• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verlinkung in PHP

KTM380EXC

Anwärter/in
Hallo Leute!

Bin grad dabei mittels PHP einen Basar, Shop oder wie man es auch nennen möchte zu entwerfen. Soweit so gut.
Ich habe allerdings ein kleines Problem. Am Anfang kann man sich die Rubrik aussuchen und dann erscheinen die jweiligen Artikel untereinander (Name des Artikels und Preis). Das klappt auch ganz gut. Nur möchte ich jetzt, dass man den jeweiligen Artikel anklicken kann und sich dieser in einem neuen Fenster mit den ganzen Infos, Beschreibungen, Bild, Preis,... anzeigen lässt. Nur weiß ich nicht wie das gehen soll. Ich habe jezt schon stundenlang mit irgendwelchen Session Variablen rumgekämpft. Es funktioniert aber nichts. Hat jemand eine Idee?

Das eigentlich ganz einfach mit HTML (falls ich dich jetz richtig vertsanden habe):
<a href="url" target="_blank">Hallo<a>

Da hast du mich jetzt nicht ganz verstanden.
Ich möchte von einer Liste (alles Datensätze aus einer Datenbank) einen Artikel aussuchen und dann soll es genau diesen Datensatz in einer neuen Seite öffnen. Es ist schon eine Verlinkung aber die muss anders aussehen als die in HTML. Ich muss irgendwie der neuen Seite mitteilen dass genau der Artikel angezeigt werden soll den ich angeklickt habe.

KTM380EXC am 27.09.2006 17:06 schrieb:
Da hast du mich jetzt nicht ganz verstanden.
Ich möchte von einer Liste (alles Datensätze aus einer Datenbank) einen Artikel aussuchen und dann soll es genau diesen Datensatz in einer neuen Seite öffnen. Es ist schon eine Verlinkung aber die muss anders aussehen als die in HTML. Ich muss irgendwie der neuen Seite mitteilen dass genau der Artikel angezeigt werden soll den ich angeklickt habe.

Dann müsstest Du an den Seitenaufruf einen oder mehrere Parameter (z.B. Artikelnummero.ä.) anhängen, die Du dann in dem PHP-Script des Popups auswertest.
Geht bei nem Link in der Regler über z.B.
"localhost/test.php?artnr=12345
Sprich mit "?", variablenname=wert.
Weitere Parameter werden dann in der Form "&artpreis=2339" (ohne Anführungszeichen), also mit "&" angehängt.
Wenn mich nicht alles täuscht, solltest Du diese Variablen dann im PHP-Script des Popups direkt zur Verfügung haben und abfragen können...
Beispiel siehst Du z.B. auch hier bei den Seiten der PCGames, wenn Du in die Adressleiste schaust...

Ich verstehe was du mit dem Code und so meinst.
Weiß ich aber nicht ganz begreife ist, wie ich dem Code klarmachen soll dass zum Beispiel die Artikelnummer=123123 lautet.

KTM380EXC am 27.09.2006 17:43 schrieb:
Weiß ich aber nicht ganz begreife ist, wie ich dem Code klarmachen soll dass zum Beispiel die Artikelnummer=123123 lautet.

Jetzt hab ich das hingekriegt. Das Problem was ich jetzt nun habe ist wie ich die Werte im nächsten Fenster auslesen kann.
In der Browserzeile steht nun schon der Wert den ich überlierfern will.

http://localhost/SHOP/test.php?sent=KTMultracross

KTM380EXC am 27.09.2006 19:23 schrieb:
KTM380EXC am 27.09.2006 17:43 schrieb:

Jetzt hab ich das hingekriegt. Das Problem was ich jetzt nun habe ist wie ich die Werte im nächsten Fenster auslesen kann.
In der Browserzeile steht nun schon der Wert den ich überlierfern will.

http://localhost/SHOP/test.php?sent=KTMultracross

Deinen lokalen Webserver zu verlinken, wird hie rnicht viel nutzen.

Der Wert steht dann in der Variable $sent zur Verfügung.
Sollte deine Servereinstellungen auf "register globals = off" sein, kannst du deine Übergabe mit $_GET["sent"] oder $_REQUEST["sent"] abrufen.

Also :
$_REQUEST["sent"] oder $sent .. je nach Server-Konfiguration

Gruß

So hat jetzt alles geklappt.
Danke für die Hilfe.

mfg
KTM380EXC

PS: Wollte nichts verlinken. Wollte euch nur zeigen wie das jetzt alles in der Browserzeile steht.

mit php an sich musst du garnix verlinken, da php schlussendlich auch nur html code ausgibt ;)

Zurück