T
Tomek18
Gast
Hallo erstmal
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter was ich noch ausprobieren kann und verzweifel hier schon fast zwei Wochen an dem Problem.
Zuerst einmal aber die (meiner Meinung nach) relevanten Daten des Problemsystems:
Prozessor: Athlon 64 3000+ (Sockel 754)
Mainboard: Epox 8KDA3J (Nvidia nForce3 250Gb chipsatz)
Arbeitsspeicher: 512MB DDR Infineon PC3200
Grafikkarte: Aopen Aeolus 6800GT
Netzteil: BeQuiet! 450W
Zusatzkarten
Soundkarte: Soundblaster Live! 1024
Netzwerkkarte: 100mbit
Die entsprechneden Onboard-Geräte habe ich natürlich im Bios deaktiviert.
So nun zu mein Problem.
Da meine Windowsinstallation schon 2 1/2 Jahre zurücklag und mein Rechner im vergleich zu einem schwächeren System sogar für alles länger brauchte hatte ich mich endlich dazu durchgerungen meinen Rechner zu formatieren.
Nachdem ich den Rechner dann also formatiert hatte wollte ich wie bei jedem anderen Rechner den ich bisher eingerichtet habe wieder alles installieren doch dann kam ein Blue Screen mit folgender Fehlermeldung:
IRQL_Not_LESS_OR_EQUAL
Die restliche Stopmeldung ist dabei wahrscheinlich völlig egal denn bisher hatte ich da sehr hohe Abwechslung und jedesmal scheint es ein andere Stopmeldung zu sein.
Als nächstes Versuchte ich herauszufinden welches installierte update oder Treiber den Fehler hervorgerufen hat und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das es anscheinend was mit dem Service Pack zutun haben muss den vor dem Service Pack lässt sich alles komplett einrichten ohne das Fehlermeldungen auftreten und erst nach dem Neustart der Servicepack installation treten die Probleme auf.
Da ich vorher die gleiche Fehlermeldung nach der Installation des aktuellsten Nvidia-Chipsatztreiber bekam (natürlich den für Nforce3 also die Version 5.11) habe ich den Treiber von der Original Treiber-CD Installiert was auch zunächst gegen den Blue Screen hilft aber wie gesagt taucht der dann spätestens nach der Installation des Service Packs auf. Einen aktuellen chipsatztreiber vom Hersteller kann ich anscheinend nicht mehr bekommen denn den Hersteller Epox scheint es nun wohl garnicht mehr zu geben. Die Hauptseite gibt es zwar noch und da gibt es dann auch eine auflistung mit einem neueren Treiber aber leider ist die Downloadgeschwindigkeit so gut wie nicht vorhanden sodass wenn der Download durchlaufen sollte 20 Stunden in Anspruch nehmen würde.
Wenn ich eine Windows-CD mit integriertem Service Pack 2 für die Installation verwende stürzt der Rechner mit dem Bluescreen sofort nach dem ersten Hochfahren ab.
Ein weiterer Punkt der mir etwas sonderbar vorkommt ist die Cool and Quiet einstellung im Bios denn diese ist nur ab und zu anwählbar und wenn man dann mit den Pfeiltasten ein Menüpunkt rauf oder runter geht wechselt die Verfügbarkeit der einstellung. Wie lange das schon so ist kann ich nicht sagen denn bisher habe ich Cool and Quiet nicht genutzt und auch im Bios bin ich nicht so oft sodass mir es aufgefallen ist.
Ich hoffe das ganze ist nicht zu lang und zu durcheinander geworden sodass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus
Cu
Tomek
Ps: Achja nochwas, ein Arbeitsspeicherproblem ist es jedefalls nicht denn denn den habe ich schon mit Memtest86+ getestet und auch mit einem anderen Speicher bekam ich diese Fehlermeldung.
ach mist das ganze sollte natürlich ins AMD-Forum und nicht ins Intel-Forum. Wäre nett wenn das ein Moderator ins entsprechende Forum verschieben könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter was ich noch ausprobieren kann und verzweifel hier schon fast zwei Wochen an dem Problem.
Zuerst einmal aber die (meiner Meinung nach) relevanten Daten des Problemsystems:
Prozessor: Athlon 64 3000+ (Sockel 754)
Mainboard: Epox 8KDA3J (Nvidia nForce3 250Gb chipsatz)
Arbeitsspeicher: 512MB DDR Infineon PC3200
Grafikkarte: Aopen Aeolus 6800GT
Netzteil: BeQuiet! 450W
Zusatzkarten
Soundkarte: Soundblaster Live! 1024
Netzwerkkarte: 100mbit
Die entsprechneden Onboard-Geräte habe ich natürlich im Bios deaktiviert.
So nun zu mein Problem.
Da meine Windowsinstallation schon 2 1/2 Jahre zurücklag und mein Rechner im vergleich zu einem schwächeren System sogar für alles länger brauchte hatte ich mich endlich dazu durchgerungen meinen Rechner zu formatieren.
Nachdem ich den Rechner dann also formatiert hatte wollte ich wie bei jedem anderen Rechner den ich bisher eingerichtet habe wieder alles installieren doch dann kam ein Blue Screen mit folgender Fehlermeldung:
IRQL_Not_LESS_OR_EQUAL
Die restliche Stopmeldung ist dabei wahrscheinlich völlig egal denn bisher hatte ich da sehr hohe Abwechslung und jedesmal scheint es ein andere Stopmeldung zu sein.
Als nächstes Versuchte ich herauszufinden welches installierte update oder Treiber den Fehler hervorgerufen hat und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das es anscheinend was mit dem Service Pack zutun haben muss den vor dem Service Pack lässt sich alles komplett einrichten ohne das Fehlermeldungen auftreten und erst nach dem Neustart der Servicepack installation treten die Probleme auf.
Da ich vorher die gleiche Fehlermeldung nach der Installation des aktuellsten Nvidia-Chipsatztreiber bekam (natürlich den für Nforce3 also die Version 5.11) habe ich den Treiber von der Original Treiber-CD Installiert was auch zunächst gegen den Blue Screen hilft aber wie gesagt taucht der dann spätestens nach der Installation des Service Packs auf. Einen aktuellen chipsatztreiber vom Hersteller kann ich anscheinend nicht mehr bekommen denn den Hersteller Epox scheint es nun wohl garnicht mehr zu geben. Die Hauptseite gibt es zwar noch und da gibt es dann auch eine auflistung mit einem neueren Treiber aber leider ist die Downloadgeschwindigkeit so gut wie nicht vorhanden sodass wenn der Download durchlaufen sollte 20 Stunden in Anspruch nehmen würde.
Wenn ich eine Windows-CD mit integriertem Service Pack 2 für die Installation verwende stürzt der Rechner mit dem Bluescreen sofort nach dem ersten Hochfahren ab.
Ein weiterer Punkt der mir etwas sonderbar vorkommt ist die Cool and Quiet einstellung im Bios denn diese ist nur ab und zu anwählbar und wenn man dann mit den Pfeiltasten ein Menüpunkt rauf oder runter geht wechselt die Verfügbarkeit der einstellung. Wie lange das schon so ist kann ich nicht sagen denn bisher habe ich Cool and Quiet nicht genutzt und auch im Bios bin ich nicht so oft sodass mir es aufgefallen ist.
Ich hoffe das ganze ist nicht zu lang und zu durcheinander geworden sodass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus
Cu
Tomek
Ps: Achja nochwas, ein Arbeitsspeicherproblem ist es jedefalls nicht denn denn den habe ich schon mit Memtest86+ getestet und auch mit einem anderen Speicher bekam ich diese Fehlermeldung.
ach mist das ganze sollte natürlich ins AMD-Forum und nicht ins Intel-Forum. Wäre nett wenn das ein Moderator ins entsprechende Forum verschieben könnte.