PitBliz am 17.10.2007 14:35 schrieb:
ICh habe eine Radeongespann fon einer Radeon X1900XT und Eine X1900CF.
Ich spiele in 1920x1200 und aktiviere AA/AF liege ich leistungsmäsig besser als eine Radeon HD2900pro.
Also ich hätte hier ein paar Benches von Computerbase, wobei die Einstellung 1920x1200 hier nie berücksichtigt wird.
Die Einstellung 1600x1200 + 4AA/16AF kommt aber relativ nah an Deine Einstellungen ran ...
Auch ein Bench mit HD 2900pro hab ich auf die schnelle leider nicht gedunden, rechne einfach 10-20 % von der XT ab, wenn Du übertakten nicht in dem Vergleich berücksichtigen willst.
Im Artikel zur x1900CF kann man sehen, dass zwei x1900xt's in etwa 40% Mehrleistung gegenüber einer einzelnen Karte bringen.
Im 3DMark06 warens ca. 60%, in den Spielen, ich mir angeschaut hab zwischen 0% und 20%
Hab aber nur 3 angeschaut : Welche Spiele Dich interessieren musst Du sebst wissen - einfach rechts am Rand den Links folgen
Auf jeden Fall kannst Du mit diesen Informationen die x1900CF mit der HD 2900 pro vergleichen :
Hier steht, dass die HD 2900 XT mit den gleichen Settings nur 30 % schneller ist, als die x1900xt. Somit unterliegt sie Deinem Crossfire-Gespann.
Für die pro gilt natürlich das gleiche !
Fazit : Gerade für Dich und Leute, die mit Deinen Settings spielen ist Crossfire interessant : Enorme Auflösungen und viel Kantenglättung braucht Speicher, und die "Arbeitsteilung" ist leicht arrangiert.
Und gerade hier hat die HD 2xxx - Serie Ihre größten Einbußen zu verzeichnen.
Was aber auch eindeutig aus den Statistiken hervorgeht, was Du aber wohl nur ungern hören willst : Die 8800 GTX schneidet sowohl im 3DMark, als auch in den Spielen und im Performancerating - vorallem in Qualitätsmodi - nochmal n ganzes Stück besser ab. Aber die kommt Dir ja nich ins Haus