• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Verständnisfrage] Warum müssen Bild-Dateien immer 4-Eckig sein?

Succer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.373
Reaktionspunkte
0
[Verständnisfrage] Warum müssen Bild-Dateien immer 4-Eckig sein?

Also, was mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht: Wenn ich ein Bild mache, sagen wir von einem Ball, dann ist dieses Bild immer 4-Eckig (Quadratisch, Rechteckig, was auch immer) will ich jetzt nur diesen Ball haben, muss ich mit einem transparenten Hintergrund arbeiten....

Ist es Technisch nicht möglich, das Bild auf die Benutzte Fläche zu reduzieren? (In diesem Fall: Rund)

Hat das mit der Datenstruktur zu tun, oder ist der Aufwand einfach viel zu groß?

Bin offen für gute Ansätze :-D
Succer
 
AW: [Verständnisfrage] Warum müssen Bild-Dateien immer 4-Eckig sein?

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass es einfach mit den Pixeln (eigentlich ja auch nur Quadrate) und rechteckigen Auflösungen zu tun hat.
 
AW: [Verständnisfrage] Warum müssen Bild-Dateien immer 4-Eckig sein?

ich vermute, dass es mit dem dateiformat zu tun hat. da is halt festgelegt, dass in der datei die maße in breite mal höhe festzulegen sind. man könnte vielleicht ein neues format "jpgc" (c=circle) machen, aber wozu, wenn es mit ner normalen jpg auch klappt, und sowieso nur wenige so ein format brauchen können? es ist ja auch kein problem, um den kreis herum alles als transparent zu definieren, bzw. man definiert erst alles als transparant und malt dann einen nicht-transparenten kreis rein. ist nur EIN schritt mehr im vergleich zu nem kreis auf einen nicht-transparenten hintergrund zu malen.

und es nimmt sicher weniger datei-speicherplatz weg als irgendwelche paramater für die form des bildes zu definieren wie zB c für kreis oder irgendwelche koordinaten für difuse formen.

es gibt auch bestimmt grafiktools, bei denen du als vorlage nen kreis oder eine raute usw. hast, und beim speichern macht das tool aus dem "drumherum" halt nen transparenten bereich.
 
AW: [Verständnisfrage] Warum müssen Bild-Dateien immer 4-Eckig sein?

Hannibal89 am 26.06.2008 17:29 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass es einfach mit den Pixeln (eigentlich ja auch nur Quadrate) und rechteckigen Auflösungen zu tun hat.
Nur Soviel:
Eine Software kann nicht sehen... Die weiß nicht was ein Ball ist und wo der aufhört das mußt du der schon "sagen"... Theoretisch kann man die Arbeitsfläche schon z.B. "rund" machen. Das ist reine Softwaresache aber wahrscheinlich braucht das kaum einer...
 
AW: [Verständnisfrage] Warum müssen Bild-Dateien immer 4-Eckig sein?

highspeedpingu am 26.06.2008 17:35 schrieb:
Hannibal89 am 26.06.2008 17:29 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass es einfach mit den Pixeln (eigentlich ja auch nur Quadrate) und rechteckigen Auflösungen zu tun hat.
Nur Soviel:
Eine Software kann nicht sehen... Die weiß nicht was ein Ball ist und wo der aufhört das mußt du der schon "sagen"... Theoretisch kann man die Arbeitsfläche schon z.B. "rund" machen. Das ist reine Softwaresache aber wahrscheinlich braucht das kaum einer...
Herbboy! Langsam mach ich mir Sorgen.. Ich werd´ das nächste mal einfach etwas länger warten.
 
AW: [Verständnisfrage] Warum müssen Bild-Dateien immer 4-Eckig sein?

Naja, ob es jemand brauch oder nicht, sei mal dahin gestellt... mich hat in erster Linie interessiert ob es technisch möglich ist... Aber danke soweit :)
 
AW: [Verständnisfrage] Warum müssen Bild-Dateien immer 4-Eckig sein?

Technisch ist das sicher möglich, aber die Sache ist wohl letzlich, dass alle Ausgabemedien (Monitor, Drucker, Fernseher) alle ein rechteckiges Bild haben und man somit nie den Vorteil ausnutzen kann.
Im Gegenteil wäre dann nicht die definiert, wie die unsichtbaren Stellen dargestellt werden sollen.
Einsatzgebiete gäbs eher bei Plottern, aber da kann man sich auch genauso gut auf eine unsichtbare Farbe einigen. Speicherplatz wird bei der Komprimierung ja sowieso nicht verschwendet.
 
AW: [Verständnisfrage] Warum müssen Bild-Dateien immer 4-Eckig sein?

vlt. hat jemand sogar schonmal ein bildformat "kreisbild" programmiert, nur: so was braucht keiner, daher ist es in der versenkung verschwunden... ;)
 
AW: [Verständnisfrage] Warum müssen Bild-Dateien immer 4-Eckig sein?

Hannibal89 am 26.06.2008 17:29 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass es einfach mit den Pixeln (eigentlich ja auch nur Quadrate) und rechteckigen Auflösungen zu tun hat.
Die Pixel sind der eigentliche Grund. Eine Rastergrafik wird niemals rund, sie ist immer ein Polygon mit ausschließlich rechten Winkeln. Und da bleibt als sinnvolle Form nur das Rechteck übrig.

Wie es bei Vektorgrafiken aussieht weiß ich nicht. Vermutlich hat man einfach aus Gewohnheit das rechteckige Format übernommen. Eventuell erleichtert das auch die Arbeit mit dem Koordinatensystem.
 
AW: [Verständnisfrage] Warum müssen Bild-Dateien immer 4-Eckig sein?

bsekranker am 27.06.2008 01:22 schrieb:
Hannibal89 am 26.06.2008 17:29 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass es einfach mit den Pixeln (eigentlich ja auch nur Quadrate) und rechteckigen Auflösungen zu tun hat.
Die Pixel sind der eigentliche Grund. Eine Rastergrafik wird niemals rund, sie ist immer ein Polygon mit ausschließlich rechten Winkeln. Und da bleibt als sinnvolle Form nur das Rechteck übrig.
das ist schon klar, aber eine jpg IST halt immer x pixel mal y pixel groß in rechteckform. es ging ja darum, warum ein bildformat nicht auch von sich aus zB ein "kreis" (halt ein haufen pixel, die optisch wie ein kreis aussehen) sein kann, oder zB ein stern - ohne dass es drumrum auch pixel gibt, die aber halt einfach als "transparent" definiert werden.

man könnte aber sicher ein grafiktool entwerfen NUR für zB kreis-bilder. dann sagt man einfach "ein kreis mit radius 20 pixel", dann macht das tool eine jpg in 40x40 und macht automatisch "drumrum" transparente pixel, und in der mitte halt den kreis, und nur dort könnte der user dann auch was reinmalen. das "drumrum" bleibt gesperrt.

das wär aber nur ne vereinfachung der arbeitsschritte im vergleich zu einem normalen grafiktool - die jpg-datei selbst bleibt in sich ein rechteck von 40x40...


aber wie gesagt: selbst wenn das irgendwie mit einem eigenem format ginge wäre es so gut wie nie sinnvoll, weil man sich sicher kaum was spart. in der praxis würd das also kaum jemand nutzen, und was man nicht nutzt, das wird nicht unterstützt...
 
Zurück