• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vernünftige 5.1 Kopfhörer?!

Racer01014

Anfänger/in
Vernünftige 5.1 Kopfhörer?!

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach Tests und Meinungen über 5.1 Surround Kopfhörer.
Daher die Frage: Wer von euch benutzt so ein Gerät und wie zufrieden ist er damit?

AW: Vernünftige 5.1 Kopfhörer?!

Racer01014 am 12.05.2008 12:11 schrieb:
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach Tests und Meinungen über 5.1 Surround Kopfhörer.
Daher die Frage: Wer von euch benutzt so ein Gerät und wie zufrieden ist er damit?

Suchst du Kopfhörer oder Headsets? Als Headset kann ich das speedlink medusa home mehr als empfehlen. Klasse Klang, super Tragekomfort und etliche Anschlussmöglichkeiten an der Verstärkerbox.

http://geizhals.at/deutschland/a194593.html

Speedlink Medusa 5.1 Headset wird gerade für 44 Euro bei Alternate "Zack Zack" angeboten. Davor war es ca 60 € teuer. Ich würde sofort zureifen, wenn ich eins bräuchte

boehmer-dce am 12.05.2008 13:18 schrieb:
Racer01014 am 12.05.2008 12:11 schrieb:
Hallo,

Suchst du Kopfhörer oder Headsets? Als Headset kann ich das speedlink medusa home mehr als empfehlen. Klasse Klang, super Tragekomfort und etliche Anschlussmöglichkeiten an der Verstärkerbox.

Bin eigentlich schon mehr auf der Suche nach Kopfhörer

ne weitere frage wäre: USB, also der kopfhörer ist dann auch die neue sounkarte, oder analog,also die sondkarte im PC macht das 5.1, und die kopfhörer schließt du über 3 kabel an?

Also empfehlen kann ich das Sharkoon 5.1 Cosmic. Hat einen besseren Klang als das Medusa Teil und ist dazu noch wesentlich günstiger... das kann man in vielen Vergleichstest nachlesen. Außerdem ist das Medusa Gerät unheimlich schlecht verarbeitet. Wenn man sich auf Alternate mal die Bewertungen dazu durchliest wird man feststellen dass immer wieder die selben Dinge nach ca. 3-6 Monaten kaputt gehen. Ganz besonders häufig der Kopfhörerbügel, der bricht ständig überm Muschelgelenk, auch bei pfleglichem Umgang.

Ich besitze beide Geräte, und abgesehen von der Verarbeitung ist der Medusa Kopfhörer auch klanglich ne ganze Ecke schlechter. Besonders im Bass Bereich hat das Cosmic 5.1 ne ganze menge mehr drauf.

alex4germany am 12.05.2008 14:58 schrieb:
Also empfehlen kann ich das Sharkoon 5.1 Cosmic. Hat einen besseren Klang als das Medusa Teil und ist dazu noch wesentlich günstiger... das kann man in vielen Vergleichstest nachlesen. Außerdem ist das Medusa Gerät unheimlich schlecht verarbeitet. Wenn man sich auf Alternate mal die Bewertungen dazu durchliest wird man feststellen dass immer wieder die selben Dinge nach ca. 3-6 Monaten kaputt gehen. Ganz besonders häufig der Kopfhörerbügel, der bricht ständig überm Muschelgelenk, auch bei pfleglichem Umgang.

Ich besitze beide Geräte, und abgesehen von der Verarbeitung ist der Medusa Kopfhörer auch klanglich ne ganze Ecke schlechter. Besonders im Bass Bereich hat das Cosmic 5.1 ne ganze menge mehr drauf.

Danke für deinen Beitrag, genau solche Infos hab ich gesucht.
Die Labilität der Gelenke sind mir schon durch mehrere abgegebene Bewertungen aufgefallen, so auch bei alternate.de !
Deswegen werde ich mir wohl das Sharkoon holen.
Die Testberichte lesen sich gut und der Preis stimmt auch!
In diesem Sinne Danke!

interessanter thread, sowas suche ich auch noch!

ich hätte nur gerne ein headset ohne kabel...! das medusa wird hier bei dem einen link ohne kabel gezeigt. bei alternate allerdings mit.

gibt es da alternativen ohne kabel? beim sharkoon sieht das mikro auch sehr "dünn" aus, also wenig robust.

@Threadersteller, wie viel würdeste so ausgeben wollen.

@Gerstenberg, Headset ohne Kabel ? Gibts selten. Was willste denn damit machen ?

Eventuell kannste dir so ein Handy-Headset nehmen und am PC anschließen geht auch.

hab hier ein Medusa und ein Razer HP-1 rumliegen, taugen beide, wie im Prinzip alle 5.1 Headsets, nichts (würde das HP-1 aber mal abgesehen vom Mikro höher bewerten)

--> vernünftiger Stereo Kopfhörer und Zalman ZM-MIC-1 ranhängen

Habe mir jetzt das Sharkoon geholt und bin grad am testen.

Wenn ich jetz noch rauskrieg wie mann da die Lautstärke und den Bass ordentlich einstellt bin ich überzeugt von dem DIng!

Racer01014 am 14.05.2008 17:05 schrieb:

Wenn ich jetz noch rauskrieg wie mann da die Lautstärke und den Bass ordentlich einstellt bin ich überzeugt von dem DIng!

gib mal nen kurzes fazit wenn du den umgang raushast ob es sich lohnt! wie die verarbeitung ist, vor allem ob das mikro was aushält, bzw. so aussieht als ob es was aushält....sollst es ja nicht kaputt machen! ;) und wie der sound ist natürlich...! danke!

SteGERSTENBERG am 14.05.2008 20:10 schrieb:
Racer01014 am 14.05.2008 17:05 schrieb:

gib mal nen kurzes fazit wenn du den umgang raushast ob es sich lohnt! wie die verarbeitung ist, vor allem ob das mikro was aushält, bzw. so aussieht als ob es was aushält....sollst es ja nicht kaputt machen! ;) und wie der sound ist natürlich...! danke!

Also hier das Fazit:

Pro:
Der Kopfhörer ist wirklich unglaublich angenehm zu tragen, teils kommts mir so vor als hät ich ihn gar ned auf.
Der Sound ist wirklikch gut, hab mir jetzt sämtliche Musikrichtungen durch den Kopf ( :-D ) gehen lassen und muss sagen: Passt hervorragend :top:
Dazu muss man aber sagen: Die einzelnen Regler für die Kanäle sind teils auf Anschlag bzw. kurz davor aufgedreht.
Verarbeitung finde ich auch gut!
Das Mikro scheint auch gut stabil zu sein. Es verbleibt sauber in der Position, in die man es sich "hinbiegt".
Die Kabellänge kann sich ebenso sehen lassen! Schätze auf knapp 3,5m

Contra:
Wer meint, sich täglich die Dröhnung geben zu müssen, wird mit dem Set nicht glücklich, da die Höchstlautstärke nicht wirklich dazu ausreicht. Leise ist es trotzdem nicht, habe meistens so etwa 75 % eingestellt.
Dummerweise lässt sich die Kabelfernbedienung nicht an der Kleidung festmachen. Aber hier gibts nen Trick: An dem Kabelstück zwischen Kopfhörer und Fernbedienung ist ein verschiebbarer "Klammerer" angebracht. Den kann man sich einfach nach unten ziehen zur Fernbedienung und gut ist.
Die Regler sind relativ empfindlich, d.h. falls man sich mal hektisch bewegen sollte und die Fernbedienung im Weg ist, kann es schnell zum Verstellen der einzelnen Kanäle kommen.

Alles in allem kann sich das Cosmic 5.1 durchaus sehen lassen, vor allem da der Preis wirklich heiß ist!

Contra:
Wer meint, sich täglich die Dröhnung geben zu müssen, wird mit dem Set nicht glücklich, da die Höchstlautstärke nicht wirklich dazu ausreicht. Leise ist es trotzdem nicht, habe meistens so etwa 75 % eingestellt.
Dummerweise lässt sich die Kabelfernbedienung nicht an der Kleidung festmachen. Aber hier gibts nen Trick: An dem Kabelstück zwischen Kopfhörer und Fernbedienung ist ein verschiebbarer "Klammerer" angebracht. Den kann man sich einfach nach unten ziehen zur Fernbedienung und gut ist.

Also bezüglich der Lautstärke denke ich, dass es irgendein Einstellungsproblemchen gibt. Ich habe meine Cosmic 5.1 in Verbindung mit einer Soundblaster X-fi-Xtreme-Music und mir platzt die Birne wenn ich da die Regler auf Anschlag bringe. Da haben dann sogar die Nachbarn noch was von. Wurschtel dich mal weiter durch deine Soundeinstellungen, ich bin mir sicher dass da noch was zu machen ist, irgendwo.

Und bezüglich des "Klammerer" :) Der ist ja auch explizit dafür gedacht, um die Fernbedienung an der Kleidung festzuklammern. Ich denke mal bei dir ist der einfach an eine missverständliche Position gerutscht^^

na das klingt doch überzeugend! kann man die fernbedienung nicht auf "hold" stellen? ein "mic aus" knopf gibt es sicherlich oder? das vermisse ich bei meinem jetztigen nämlich.

SteGERSTENBERG am 15.05.2008 23:43 schrieb:
na das klingt doch überzeugend! kann man die fernbedienung nicht auf "hold" stellen? ein "mic aus" knopf gibt es sicherlich oder? das vermisse ich bei meinem jetztigen nämlich.

Nein, leider geht das nicht. Der große Lautstärkerregler ist auch recht unempfindlich, also die Lautstärke an Sich hat sich bei mir nie irrtümlich verstellt. Allerdings die Regler für Front, Rear, Center und Subwoofer, die sind wirklich leicht zu verstellen. Ist mir auch öfter passiert. Da ich sowieso auf alle zuvor genannten hören will, habe ich die einfach mit Klebeband fixiert, damit sie sich nicht verstellen. Micro-Aus-Knopf gibt es nicht, aber das Micro hat einen seperaten Stecker am Kopfhörer der bei Bedarf mit einem Handgriff ausgesteckt werden kann.

...das dachte ich auch erst über das cosmic.
Bis dann innerhalb von 1 monat in meinem Freundeskreis 3 dinger davon kaputt gingen.
Auch das Ersatz Cosmic , ist nun nahc 4 wochen wieder defekt, also würde ich die Verarbeitung/Qualität eher als Kontrapunkt ansehen.

Soweit ich das bei meiner Headsetsuche gelesen habe, schwören Hi-Fi Enthusiasten auf gute Stereolautsprecher (also eher was von z.b. beyer, AKG...) und Ansteckmikro. Die Gamerheadsets sind im Vergleich dazu überteuert, der Klang soll deutlich besser sein und mit guter Soundkarte (wobei die X-Fi Music auch erst als Anfang der Qualität angesehen wird) soll der Raumklang so gut simuliert werden können, das es dem echtem 5.1 nichts nachsteht.

Ich bin mit dem Sennheiser PC161 zufrieden. Ist zwar eins der "bösen" Gamerheadsets, aber mir war das einfach lieber in einem Stück. Trägt sich über zwei Stunden ohne Probleme, wobei es etwas zu locker am Kopf aufliegt und abrupte Bewegungen und etwas längere Haare das Teil leicht zum Rutschen bringen, und es scheint stabil zu sein (einen Sturz aus 1 Meter Höhe übersteht es zumindest... musste ich probieren.... :S ). Raumklang tatsächlich da, obwohl ich nur Onboardsound (P965-Board) habe. Und hört sich schon alles merklich besser/klarer an als bei meinem 2.1 Logitechlautsprechern. War ja auch etwas teurer wie das System.

crackajack am 16.05.2008 13:04 schrieb:
Soweit ich das bei meiner Headsetsuche gelesen habe, schwören Hi-Fi Enthusiasten auf gute Stereolautsprecher (also eher was von z.b. beyer, AKG...) und Ansteckmikro. Die Gamerheadsets sind im Vergleich dazu überteuert, der Klang soll deutlich besser sein und mit guter Soundkarte (wobei die X-Fi Music auch erst als Anfang der Qualität angesehen wird) soll der Raumklang so gut simuliert werden können, das es dem echtem 5.1 nichts nachsteht.
jup so schauts aus

PS: emulierter Raumklang ist 5.1 Headsets überlegen ;)

Zurück