm ein Bild Speichere (zB in PS) was für Daten eigentlich alles in dem Bild (*.jpeg, *.bmp) gespeichert werden. Sind dort wirklich nur die nötigen Daten drin, oder werden auch Sachen wie Programm, Key, Arbeitsdauer...usw. (wie in winword) gespeichert.

MFG

URSHAK

Das kommt wahrscheinlich auf's Ausgabeformat und das Programm oder Plugin an.
In Photoshop kann man z.B. ein, nicht sichtbares, Wasserzeichen in's Bild setzen. Auch Metadaten werden immer beliebter. Da kann man sich Stichworte zum Bildinhalt anlegen und wahrscheinlich noch jede Menge anderer Infos reinschreiben, um nach dem Bild spaeter besser suchen zu koennen.

URSHAK am 24.02.2005 16:15 schrieb:
Hallo,

mich würde es interessieren ob wenn ich in einem Bildbearbeitungs Programm ein Bild Speichere (zB in PS) was für Daten eigentlich alles in dem Bild (*.jpeg, *.bmp) gespeichert werden. Sind dort wirklich nur die nötigen Daten drin, oder werden auch Sachen wie Programm, Key, Arbeitsdauer...usw. (wie in winword) gespeichert.

MFG

URSHAK
nur nebenbei bemerkt: samstag müsste auf wdr quarks und co wiederholt werden !? da ging es um copyright , über digitale bilder war auch was dabei.
war ne interessante folge, lohnt sich anzuschauen .

Dimebag am 24.02.2005 16:47 schrieb:
Sowas müsstest du mit einem HEX Editor rausfinden können.

mfg

stimmt, nur wie erkenn ich das.
Ich hab mal versucht die selbe jpeg file in verschiedenen Programmen zu speichern und dann den HEX code zu vergleichen - nur wie, gibts ein programm das texte (codes) vergleichen kann :?

URSHAK am 24.02.2005 16:50 schrieb:

mfg

Ich hab mal versucht die selbe jpeg file in verschiedenen Programmen zu speichern und dann den HEX code zu vergleichen - nur wie, gibts ein programm das texte (codes) vergleichen kann :?

So genau weiss ich das jetzt nicht, aber bei ein paar Soundfiles, die ich mal unter die Lupe genommen habe, stand da irgendwo klar lesbar "Copyright by Soundmaster" und so Zeugs.

mfg

mfg

Das sollte eigentlich jeder Hexeditor können. Einfach beide Dateien öffnen und dann nach einem Punkt vergleichen (bzw. compare) suchen.
IMO geht es auch in der Eingabaufforderung mit
fc Datei1 Datei2

Einfach mal
fc /?
eingeben, da werden dann mögliche Optionen aufgelistet.

Dimebag am 24.02.2005 16:55 schrieb:

mfg

So genau weiss ich das jetzt nicht, aber bei ein paar Soundfiles, die ich mal unter die Lupe genommen habe, stand da irgendwo klar lesbar "Copyright by Soundmaster" und so Zeugs.

mfg

Also in mp3's stehen teilweise kilobytes an lesbarem text. als erstes wären da die 128 zeichen des ID3v1-Tags am ende der file, dann noch unmengen zeichen für ID3v2, die querbeet in der datei liegen. außerdem gibts ja lyricplugins, z.B. für winamp. die speichern die lyrics an stelle X der datei in reintext. kannste mit jedem editor lesen.
und was bilddateien angeht: es gibt programme, mit denen normale files (zip, exe...) als .jpg verschlüsselt werden. solche dinger werden oft auf für Warez verwendet, da jeder hellhörig wird, wenn irgendwo auf nem server 200 zips liegen, aber wegen 200 jpg's kümmert sich keiner. nun haben die dinger MEIST keinen tatsächlichen Bild-Inhalt, aber ich hab mal eine gesehen, die sich stinknormal im paint oder sonstwas als bild einer berglandschaft öffnen ließ. sehr interessantes ding. ach ja, und dann gibts ja noch die bösen ausführbaren codes in .jpgs, im volksmund viren genannt *g*

Digitalkameras speichern die ganzen Einstellungen der Kamera, den Kameratyp und das Datum in den geschossenen Bildern. Nennt sich EXIF und kann man ganz einfach über rechte Maustaste->Eigenschaften sehen.

Max_Power am 24.02.2005 19:11 schrieb:
Dimebag am 24.02.2005 16:55 schrieb:

mfg

mfg

Also in mp3's stehen teilweise kilobytes an lesbarem text.

Jau, in meinem Fall waren's aber .wav Dateien.

mfg

Zurück