verschiedene panels ('a' oder 's') bei gleichen monitormodellen verbaut???

mehesas7

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe jetzt schon öfters im netz gelesen, das sich leute die das gleiche tft-monitor-modell haben gegenseitig fragten welches panel sie denn ‚erwischt‘ hätten.
Dann meinte einer mal er hätte ein a-, und ein anderer ein s-panel, oder sonst irgendwelche… was hat es denn damit auf sich?
Sind das qualitativ unterschiedliche panels die innerhalb der serienproduktion verbaut werden? Und woran kann man das sehen?

dererleuchter

Benutzer
Es gibt nur ein paar wenige Hersteller von LCD-Panels. Die "Monitorhersteller" kaufen diese Panel immer dann ein, wenn sie verfügbar und günstig sind. Da kann es mal sein, dass sie welche von der einen Firma heute kaufen und verbauen und am nächsten Tag welche von der anderen und beim gleichen Modell verbauen.

Wo man erkennen kann welches Panel man hat, weiß ich leider nicht. Denke aber sicher erst, wenn man den Monitor öffnet und auf das Panel schauen kann.

Gruß

Adrian

mehesas7 am 05.05.2007 17:19 schrieb:
Hallo,
habe jetzt schon öfters im netz gelesen, das sich leute die das gleiche tft-monitor-modell haben gegenseitig fragten welches panel sie denn ‚erwischt‘ hätten.
Dann meinte einer mal er hätte ein a-, und ein anderer ein s-panel, oder sonst irgendwelche… was hat es denn damit auf sich?
Sind das qualitativ unterschiedliche panels die innerhalb der serienproduktion verbaut werden? Und woran kann man das sehen?

Oben Unten