• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verkabelung von TV mit PC + PS3 + Wii

Hias_147

Anfänger/in
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
6
Ich hoffe das ist das richtige Unterforum für mein Problem.

Mein TV ist an der Wand befestigt und hinter der Wand geht ein Kabeltunnel durch bis unter meinen Schreibtisch.
In diesem Kanal ist Platz für 1 HDMI Kabel, jedoch habe ich 3 Geräte die ich daran anschließen möchte und das möglichst ohne dass die Kabel sichtbar sind.
Ich habe mir das so vorgestellt:
- an das Kabel vom TV kommt ein HDMI Splitter, der bleibt dann unterm Schreibtisch
- vom Splitter gehen Kabel zu PC (bleibt unterm Tisch), Wii und PS3 (werden durch eine Durchführung am Tisch und dann an der Wand am Tisch verlegt [Tisch ist hinten direkt an der Wand] - mit einem weißen Kanal o.Ä.)

Hier habe ich das ganze noch mal aufgezeichnet: (Proportionen stimmen natürlich nicht, Positionen stimmen schon ungefähr) [Monitor ist mit PC per DVI verbunden]
kabel3klpoqsg7b.png




Ist das ganze Vorhaben so möglich?
- Welchen Splitter brauche ich genau? (am liebsten wäre mir einer der automatisch auf das Gerät umschaltet, das eingeschaltet ist)
- Welchen Adapter brauche ich, um die Wii per HDMI anzuschließen?

Ich habe schon bei Amazon geschaut, aber es gibt so viele Ausführungen da werde ich nicht richtig schlau draus..
Danke schon mal im Vorraus
 
Als Verteiler kannst du zB den hier nehmen. Soll zwar intelligent genug sein, das gewünschte Gerät automatisch zu erkennen, falls er es nicht tun sollte,
hast du aber praktischerweise eine Fernbedienung dabei, um ihn zu zwingen. :-D
Ohne FB wär's halt ein paar Euro günstiger.

Und Konverter, naja, nimmst halt irgendeinen, der auch nach Österreich verschickt werden kann. zB den hier.
 
Also, wenn ich da mal schaue, dann MÜSSTE das hier beides nötig sein und auch funktionieren: Splitter http://www.amazon.de/CSL-Umschalter-intelligenter-automatische-Umschaltung/dp/B00DID74K0 wobei der dann vlt nicht so weit unten platziert werden kann wie auf Deinem Bild, außer du machst da noch ein Verlängerungskabel dran. Und für die Wii dann so was Ligawo ® Wii HDMI Konverter Stick Converter: Amazon.de: Elektronik

Aber keine Ahnung, ob das dann mit dem automatischen umswitchen auch klappt.

*edit* oder den Splitter von svd, der hat wohl kein fest installiertes Kabel dran.
 
@svd
Ja den Verteiler habe ich auch schon gefunden, war mir nur nicht sicher ob das ganze so klappt.
d.H. bei dem Verteiler würde einfach hinten ein HDMI Kabel vom TV eingesteckt werden und vorne die Geräte? Und Strom bezieht er dann auch über HDMI oder wie?
Was mich bei diesem Gerät abschreckt ist v.A. die Fernbedienung, die sieht echt **** aus, noch schlimmer mit dem hässlichen Reciever. Aber wenn es grundsätzlich automatisch klappen sollte und sonst ein Umschalter am Gerät ist sollte das wohl in Ordnung gehen.
Preislich gibt es bei diesen Verteilern auch Unterschiede - wirkt sich das irgendwie in der Qualität aus oder wird das Signal ganz normal übertragen? (4k o.Ä. ist eh kein Thema, da ich nur einen 1080p TV habe)

Ich würde sonst den hier nehmen, ist nochmal kompakter und scheint auch ausreichend zu sein für mein Vorhaben?


Wegen den Wii Adaptern.. die haben wohl alle einen 3,5 Ausgang dran, wenn ich da nichts anschließe wird das Audio Signal über HDMI wie sonst auch ganz normal an den TV übertragen oder?



Und dann habe ich noch eine Frage bzgl. HDMI Kabeln. Die gibt es ja mittlerweile auch in Slim und Flat und allen möglichen Ausführungen, da ist eh kein Qualitätsunterschied oder? Ich würde dann diese hier verwenden.
Und die HDMI Kabel haben ja seit neuestem auch Ethernet. Wenn der TV dann über ein LAN Kabel ans Internet angeschlossen ist wird und ich dann die PS3 (oder in Zukunft eine PS4/WiiU) mit so einem Kabel über den Adapter mit dem TV verbinde, komme ich dann dadurch auch ins Internet mit der Konsole? WLAN ist zwar vorhanden aber ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht dass eine über Ethernet verbundene Konsole zum online Spielen immer ein bisschen stabiler und zT auch schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Wii Adaptern.. die haben wohl alle einen 3,5 Ausgang dran, wenn ich da nichts anschließe wird das Audio Signal über HDMI wie sonst auch ganz normal an den TV übertragen oder?
da musst du mal lesen, ob der Adapter auch den Ton überträgt. Aber generell kannst du bei solchen Konsolen immer einstellen, wo der Ton rauskommen soll, falls der nicht sowieso an beiden Ausgängen gleichzeitig rauskommt.


Und dann habe ich noch eine Frage bzgl. HDMI Kabeln. Die gibt es ja mittlerweile auch in Slim und Flat und allen möglichen Ausführungen, da ist eh kein Qualitätsunterschied oder? Ich würde dann diese hier verwenden.
Und die HDMI Kabel haben ja seit neuestem auch Ethernet. Wenn der TV dann über ein LAN Kabel ans Internet angeschlossen ist wird und ich dann die PS3 (oder in Zukunft eine PS4/WiiU) mit so einem Kabel über den Adapter mit dem TV verbinde, komme ich dann dadurch auch ins Internet mit der Konsole?
ich glaub das geht nur dann, wenn beide Geräte das auch beide beherrschen. Die PS3 wird das ganz sicher noch nicht haben, dazu ist deren HDMI-Anschluss technisch viel zu alt. Und auch bei nagelneuen Geräten muss das nicht unbedingt mit drin sein.

Zum Kabel: das ist genau so gut wie "dickere", es wäre halt etwas anfälliger auf Beschädigungen, WENN man es knickt usw.
 
Ja, die 3.5mm Klinke am Wii Adapter gibt den Ton parallel zum HDMI aus. Falls das Videosignal zB an einen Monitor ohne Boxen ginge,
könntest du den Sound dort abgreifen und an Boxen oder Kopfhörer hängen. Eigentlich nicht schlecht.

Und ja, freilich könntest du auch den kompakteren Adapter nehmen.
Weißt, ich bin ein komischer Vogel. Ich mag es, so viele Optionen wie möglich zu haben. :-D

Die schirche Fernbedienung ist nämlich nicht zwingend notwendig. Ohne diese, funktioniert der Eckige genauso wie der Kompakte.
Ich höre aus deinem Post allerdings raus, dass du den Kabelsalat optisch möglichst ästhätisch wegstopfen möchtest? Wo befindet sich der HDMI Verteiler dann?
Irgendwo unter dem Tisch?

Nun, beiden Verteilern ist sowohl der automatische, als auch der manuelle Modus gemein. Heißt, der Verteiler erkennt das "zuletzt" eingeschaltete Gerät und
schleift dessen Signal automatisch durch.

Du sitzt also am PC, schaltest die PS3 ein um ein wenig zu zocken (oder Blu-ray zu gucken). Der Verteiler switcht automatisch zur Konsole. Coole Sache.
So, nun hängst du aber bei einem Endgegner und möchtest ein Walkthrough Video sehen (oder willst schnell googlen, woher du die geile Kleine kennst).

Willst du nun wieder zum PC zurück, müsstest du theoretisch die PS3 abdrehen, damit der Automatikmodus des Verteilers wieder zum Desktop wechselt. Nicht so gut.
Oder, du kriechst halt unter den Tisch und drückst auf den Knopf, bis die richtige Bildquelle erscheint. Falls du jünger bist als ich, eh kein Thema.

Persönlich, bin ich ein fauler Hund. Also würde ich mir die optisch unaufregende aber flache und leicht verstaubare Fernbedienung schnappen.
Das potthässliche Infrarot-Ei pappt, dank selbstklebendem Klettband, irgendwo an der (Unter)seite der Tisch(platte) fest.
Ich wechsel kurz auf "1", das ist natürlich der PC, schau mir das Video an (oder google), wechsle, zack, mit einem Knopfdruck zurück zur PS3 und spiele/schaue weiter... :-D

Kabellose Controller auf der Wii sind recht selten. Es ist fast einfacher, ein kabelloses Gamepad für den Gamecube zu suchen und an der Wii zu verwenden.
Optimal wäre ein "Nintendo WaveBird Wireless Controller for Gamecube". Ist so gut wie nur noch gebraucht zu finden.
Ein neueres Produkt wäre nur noch das "Thrustmaster T-Wireless NW". Da musst du Rezensionen lesen, die Besitzer sind nicht längst alle glücklich mit dem Teil.
 
Okay danke für die Hilfe.
Werde das ganze so bestellen, habe aber die Mini Variante genommen, die kommt dann unter den Tisch aber irgendwo wo der Schalter noch halbwegs gut erreichbar ist.
Das einzige, was mich noch ein bisschen abschreckt, ist die Größe des Wii Adapters (die aber alle so groß sind). Ich hoffe das sieht nur auf den Fotos schlimmer aus als es ist, da ich die Wii eigentlich mit dem Hintern ziemlich nah zur Wand geplant habe. :/
Werde dann berichten sobald alles fertig ist.
Das mit dem automatischen Umschalten sollte dann eigentlich ganz gut klappen, wenn ich mal auf der Konsole spiele (was eh recht selten ist) habe ich den Computer entweder eh schon eingeschaltet oder schalte ihn gar nicht erst ein, wenn ich zB wirklich mal ein Walkthrough o.Ä. während dem Spielen schauen will mache ich das einfach am Smartphone und sonst habe ich ja auch noch ein Chromecast :)
 
Zurück